1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor- oder Getriebeproblem?

Motor- oder Getriebeproblem?

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 22:35

Nabend in die Runde. Ich bin hauptsächlich im Corsa B Bereich unterwegs, aber hab auch nen Meriva A 1.6 16V Z16XE Easytronic mit LPG Anlage von Vialle .

Laufleistung 168tsd km. Keinen Nennenswerten Ölverbrauch (1l/15tsd km) und garkeinen Wasserverbrauch

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Fahren bzw. Beschleunigen der Motor anfängt unrund zu laufen und ich ein leichtes ruckeln merke, kurz darauf leutet die MKL auf und fängt auch beim Gasgeben an zu blinken. Zudem läuft der Motor dann nur noch auf 3 Zylindern. Ich habe darauf hin den Fehlerspeicher ausgelesen und es war einmal eine Fehlzündung auf dem 4.Zylinder erkannt worden. Daher wahrscheinlich die Zylinderabschaltung. Nach Motorstart läuft der direkt wieder auf allen 4 Zylindern. Des weiteren hab ich noch den Fehler P1895 (Serviceanforderung Getriebe) im Getriebesteuergerät ist dann der Fehler drin, dass eine Abweichung vom Motordrehmoment vorhanden ist.

Ich habe bisher das Zündmodul auf verdacht getauscht (intaktes Modul hatte ich noch da) Zündkerzen gereinigt (erst ca. 10tsd km drin) und die Kupplungsflüssigkeit erneuert, da dies eh anstand.

Der Fehler selbst tritt morgens nach dem Kaltstart ca nach 2km mal,auf dann lösch ich die Fehkerspeichdr Fehlerspeicher und dann läuft der mal 30km mal 100km egal ob ruhige Fahrweise oder zügig.

Ausgeschlossen ist ansich die Gasanlage und das Zündmodul, da der Fehler auf Benzin genauso auftritt und das Zündmodul zwar gebraucht aber in einem Astra phne Probleme arbeitet.

 

 

Ich weiss da grad nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr da ein paar Ratschläge habt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

na dann mach doch mal neue Kerzen rein...nur Reinigen bringt nicht viel, wenn die Kerze an sich einen Defekt hat.

Das siehst du nämlich nicht ;)

Und nur weil eine elektronik Bauteil augenscheinlich ok ist, heißt das noch lange nichts.

Zündmodul hätte ich sonst noch im Auge, aber das hattest du ja schon versucht.

am 8. Februar 2018 um 15:57

Zündkerzen oder Zündleiste. Trat bei meiner Tochter bei dem gleichen Auto auch sporadisch auf. Neue Zündkerzen und neue Zündleiste. Problem war beseitigt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:19

Ok ich hab ebend noch neue Zündkerzen geholt und eingebaut. dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer eine Masseelektrode abgebrochen ist. muss aber frisch sein, denn war noch ganz blank die Bruchstelle.

Ich habe jetzt auch wieder Kerzen von Bosch drin, vorher war NGK.

Ich werde morgen sehen, ob der Fehler weg ist, und berichten. Vieken dank schonmal.

die beiden sind bei dem Symtom schon fast Typisch.

Es gibt nur ein Problem bei unrunden Motorlauf mit einhergehenden Zuckeln, das etwas Gravierender ist.

Tritt meist nur bei Lastwechsel auf von höherer Drehzahl runter auf Standgas auf.

Erkennt man meist an 4 Schwarzen Kerzen, oder wenn man bei laufenden Motor den Ölpeilstab hochzieht...oder den Öleinfülldeckel öffnet und sich dann der Motorlauf schlagartig ändert....kann man auch mit einem Stück Folie testen....über den Öleinfülldeckel stramm legen/halten und Beobachten, ob sich die Folie stark reinzieht...sogar schlagartik ein Loch entsteht in der Folie.

Dann ist die Unterdruckmenbrane in Deckel hin und muss ersetzt werden...könnte man anfangs auch auf Zündkerzen oder Zündleiste tippen...muss man immer erst alles Prüfen.

