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Motor o. Chiptuning bei A4 TDI 96 KW

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:37

Jemand erfahrungen oder Tipps??????

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17 Antworten

Ein interessantes Thema. Wurde hier noch nie erläutert. Bin gespannt wie sich der Thread entwickelt.

WIE WÄRS MIT DER SUCHFUNKTION ODER DEN FAQs??????

 

Prinzipiell:

Wenn Veredelung, dann etwas ordentliches (Abt, MTM, Digitec,...). Eine renomierte Firma....Irgendwelche Powerboxen oder Hinterhoftuner für 299,99 € sind Müll.

Habe eine Box von HOPA drin.

Hier handelt es sich um einen renomierten Anbieter.

Kostet neu so um 700 Euro.

Habe sie über Ebay geordert, gebraucht für 350 Euro.

Bin damit sehr zufrieden.

Der Durchzug ist wesentlich besser geworden. Das Fahrzeug macht, nach Bedarf wesentlich mehr Spass.

Ich muss allerdings zugeben in der Regel dieses Leistungsplus nicht auszureizen, da ich zum einen

- hauptsächlich Landstrasse, und seltener BAB fahre

- schon eine zweistellige Punktezahl in Flensburg habe

- noch sehr lange Spass am Motor haben möchte.

Der Wagen russt auch nicht mehr als vorher, wie von vielen Box-Nutzern oftmals beschrieben wird.

Re: Motor o. Chiptuning bei A4 TDI 96 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von ringRAudi

Jemand erfahrungen oder Tipps??????

Hallo,

ja, meine Erfahrungen:

- TÜV wollte Felgen nicht mehr eintragen ohne Einzelabnahme

- erst TÜV Abnahme, dann Eintragung im KFZ Brief erforderlich => dauert...

- Versicherung wollte Beitrag erhöhen

- kein Händler ausser einem wollte den Wagen in Zahlung nehmen

- Wiederverkaufswert sank um 20%

- bei 2 Bekannten teure Schäden (Getriebeschaden beim einen, beim anderen Turbolader verreckt), Tuning wurde jeweils bei ABT (Turboladerschaden) und Nothelle (Getriebeschaden) durchgeführt

Mein Tip: Lass es! Kannst du es dir leisten bei Bedarf Motor, Getriebe oder Turbolader neu zu kaufen und einbauen zu lassen? Wenn ja, dann viel Spaß mit mehr Durchzug bei den unteren Drehzahlen.

Gruß

cSharp

Re: Re: Motor o. Chiptuning bei A4 TDI 96 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

 

- bei 2 Bekannten teure Schäden (Getriebeschaden beim einen, beim anderen Turbolader verreckt), Tuning wurde jeweils bei ABT (Turboladerschaden) und Nothelle (Getriebeschaden) durchgeführt

 

Gruß

cSharp

Die Gefahr besteht natürlich schon. Es hängt aber sehr sehr viel vom Fahrverhalten ab.

In den kleinen Gängen (1, 2) ist mein Wagen nunmehr extrem "stark". Das weiss ich, und behandele ihn auch demnach dementsprechend.

Es ist kein Problem auch im zweiten Gang beim Anfahren die Räder drehen zu lassen, ich weiss das, mache es aber deswegen gerade nicht. Ich schalte stattdessen viel früher als früher in den 3. Gang.

Ganz ganz wichtig ist (gilt allerdings auch für "unbehandelte" A4`s) dass man den Wagen warm fährt bevor man ihn fordert.

Ich persönlich beobachte immer die Temperaturanzeige und fahre erst dann (wenn überhaupt) rasanter, wenn die Anzeige die 90° erreicht hat.

Natürlich will ich hier nicht behaupten, dass mein Wagen aufgrund meines Umgangs nicht auch einmal ein Turbo-, Getriebe-, oder Motorschaden bekommen kann, ich denke aber, dass bei einer pfleglichen Behandlung (wie vorher beschrieben) diese Gefahr stark minimiert werden kann.

Re: Re: Re: Motor o. Chiptuning bei A4 TDI 96 KW

 

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

ich denke aber, dass bei einer pfleglichen Behandlung (wie vorher beschrieben) diese Gefahr stark minimiert werden kann.

Würdest DU die Verantwortung für diese Aussage übernehmen? Ich würde mal eher behaupten dass die Gefahr eines Schadens beim Chiptuning und der von dir angesprochenen Fahrweise in etwa so hoch ist als wenn man den Wagen ohne Chiptuning vor dem Vollgas NICHT warmfährt und auch sonst keine Rücksicht auf das Material nimmt. In beiden Fällen tritt eine höhere Belastung ein. Wer einen chipgetunten Wagen nicht schont muss schon viel Glück haben damit der Wagen nicht innerhalb von einigen 10tkm verreckt.

