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Motor oder Kat defekt? Oder beides???
Hallo
Es ist eine etwas knifflige Geschichte:
Wir hatten im Mai diesen Jahres, also vor ca. 10000km einen Auffahrunfall und dabei wurde uns das Heck unseres Omegas 2.0 16 V Baujahr 96 komplett erneuert, sogar mit Auspuffanlage bis zum Kürmmer. Nach 10000km fahrt ohne Probleme ist uns auf der Autobahn bei 170 km/h das Auto plötzlich stehen geblieben. Ich bin hinter dem Omega gefahren und habe gesehen, dass dabei aus dem Auspuff weisse Wolken gekommen sind. Aber nur ganz kurz. Ich dachte sofort an die Zylinderkopfdichtung, aber Wasserstand war Ok, Öl alles Ok. Auch Temperatur usw... Daraufhin haben wir uns vom ADAC abschleppen lassen und der hat uns das Auto aus Basel in unsere Werkstatt nach Gummersbach gebracht. Dort wurde das Auto auch nach ca. 5 Tagen bei unserem Freundlichen Abgeliefert. Der freundliche hat daraufhin versucht das Auto zu zünden aber der Motor wollte nicht. Daraufhin haben die den Druck gemessen und dabei kam folgendes raus:
Zylinder 1: 8bar
Zylinder 2 und 3: 11bar
Zylinder 4: konnte nicht so richtig gemessen werden da er das Messgerät nicht richtig reinbekommen hat: ca. 9 bar
Direkt stürtzte sich der Mechaniker auf Diagnose MOTORSCHADEN, da er nur 8 bar gemessen hatte. Dann hat er die Zündkerze 1 rausgenommen und den Motor nochmal gestartet. Plötzlich sprang der Motor an! Lief zwar nur auf drei Zylindern aber der Motor drehte und kam auch auf seine Leerlaufdrehzahl. Gleichzeitig kamen aus der Zündkerzenöffnung dicke Späne und kleine Flocken raus (im September Schnee??? Neeeeee). Allerdings konnte uns der Mechaniker nicht sagen was das ist und wo die herkommen. Er Spekulierte auf Kolbenringe oder Ventile. Naja, jedenfalls hat er uns dazu geraten den Zylinderkopf runterzunehmen und dann erstmal zu gucken was da los ist. Am nächsten Tag gingen wir wieder hin und er meinte: Auf jedenfall Motorschaden durch Kolbenfresser!!! Im ersten Zylinder sind riefen. Als wir uns die Angesehen haben konnten wir allerdings nichts sehen. Er zeigte uns die Stelle: Ich habe gesehen dass man die Honspuren, also diese Gitterform an einer Stelle, ziemlich weit oben nicht mehr sehen konnte. Aber für mich waren das keine riefen. Für mich sah es eher aus als hätte man da mit feinem Schmirgelpapier ein bisschen rumgekratzt. Aber keine dicken Riefen. Aber der Mechaniker versicherte mir, dass das für einen Motorschaden ausreicht und deswegen der Motor nicht läuft. Uns kam die ganze Sache komisch vor und daraufhin haben wir einen anderen Mechaniker geholt der sich den Motor angeguckt hat. Der hat sich nur kaputtgelacht und meinte, der müsste aufjedenfall laufen!!! Das sind doch keine Riefen... Das ist normaler Verschleiss.
Jedenfalls haben wir uns dann einen neuen X20XEV gekauft mit 24000km Laufleistung.
Dann haben wir uns entschieden den Umbau selber zu machen da die Opel Werkstatt sage und schreibe 1300 Euro haben wollte. Nach einigen Tagen in der Garage hatten wir alles Fertig. Beim Abbau des alten Motors haben wir die Ansaugbrücke voll von diesen Teilen gefunden, da war wirklich alles voll. Wir haben die dann mit Benzin ausgewaschen und da kamen dann auch wieder diese Sachen raus. Und die Einspritzdüse des ersten Zylinders war auch ein bisschen nach hinten gesprungen. Die sass nicht mehr richtig im Lochdrinn. Und um der Öffnung der Einspritzdüse hatten sich auch ganz viele Späne festgesetzt. Aber Kolbenringe usw. war alles Ok, das heisst von dort konnten die Späne nicht sein, auch die Ventile waren in Ordnung. Das hatten wir bei unserem alten festgestellt.
Weiter zum neuen:
Zünden und Motor spring nicht an!!!!!!!!!!!
Wir haben alles nachgeguckt und es war wirklich alles in Ordnung. Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen die Zündkerze 1 wieder rauszunehmen und nochmal zu Starten, und siehe da, der Motor sprang wie der Motor davor sofort an und spuckte zu unserem Schrecken wieder diese Dicken Späne und diese Flocken raus. Nach langem hin und her hatten wir festgestellt dass der Kat total zersprungen war und alles zugesetzt hatte. Dann haben wir die Lambda Sonde rausgedreht und der Motor sprang sofort an, und lief wie ein Urwerk!!! Wir waren natürlich total sauer da wir uns extra einen neuen Motor gekauft haben.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Wir waren dann bei opel und der Meister meinte doch tatsächlich dass der Motor kaputt war und dadurch der Kat kaputtgegegangen ist. Wie zum Teufel sollen wir dann mit einem kaputten Motor und vollbeladenem Auto 170 km/h erreichen.
