- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Motor oder Getriebe?
Motor oder Getriebe?
Hallo an alle...
evtl kann mir jemand weiter helfen.....
bin gestern auf de Autobahn gefahren wollte gas geben, habe auf S geschalten und durchgetreten. er drehte dann in den 4 bis in den roten Bereich und schaltete nicht in den 5 als ich sofort vom gas ging schaltet er in den 6 wollte wieder beschleunigen schaltete er wieder in den 4 dann sprang der gang raus. Fehlermeldung Getriebe gestört fahrdynamik drive ausgefallen. dann drehte der Motor nochmal kurz hoch und ich habe in abgestellt. der ADAC kam wir dachten an ein Batterie Problem und haben eine neue Batterie verbaut. Auto startete kurz er Lief 20 Sekunden ging dann aber aus als würde ihn was festhalten..
ich bin etwas Ratlos
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo, schreib doch erstmal, was für ein Fahrzeug du genau hast. Baujahr, Motor, Laufleistung und wie lang du das Auto schon hast. Fehlerspeicher ist bei dem Fehler in jedem Fall vorhanden. Ohne FS ist das nur rätselraten.
vg
Hi
BMW X5M Bj. 2011 E70 212000 KM gelaufen
Original 555 PS 650 NM Leistungssteigerung TCP Stage 2 720 PS 1100 NM
Aktuell ein neues Austausch Getriebe bekommen....
Nein bin noch nicht dazugekommen den Fehler Speicher auszulesen denke das es auch nichts bringt theoretisch bezieht sich Die Fehlermeldung auf das Getriebe, da er aber nicht Startet Bzw. schwer anspringt gehe ich davon aus das es das Massenschwungrad zerrissen hat. das würde wieder mit dem aufheulen des Motors passen, bevor ich Ihn ausgemacht hatte... Dafür gibt es meines Erachtens nur eine Fehlermeldung.... Ja dachte auch nur das einer hier ne Idee hat was es sein könnte..... so mal ins blaue rein....
Hallo an Alle kleines Update, Getriebe ab Motor dreht nicht mehr also nix mit meiner Positiven Einstellung evtl. nur das Masseschwungrad, Masseschwungrad am Arsch.... Also muss der Motor gemacht werden ich stehe seid 2 Tagen mit KJ-Mobil in Kontakt hat da jemand von euch Erfahrung mit den Jungs... ich hatte auch kontakt mit Brenner Motorinstandsetzung wobei ich hier im Netz genug gelesen haben.
Was sind eure Erfahrung mit KJ-Mobil?
Was sind eure Erfahrung mit Brenner?
2terMarkus;
Du bist hier zumindest für mich der erste im Forum mit einem X5M!
Somit gehe ich davon aus, dass hier die meisten Tipps und Erfahrungen max. zum 4.8i kommen.
Ist Dein Basis-Motor noch ein N62 oder schon ein N63 Motor? Da gibt es schon mal einige Unterschiede bei den Defekten.
Ich weiß ja nicht wie es um Deine Finanzen bestellt ist; Schon der 4.8i spielt beim Unterhalt in einer eigenen Liga - aber Deiner dürfte da noch mal einiges drauflegen!
Vor allem kann nicht jeder bei Deinem Motor der sich Instandsetzer oder Motorenguru nennt! Darüber solltest Du Dir im klaren sein. Heißt; es kommt eigentlich nur jemand in Frage, der den Motor kennt und weiß was er tut. Ansonsten verbrennst Du Geld ohne Ende und die Kiste läuft immer noch nicht richtig.
Ruf mal den Blasko an, der hat mittlerweile schon einige unserer Autos (meines 4.8i VSD, VDD, Wasserrohr, Vanos, Stirndeckel also alles mit Dichtungen wo es Probleme gibt) auch V8 und kapitalen Motorschäden unterm Messer gehabt.
Der arbeitet bei BMW in der Motorenentwicklung und weiß wo er hinlangen muss. Denke dieses Gespräch hilft Dir sicher weiter in Deiner schwierigen Entscheidung. Sag ihm einen Gruß von muenchen-connect!
Die Preise sind wirklich gut, der ist zuverlässig, ehrlich und ein netter Typ mit dem man auch reden kann wenn es kniffelig ist.
Der bekommt mittlerweile die Autos aus ganz Deutschland, Schweiz und sogar Frankreich! Hat aber immer Wartezeiten bis Du dran bist. Spreche einfach mit Ihm....
muenchen-connect
@muenchen-connect er fährt einen maximal gechipten X5M. Da steht der Spaß im Vordergrund, das Geld spielt da keine Rolle. Der X5M ist ein modifizierter N63, da ist die Laufleistung ohnehin schon sehr gut. Wäre es ein normaler 50i, dann hätte er eh schon den 2. oder 3. Motor gehabt.