Von Audi gibt es bei Chiptuning keinerlei Kulanz, nicht mal bei den Werkstattpreisen, da langen die dann nochmal ordentlich zu, ist denen dann auch egal ob sie den Kunden verlieren, das war jedenfalls die Erfahrung die meine Bekannten gemacht haben.

 

Gruß

cSharp

Im Zeitraum der Garantie (die ersten 3 Jahre) ist eine solche Massnahme natürlich noch etwas anders zu sehen. Da gebe ich Dir Recht.

Mein Audi war 3,5 Jahre alt, als die Box reinkam.

Ansonsten bleib ich dabei:

Lieb zum Auto sein - dann lebt er auch mit Chip/Box lange!

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Lieb zum Auto sein - dann lebt er auch mit Chip/Box lange!

Hallo,

du hast meine Frage nicht beantwortet: Würdest DU für solche Aussagen haften wollen? Du würdest genau wie jeder andere sagen: "Pech gehabt, das Risiko war bekannt!"

Merke: Das Risiko ist IMMER gegeben wenn der Wagen getunt wird unabhängig vom Fahrstil, der nur ein im geringeren Maße auf die Höhe des Risikos hat. Nochmal: Die Belastungen für den Motor, das Getriebe und vor allem den Turbolader werden ungleich höher. Also, es KANN gut gehen, KANN aber auch bei der liebevollsten Pflege und Behandlung schief gehen. Und dann ist der Schaden da, und wer sich dann einmal mit sogenannten Tuner-Garantien rumgestritten hat, weiß warum er beim nächsten Mal die PS gleich mitordert ODER auf die zusätzliche Leistung verzichtet. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, dass es viele Fälle gibt, bei denen das Chiptuning funktioniert und der Wagen hält. Der Wagen ist für die Mehr-PS /NM nicht ausgelegt, und so etwas wie versteckte Reserven die lediglich angezapft werden gibt es nicht. Denn diese Reserven können bei besonders guten Chargen vorhanden sein, ebenso kann es sein dass Motor, Getriebe und / oder Turbolader bereits am Limit sind und schon das erste Abrufen der Mehrleistung zum Exitus führt!

Gruß

cSharp

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:13

Ihr macht es einem aber wirklich nicht einfach.

Übrigens ich fahre und schone mein Auto auch ohne Tuning.

D.h erst Speed wenn das Auto warm ist.

Mein erstes Auto, Golf 2 1,6 TD verkauft mit 380.000 KM und lief und hat sich nicht angehört wie ein alter Träcker.

Logisch ist aber auch, dass durch mehr Leistung andere Kräfte auf das Auto, bzw. auf die betroffenen Teile einwirken.

Was ich aber allerdings interessant fand war der Beitrag von suedeifel dass der Wagen nicht mehr so stark russt.

Gibt es zu diesem punkt irgendwelche abhilfe oder Tipps????

Zitat:

Original geschrieben von ringRAudi

Ihr macht es einem aber wirklich nicht einfach.

Übrigens ich fahre und schone mein Auto auch ohne Tuning.

D.h erst Speed wenn das Auto warm ist.

Mein erstes Auto, Golf 2 1,6 TD verkauft mit 380.000 KM und lief und hat sich nicht angehört wie ein alter Träcker.

Logisch ist aber auch, dass durch mehr Leistung andere Kräfte auf das Auto, bzw. auf die betroffenen Teile einwirken.

Was ich aber allerdings interessant fand war der Beitrag von suedeifel dass der Wagen nicht mehr so stark russt.

Gibt es zu diesem punkt irgendwelche abhilfe oder Tipps????

Was hast du erwartet? Wenn du schon so einen Thread startest musst du auch mit Leuten rechnen die an deine Vernunft appellieren und dich darauf aufmerksam machen dass Chiptuning kein problemloser Weg ist mehr Leistung zu bekommen die einem der Händler nur nicht gönnen will!

Beim Chiptuning wird die Motorsteuerung verändert, nichts weiter, und zwar so dass der Motor mehr Leistung liefert. Dabei wird die Spritmenge und der Zündzeitpunkt angepasst. Wenn dabei der Wagen anfängt, stärker zu rußen (was in nahezu allen Fällen der Fall ist, auch wenn der Fahrer manchmal davon nichts mitbekommt) ist das Gemisch nicht mehr okay, in der Regel ist es zu fett und/oder der Zündzeitpunkt war nicht mehr optimal. Der Hersteller hingegen wählt für seinen Motor den Zündzeitpunkt und das Gemisch so aus, dass der Motor sauber verbrennt und dabei sowohl der Motor selbst als auch im Gewissen Maße die Umwelt geschont wird.

gruß

cSharp

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Was hast du erwartet? Wenn du schon so einen Thread startest musst du auch mit Leuten rechnen die an deine Vernunft appellieren und dich darauf aufmerksam machen dass Chiptuning kein problemloser Weg ist mehr Leistung zu bekommen die einem der Händler nur nicht gönnen will!