Ist aber nur eine weitere möglichkeit, die eigl. nicht sehr oft auftritt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:27

Bei kaputter Membran müsste der ja dann auch Ölverbauch ohne Ende? In in die Richtung hab och bisher noch garnicht gedacht. Ich bin schon froh wenns nichts am Getriebe ist.

Ölverbrauch hängt auch strak von den Ventildichtungen/Ölabstreifringen ab...ist nicht unbedingt Zwingend, das der Ölverbrauch dadurch erheblich höher wird...etwas sicherlich, aber nicht unbedingt sehr hoch...kann ja, aber ein muss... nein

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:43

So also ich geb mal ne kleine Rückmeldung. Heute morgen keinerlei Probleme gehabt, bi. Rund 200km gefahren und alles wieder super.

Für mich stegt jetzt zumindest fest, dass es das letzte mal war Kerzen von Ngk verwendet zu haben. Ich hatte da im Corsa schon ne gebrochene Kerze und jetzt im Meriva. :/ Ich werde nur noch Bosch reinschrauben.

@knightdevil zum Glück ist der Ölverbauch ka nur minimal. Hab aber auch mal den Deckel und Peilstab rausgezogen bei laufendem Motor , da ist alles gut. Ich verwende 0w40 und hoffe der wird lange keinen Öldurst bekommen.

na dann erstmal Glückwunsch :P

0w40 ist ok, ich habe 5w30 LM Longlife 3 drauf und kann mich nicht beklagen...läuft halt.

welches Öl nun besser ist...hmmm

Solange unten nix rausläuft, alles gut :D

Ist halt gefühlssache, die einen sagen so, die anderen sagen halt, anders is besser....letztendlich ist es fast egal, hauptsache es läuftgut und lange ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:26

Ja find ich auch ich hab nen komoromiss mit den anderen Autos gefunden und bin beim 0w40 hängen geblieben. Somit brauch ich nur eine Sorte Öl für alle Autos im Fuhrpark der Familie.

 

Ich mach morgen noch ein Foto von den zündkerzen, die die ausgesehen haben.

 

jo wenn es für alle im Fuhrpark klappt, warum nicht.

Schaden tut es in keinem Fall, denn die heutigen Öle sind im Grunde für schon fast alle FHz. querbett nutzbar.

Ob es immer so Optimal für den jeweiligen Motor ist, sei mal dahin gestellt, aber wenn es klappt und sonst keine Probleme auftreten, spricht nichts dagegen ;)

1 Ölfass nimmt auch weniger Platz in Anspruch als 10 veschiedene 5L Kanister :D ...lässt sich auch besser hinstellen.

ok mach mal ein Foto der Kerzen...ich fahre im übrigen auch nur Bosch Super 4 oder Iridium Kerzen...Beru oder NGK kaufe ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:00

So hier die bilder von den zündkerzen. Die beiden die in Ordnung waren hab ich nich fotografiert. Die sind jetzt von bbb Zylinder 3 und 4. Auf den ersten beiden Bildern sieht das aus, als sei dort etwas abgeplatzt.

Wahnsin wie kann den so was abbrechen?

was da weg geplatzt ist waren nur Verbrennungsrückstande, das ist nicht schlimm.

das kleine Stückchen sollte da keinen Schaden machen, geht meist zum Auspuff raus.

es könnte wenn es ganz Blöd läuft, aber glaube ich nicht

passiert schon mal ;)

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 11. Februar 2018 um 10:11:23 Uhr:

Wahnsin wie kann den so was abbrechen?

na überleg doch mal was da für Drücke und Temp. im Zyl. herschen..braucht ja nur bei der Herstellung nicht 100%ig geworden sein die Masse-Elektrode.

Ist gar nicht so selten, das die Massedinger mal abbrechen....sollte zwar nicht so sein, aber nichts ist Unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen