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Motor noch nicht warm: Langes Ampelrot bzw. Schranke: Ausmachen oder Laufenlassen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:25

Im konkreten Fall geht es um einen 1.4 TSI CAXA 90kW, Endmontage Ende MJ2012. Ein Jahr gelaufen, 22tkm. Geplante Nutzungsdauer mindestens 10 Jahre / 200tkm.

Ich wuerde gerne einmal Klarheit haben. Es geht mir primaer um Materialschonung.

Ist es praktisch unschaedlich, den Motor kurz (500m-5km, 30s-5 Minuten bisherige Fahrtstrecke/dauer) nach Kaltstart wieder auszumachen oder sollte man das Triebwerk im Leerlauf weiterlaufen lassen?

Im Vergleich zum Fahrbetrieb ist die Zeitdauer, bis der Motor warm ist, laenger, wenn man im Leerlauf steht. Zum Beispiel koennte man meinen, dass dadurch der Verschleiss erhoeht ist, weil wahrscheinlich insgesamt mehr Umdrehungen im nicht betriebswarmen Zustand durchgefuehrt werden. Andererseits ist das Anlassen, so kann ich nur vermuten, auch nicht ganz ohne. Startphase des Kettentriebs. Benutzung des Anlassers. Auch beim Turbolader bin ich mir nicht sicher, ob es fuer das Material schonender ist, den Motor einfach im Leerlauf weiterlaufen zu lassen.

Meinungen? Kommentare? Anregungen?

Falls es Sinn macht, auf den ersten Kilometern/Minuten den Motor moeglichst weiterlaufen zu lassen: Gibt es da eine Grenze bezueglich Kuehlwasser oder Motoroeltemperatur, an der man festmachen kann, bis wann man lieber den Motor laufen laesst bzw. ab wann es empfehlenswert ist, abzuschalten? Bislang entscheide ich mich ab 50 Grad Motoroeltemperatur lt. MFA dafuer, den Motor nach einer kurzen Standphase (10 Sekunden), damit der Turbo ggfs. abtouren kann, auszuschalten. Macht es ueberhaupt Sinn, den Motor 10 Sekunden im Stand weiterlaufen zu lassen? Denn solange das Oel keine 80 Grad erreicht hat trete ich, bis auf seltene Ausnahmen, nur sachte aufs Gaspedal und versuche den Motor zwischen 1600-2400 upm zu halten.

MfG,

Warndreieck

(VR6 sowie 1.4 55kW Frostmotor-traumatisiert)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du lange Freude und Spass an deinem Neuen haben willst,

dann lass ihn ruhig im LL (auch lange bis 5-8min) laufen

und gönne ihm ein ordentliches Öl nach VW502.00 ohne LL3.

Auch wenn die modernen Öko-Betriebsanleitungen die Tatsachen gewaltig verdrehen,

gibt es für einen kalten Motor nichts besseres wie einen LL, auch wenn die Ölverdünnung da große Rolle spielt.

Bei modernen Autos mit Start-Stopp-Automatik wird der Motor in Warmlaufphase nicht abgestellt!

Das sollte für Dich Aussage genug sein.

Also, schön laufen lassen das Motörchen!

Grüße, Georg

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Wenn Du lange Freude und Spass an deinem Neuen haben willst,

dann lass ihn ruhig im LL (auch lange bis 5-8min) laufen

und gönne ihm ein ordentliches Öl nach VW502.00 ohne LL3.

Auch wenn die modernen Öko-Betriebsanleitungen die Tatsachen gewaltig verdrehen,

gibt es für einen kalten Motor nichts besseres wie einen LL, auch wenn die Ölverdünnung da große Rolle spielt.

Bei modernen Autos mit Start-Stopp-Automatik wird der Motor in Warmlaufphase nicht abgestellt!

Das sollte für Dich Aussage genug sein.

Also, schön laufen lassen das Motörchen!

Grüße, Georg

da hab ich auch mal von geträumt, 10 Jahre 200000 Km :D

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:23

@Georg-TDI:

Danke fuer die Infos.

Das Oel wird auf Rat mehrerer Personen alle ~10tkm gewechselt (Addinol 0546). Der Filter gleich mit, keine Ahnung ob das notwendig waere. Die Messwerte (Oelanalyse nach 12,5tkm Castrol LL3, inkl. Einlaufverschleiss) sahen aber nicht wirklich schlecht aus.

Ich hab hier mal folgendes ausgegraben:

http://www.motor-talk.de/.../...start-stop-automatik-t2528117.html?...

Dort steht als Kriterium Kuehlwassertemperatur 25-100 Grad Celsius. Ich werd das mal fuer mein Motorexemplar auf 40-90 Grad Kuehlwassertemperatur einschraenken. Hat jemand dabei Bedenken?