Beim Chiptuning wird die Motorsteuerung verändert, nichts weiter, und zwar so dass der Motor mehr Leistung liefert. Dabei wird die Spritmenge und der Zündzeitpunkt angepasst. Wenn dabei der Wagen anfängt, stärker zu rußen (was in nahezu allen Fällen der Fall ist, auch wenn der Fahrer manchmal davon nichts mitbekommt) ist das Gemisch nicht mehr okay, in der Regel ist es zu fett und/oder der Zündzeitpunkt war nicht mehr optimal. Der Hersteller hingegen wählt für seinen Motor den Zündzeitpunkt und das Gemisch so aus, dass der Motor sauber verbrennt und dabei sowohl der Motor selbst als auch im Gewissen Maße die Umwelt geschont wird.

gruß

cSharp

Habe mich im letzten Beitrag vielleicht falsch ausgedrückt, habe zz kein Tuning und mein Auto russt bei höherer Drehzahl. Wat kann man da machen????? oder kommt es dadurch wie es beschrieben ist???

Zitat:

Original geschrieben von ringRAudi

Habe mich im letzten Beitrag vielleicht falsch ausgedrückt, habe zz kein Tuning und mein Auto russt bei höherer Drehzahl. Wat kann man da machen????? oder kommt es dadurch wie es beschrieben ist???

Hallo,

es kommt ein wenig darauf an was du unter verstärktem Rußen verstehst. Grundsätzlich kann es sein dass die Motorsteuerung nicht richtig arbeitet. Dazu können Probleme autreten bei verstärktem Kurzstreckenverkehr oder häufigem Vollgas-Fahren. Genaueres hierzu kann dir aber ein Techniker erzählen.

Noch was zu meinen Beiträgen oben: Man könnte meinen dass ich prinzipiell gegen Tuning bin, was nicht der Fall ist. Ich habe nur ernsthafte Bedenken dass einfach in die Software eines Fahrzeugs eingegriffen wird um 20-35% mehr Leistung aus einem Motor heraus zu holen, blos weil das so einfach geht. Wenn das so problemlos möglich wäre, würde Audi dies für einen geringen Aufpreis anbieten. Bei jeder stärkeren Variante die Audi von einem Motor anbietet (2.0 Tdi z.b.) sind aber auch noch andere Änderungen eingebaut, z.b. größerer Turbolader usw.

Und genau diesen Ansatz sollte man verfolgen wenn man sein eigenes Fahrzeug tunen will. Da sollten die Teile ausgetauscht werden, die ggf. ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden: Turbolader, Kupplung, ggf. Getriebe usw., was sich aber nicht für 500 oder 700 Euro realisieren lässt. Wenn man das ganze so gemacht hat wie beschrieben (also alle Teile verstärkt hat damit sie mit der neuen Leistung auch zurecht kommen) dann ist gegen Tuning nichts einzuwenden, denn darauf muss der Tuner dann auch 100%ig Garantie übernehmen. Dummerweise ist die Leistungssteigerung damit nicht günstiger als direkt ein Auto zu kaufen dass die Mehr-Leistung ab Werk zur Verfügung stellt.

Gruß

cSharp

PS: Benutz die Suchfunktion => finger weg von Tuningboxen!

Ich kann cSharp da nur zustimmen.

Die von den Tunern so oft gespriesenen versteckten Reserven der Motoren mögen zwar zum Teil existieren, kein Motor wird von Werk aus am Limit betrieben. Allerdings sind das keine Reserven von 20 - 30%, wie durch die Leistungssteigerungen oft suggeriert wird. Gerade das empfindlichste Bauteil, der Turbolader, ist sehr anfällig gegenüber höherem Ladedruck. Dazu kommt noch, dass auch der Rest des Antriebsstranges nicht auf solche Leistungssteigerungen ausgelegt ist. Bei den modernen Dieselmotoren sind besonders Kupplungen und Getriebe gerade nur auf die eingebaute Motorvariante ausgelegt. Rutschende Kupplungen und Getriebeschäden sind hier keine Seltenheiten.

Wer mehr Leistung will, der sollte sie ab Werk kaufen. Ein neues Getriebe oder ein neuer Turbo kosten meist mehr als der Aufpreis zur nächst höheren Motorstufe.

Moin,

nach dem Chiptunng das Eintragen nicht vergessen und ggfl. die Bremsanlage noch anpassen.

Ich halte ebenfalls nichts vom Motortuning. Wie schon geschrieben: lieber Geld in ein ab Werk schnelleres Auto investieren. Das zahlt sich auch beim Verkauf aus.

Gruß,Thilo

Meine Erfahrung mit Chiptuning:

1 Laderschaden nach 500km (!!) Okay, diese 500km waren wirklich "geil" :D

Getriebeschaden nach etwa 10.000km mit Chip (bei nem Bekannten)

ICH werde (und würde) die Finger von sowas lassen - lieber gleich ausreichende Motorisierung ordern ;) Wobei der 130PS TDi ja soooo träge nicht ist ;)

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