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. Brauchte zum Glück noch keinen Instandsetzer und hatte auch noch nie ein Fahrzeug, bei dem das wirtschaftlich gewesen wäre.
Grüße
Hallo danke für das Feedback muenchen-connect, werde mich mal mit deinem Kontakt kurzschliessen mal sehen auf jeden fall hast du völlig recht was das Geld verbrennen angeht das geht schnell.... alle wollen es machen aber den richtigen finden ist echt schwer. Im moment bin ich von den Jungs aus Leverkusen echt begeistert die Videos passen und er ist auch so vom Reden her einer der nicht übertreibt. Sagt halt eben muss man auf machen und schauen.. klingt gut find ich hab da schon ganz andere Sachen gehört :-) ja verbaut ist bei mir der S63 Motor....
Danke werd Feedback geben
Zessi001 wenn ich den ersten Satz von dir lese bekomm ich komplexe. Maximal nen gechipten x5M ! Gibt es was größeres ?
Zitat:
@2terMarkus schrieb am 4. Mai 2021 um 22:33:42 Uhr:
Zessi001 wenn ich den ersten Satz von dir lese bekomm ich komplexe. Maximal nen gechipten x5M ! Gibt es was größeres ?
Zessi meint nicht "maximal nen gechipten x5M",
sondern "einen maximal gechipten X5M".
Soll heißen: Du fährst einen auf das (vermutliche) Maximum gechippten X5M mit S63-Motor.
Ich finde die genannten Zahlen ziemlich krass, vor allem das Drehmoment von über 1000Nm.
Dass zuerst das Getriebe und nun anscheinend auch der Motor sich für das Ge-chippe nicht
mit ewiger Haltbarkeit bedanken, entspricht ja den Erwartungen ;-)
Der BMW-Schrauber KJmobil (bei Youtube präsent) aus Leverkusen dürfte in letzter Zeit über die
Youtube-Videos von Turbotsallo mit seinem schrottigen und nun fast
durchreparierten M5 ziemlich bekannt geworden sein
und einen entsprechenden Anstieg von Kundenanfragen haben.
Zitat:
@audihorch schrieb am 5. Mai 2021 um 01:35:11 Uhr:
Zitat:
@2terMarkus schrieb am 4. Mai 2021 um 22:33:42 Uhr:
Zessi001 wenn ich den ersten Satz von dir lese bekomm ich komplexe. Maximal nen gechipten x5M ! Gibt es was größeres ?
Zessi meint nicht "maximal nen gechipten x5M",
sondern "einen maximal gechipten X5M".
Soll heißen: Du fährst einen auf das (vermutliche) Maximum gechippten X5M mit S63-Motor.
Ich finde die genannten Zahlen ziemlich krass, vor allem das Drehmoment von über 1000Nm.
Dass zuerst das Getriebe und nun anscheinend auch der Motor sich für das Ge-chippe nicht
mit ewiger Haltbarkeit bedanken, entspricht ja den Erwartungen ;-)
Der BMW-Schrauber KJmobil (bei Youtube präsent) aus Leverkusen dürfte in letzter Zeit über die
Youtube-Videos von Turbotsallo mit seinem schrottigen und nun fast
durchreparierten M5 ziemlich bekannt geworden sein
und einen entsprechenden Anstieg von Kundenanfragen haben.
Denkst du das ist keine gute idee, das Auto zu ihm zu bringen! Also so richtig das Maximum war es noch nicht als er auf dem Prüfstand hatte er kurzzeitig mal 790 Ps.
Na, nun machen wir den Motor und das Getriebe
Mal sehen ob es ein verstärkten wandler gibt!
Motor bekommt die volle Packung, Schmiede Kolben Schmiede Pleuel, verstärkte Lager, andere Sensoren etc.
Dann mal sehen was da noch geht :-)
Zitat:
@2terMarkus schrieb am 5. Mai 2021 um 22:13:18 Uhr:
Denkst du das ist keine gute idee, das Auto zu ihm zu bringen! Also so richtig das Maximum war es noch nicht als er auf dem Prüfstand hatte er kurzzeitig mal 790 Ps.
So war das garnicht gemeint, sondern eher so, dass es möglicherweise
länger dauern wird, wenn seine Auftragsbücher dank gutem Kundenzulauf voll sind.
Allerdings fällt Dein Projekt ja aus dem üblichen
Alltagsrahmen und ist damit für seinen Youtube-Kanal von besonderem Interesse,
was ihn wiederum besonders motivieren sollte ;-)
Ich bin gespannt auf das Fortschreiten des Aufrüstens/Reparierens und das Ergebnis.