MfG,

Warndreieck

Egal wie warm oder kalt der Motor ist, das anlaufen und auslaufen eines Hydrodynamischen Gleitlager ist der größe Verschleißfaktor im Betrieb. In der MTZ(Fachzeitschrift für Motoren) werben die Lagerhersteller für ihre neuen Gleitlager mit 3mal so langer Lebensdauer, ideal für Start-Stop Anwendungen, das sagt doch schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

 

Das Oel wird auf Rat mehrerer Personen alle ~10tkm gewechselt (Addinol 0546). Der Filter gleich mit, keine Ahnung ob das notwendig waere.

...

Dort steht als Kriterium Kuehlwassertemperatur 25-100 Grad Celsius. Ich werd das mal fuer mein Motorexemplar auf 40-90 Grad Kuehlwassertemperatur einschraenken. Hat jemand dabei Bedenken?

MfG,

Warndreieck

Zumindest beim Öl hast Du alles richtig gemacht und auf gute Ratschläge gehört.

Dein Motor und die Steuerkette werden dir danken.

Für mich gilt ein Motor mit Öltemperatur ab 40 oder Wassertemperatur ab 60 Grad als nicht kalt.

Hauptsache nicht zu oft wegen 10 Sec. Ampel abstellen. Das bringt dir keine Ersparnisse, eher einen früheren Ausfall der Batterie und einen erhöhten Anlasserverschleiss.

Grüße, Georg

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:10

Nur wenn ich sicher bin, dass die Standdauer laenger als 30 Sekunden sein wird, schalte ich den Motor ab, sofern er warm ist.

Hat jemand weitere Meinungen, Kommentare oder Anregungen?

MfG,

Warndreieck

Funktioniert die SSA bei VW wirklich nur bei betriebswarmem Motor?

Bei BMW schaltet die zumindest im Sommer den Motor schon nach ein paar hundert Metern das erstemal aus

Nein, beim Caddy BMT mit 1,6CR auch nach paar Metern an der nächsten Ampel. Allerdings auch wenn die Klima an ist! Nicht sehr klug. Evtl würde das mit ner Klimaautomatik nicht passieren.

@Warndreieck:

Zitat:

Ich werd das mal fuer mein Motorexemplar auf 40-90 Grad Kuehlwassertemperatur einschraenken.

Wie stellst du fest, dass bereits 40Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind?

Bei Superkurzfahrten (du hattest ja 500m genannt) nach einem Kaltstart, würde ich immer den Motor abschalten, wenn es zu einem längeren Stopp kommt:

Wenn der Motor nicht läuft, kann es für diese Zeit, wo sich die Temperatur im Motor kaum ändert, auch keinen übermässigen Blow-By- und Spriteintrag ins Öl geben. Nach einem erneuten Start mit sofort anschließender Fahrt erhöht sich die Temperatur wesentlich schneller.

Das Motoröl wird ebenfalls hauptsächlich bei Belastung des Motors schnell warm und braucht ohnehin länger, als das Kühlwasser.

Übrigens wird der Motorblock bei 1,4TSI/1,2TSI überhaupt nicht mit Kühlwasser durchströmt, solange dort keine 105Grad erreicht sind.

und darum wird die Heizung im Winter auch erst nach 6-8 Km warm

aber der Motorblock wird schneller warm und hat letztendlich durchschnittlich eine höhere Temperatur, als man vermuten könnte.

Die Erwärmung des Motorblocks wird m.E. durch keinen verdrahteten Sensor gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Nein, beim Caddy BMT mit 1,6CR auch nach paar Metern an der nächsten Ampel. Allerdings auch wenn die Klima an ist! Nicht sehr klug. Evtl würde das mit ner Klimaautomatik nicht passieren.

dochdoch. mein passat hat 'ne klimaautomatik (die bei mir eigentlich das ganze jahr durchgehend an ist) und auch der geht im sommer schon nach ca. 300m an der nächsten ampel aus...

...was das mit der Klimaautomatik zu tun hat, habe ich ohnehin nicht so recht verstanden...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:52

@navec:

Die Kuehlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument laeuft ab 50 Grad Celsius los, oder?

Vermutlich wuerde ich mich dann aus Bequemlichkeitsgruenden eher an 50/60 Grad Kuehlwassertemperatur orientieren. Ansonsten haette ich als Ideen: Anzeige der (unverfaelschten) Kuehlwassertemperatur im RCD 510 (falls das geht) bzw. Climatronic-Diagnosemodus oder auch Scangauge 2 (wollte mir mal eins zulegen, schon um den Ladedruck sehen zu koennen).

Liegt nicht im Leerlauf nur sehr geringe Kompression an? Mal gesetzt der Fall die Abdichtung von Kolben und Zylinder ist kaum durchlaessig (ich kann keinen Oelverbrauch nachweisen, obwohl 12tkm 0546, auch mit Langstrecken).

Kann jemand erklaeren, wie unter diesen Gesichtspunkten eine signifikante Menge Benzin und Blow-By ins Motoroel gelangt?

MfG,

Warndreieck

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