Motor Notlauf + Abgasgegendruck Sensor wert zu niedrig bitte Hilfe
Hallo Leute ich hab ein echtes Problem unzwar mein w204 om651 220cdi bj2009 hat folgendes Problem:
MKL ging an Motor ist im Notlauf. Mit Xentry ausgelesen: DPF zu voll 400%
Insgesamt 4-5 mal versucht eine Zwangsregeneration zu tätigen. Wert springt dann kurz auf 330% und dann sofort wieder auf 400%.
So nun ist uns aber auch aufgefallen das der Wert des Abgasgegendruck Sensor zu niedrig ist. Der liegt bei ca + - 0,8 Bar. Eigentlich sollte der so wie der Atmosphärendruck bei 1 bar liegen.
Sensor getauscht Original Mercedes Sensor aber hat nicht geholfen.
An die Kabeln von Motorsteuergerät versucht zu wackeln und zu bewegen wert bleibt aber immer gleich bei + - 0,8 bar
Was kann ich nun tun ? Ich vermute mal das die Regeneration nicht ganz funktioniert weil eben dieser Wert zu niedrig ist. Deswegen würde eine Spülung des DPF auch nix bringen.
Vielleicht hat einer Lösungen von euch was ich noch machen tun kann oder wo das Problem liegt. Danke und viele Grüße
Ach ja noch hinzufügen ist: Erstmal wo noch alles in Ordnung war ist der Ladeluftschlauch abgesprungen während der Fahrt der vorher nicht ganz richtig drin saß. Ladeluftschlauch wieder eingesetzt und alles ist wieder dicht und okay alle Fehler gelöscht aber MKL bleib trotzdem an. Dann nochmal ausgelesen dpf voll 400%
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23 Antworten
Abgasdifferenzdruck bei stehendem Motor sollte null sein. Bei laufenden 10bis 20 mbar, ist der Druck höher ist DPF voll
Hast du denn auch die Leitungen zum Sensor gereinigt? Wenn die zu sind, kann der Sensor keine vernünftigen Werte anzeigen
Zitat:
@batanik schrieb am 13. August 2023 um 10:45:11 Uhr:
Abgasdifferenzdruck bei stehendem Motor sollte null sein. Bei laufenden 10bis 20 mbar, ist der Druck höher ist DPF voll
Hallo nein hab ich nicht. Abgasgegendruck Sensor sollte laut mein Bekannter der bei Mercedes Arbeiter bei 1 bar liegen da 1 bar ja auch der Atmosphären Druck ist.
Haben dann nochmal zum Vergleich bei seinem Auto nach geschaut 250 cdi w205 auch om651 und da liegt der Wert bei 1,05 bar
Hier nochmal ein Bild von meinen Werten.
Zitat:
@motylewi schrieb am 13. August 2023 um 10:49:40 Uhr:
Hast du denn auch die Leitungen zum Sensor gereinigt? Wenn die zu sind, kann der Sensor keine vernünftigen Werte anzeigen
Nein hab ich nicht gemacht
Liegt das Problem an dem Abgasgegendrucksensor oder an dem Differenzdrucksensor? Das sind zwei verschiedene Sensoren.
Zitat:
@hoffnungsvoller schrieb am 13. August 2023 um 15:44:59 Uhr:
Liegt das Problem an dem Abgasgegendrucksensor oder an dem Differenzdrucksensor? Das sind zwei verschiedene Sensoren.
An dem Abgas gegen Druck Sensor
Der Abgasgegendrucksensor sitzt am AGR hinten.
Der wird wohl einfach verkokt sein, bzw. im Gehäuse die kleine bohrung zum Sensor ist zu.
Zitat:
@Ontze schrieb am 14. August 2023 um 20:22:04 Uhr:
Der Abgasgegendrucksensor sitzt am AGR hinten.
Der wird wohl einfach verkokt sein, bzw. im Gehäuse die kleine bohrung zum Sensor ist zu.
Er hat doch geschrieben, dass der bereits neu ist und trotzdem falsche Werte anzeigt.
Zitat:
@wulfdi schrieb am 14. August 2023 um 21:20:12 Uhr:
Zitat:
@Ontze schrieb am 14. August 2023 um 20:22:04 Uhr:
Der Abgasgegendrucksensor sitzt am AGR hinten.
Der wird wohl einfach verkokt sein, bzw. im Gehäuse die kleine bohrung zum Sensor ist zu.
Er hat doch geschrieben, dass der bereits neu ist und trotzdem falsche Werte anzeigt.
Hallo,
aber wenn die Bohrung, da wo der Sensor reingeschraubt wird verrusst/verkokt ist, zeigt auch ein neuer Sensor unplausible Werte an.
(oben ist das Gewinde und dies verjüngt sich auf eine kleine lange Bohrung, welche verstopft sein könnte)
Zitat:
@st_a4 schrieb am 14. August 2023 um 21:27:29 Uhr:
Zitat:
@wulfdi schrieb am 14. August 2023 um 21:20:12 Uhr:
Er hat doch geschrieben, dass der bereits neu ist und trotzdem falsche Werte anzeigt.
Hallo,
aber wenn die Bohrung, da wo der Sensor reingeschraubt wird verrusst/verkokt ist, zeigt auch ein neuer Sensor unplausible Werte an.
(oben ist das Gewinde und dies verjüngt sich auf eine kleine lange Bohrung, welche verstopft sein könnte)
Ich unterstelle dem Threat Ersteller mal, daß er dies bereits geprüft hat!?
Nein hab ich nicht überprüft werde es die Tage aber mal versuchen zu reinigen und dann mit Xentry auslesen.
So leute hab es mal gereinigt also Sensor ab und mit dünnen Bohrer Stab rein. Da ist aber sowie kein ruß etc
Hallo hab grad nochmal ausgelesen mit xentry. Wert immernoch 0,7 - 0,8 Bar was kann ich dagegen tun
Kann mir den keiner weiterhelfen ? Konnte es nun per Zwangs Regeneration immer auf unter 100 % machen aber der steigt dann sofort nach paar min. wieder auf die 400%