Dann kam seine technische Erklärung:
Da wir nur 8 bar hatten war das Gemisch zu fett und dadurch ist der Kat kaputt gegegangen. Daraufhin meinte ich dass der Kat davor 127000km mit diesem Motor gefahren ist und der war total in Ordnung. Wir waren damit sogar beim Tüv dieses Jahr und Asu war überhaupt kein Thema. Ich will darauf hinaus, dass das ein Materialfehler des Kats war. Aber das schloss er aus! Also nach 10000km geht der eine Kat mit dem Motor kaputt, der andere mit 126000km aber nicht. Dann fing er wieder an, man weiss ja nicht wann das Angefangen hat mit den 8 bar usw. Dann meinte ich wiederum dass im Brennraum schliesslich auch das Zeug war und die Einspritzdüse nicht mehr richtig drinn sas. Das dürfte man ja auch nicht vergessen!
Schlussendlich haben die uns erstmal einen neuen Kat auf Garantie so mitgegeben, und die zwei Töpfe mussten wir selber zahlen. Aber wir wollen uns das nicht gefallen lassen! Kann das wirklich sein das der Kat deswegen kaputtgeht?
Also ich habe zwei Alfas und hatte bei beiden schon Motorschaden und da sind alle Möglichen Öle und Benzine durchgeschossen. Die habe ich immer noch drinn und funktionieren einwandfrei. Der kann doch nicht einfach so zerbröseln?
Wer weiss mehr darüber?
Danke schonmal für das viele Lesen
Ciao
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11 Antworten
Die Hohnspuren tragen das Öl zur Schmierung der Kolbenringe. Wenn die Hohnspuren nicht mehr deutlich sichtbar sind müssen die Zylinder geschliffen und neu gehohnt werden. Dann werden Kolben im Übermaß eingebaut. Baut man einfach so normale Kolben ein so führt das auf jeden Fall zum Fresser weil die schmierung im Bereich des oberen Totpunktes versagt. Ein gesunder Motor hat eine glatte Oberfläche und deutlich sichtbare Hohnspuren. Leichte Riefen sind gerade noch so tolerierbar und führen nicht zum Ausfall des Motors. Polierte Stellen mit flachen Hohnriefen sind tödlich. Kolbenfresser hinterlassen deutlichst sichtbare Schäden an der Laufbahn. Gibt es Fotos vom Schaden?
Ein Kat kann durch starke Erschütterung (Heckschaden, Aufsetzer, Hammerschläge) vorgeschädigt sein (angerissener Monolith) und dann bei schneller Fahrt plötzlich völlig zusammenbrechen. Ein verstopfter Kat kann auch zu Motorschäden führen!
Es wäre wichtig, den defekten Kat zu zerlegen. Nur so kann man die Frage klären: war erst der Motor oder erst der Kat defekt. Bei zerfallenem Monolithen kann amn von unsachgemäßem Einbau ausgehen, bei Überhitzung vom Motor. Man muß das aber im Einzelfall prüfen.
Ebenfalls muß UNBEDINGT die Motorelektrik getestet werden. Ein offen hängendes Einspritzventil, ein defektes Kabel oder ein defektes Steuergerät aknn ebenfalls Kat und Motor zerstören.
Die Späne hätte ich gerne mal gesehen. Sind es richtige Metallspäne? Dichten die Ventile im Zylinderkopf noch sauber ab? Haben alle Zylinder Abtrag?
Hi
Danke erstmal für deine Antwort
Vielleicht hab ich das nicht so richtig beschrieben:
Der Kat ist im Mai komplett mit Mittel und Endschaldämpfer neu reingekommen und haben gerade mal 10000km gefahren.
Die Einspritzdüse war wahrscheinlich deswegen draussen weil der Kat zu war und der ganze Druck auf einen Schlag (bei 170 hatten wir ja auch eine hohe Drehzahl) in den Motor zurückgekommen ist. Ich vermute mal dass die in diesem Moment erst zurückgeschlagen ist.
Die Späne sind natürlich Teile aus dem Kat, wir haben nachher aus dem Kat und aus den hinteren Töpfen eimerweise dieser Späne vorgefunden. Es waren Teilweise richtig dicke Teile (sahen aus wie ein Bienennest, Wabenförmig). Das waren die gleichen Teile die aus dem Kat gekommen sind.
Fotos, muss ich mal schauen, kann ich die Tage welche machen.
Es ist möglich, daß der Kat bereits vor oder während dem Einbau vorgeschädigt wurde. Deshalb ist zu prüfen, ob der Kat überhitzt oder einfach so zusammengefallen ist.
Es gibt bei Opel Motoren, die eine AbgasRückführung haben. Ob der X20XEV dazu gehört, weiß ich nicht. Wenn ja, würde das zumindest die weißen Krümel erklären, die aus dem Zylinder kamen. Dann hättest Du aber noch Glück, daß die Teilchen vom Kat im Motor nicht noch mehr Unheil angerichtet haben.
Hi Zwogel
Alos unser Motor hat dieses AGR Ventil und ich nehme mal an dass das dadurch reingekommen ist.
Jetzt wieder eine neue Nachricht:
Wir haben heute Alle Auspufftöpfe drann gemacht und dann eine Runde gedreht. Das Auto nahm aber das Gas nicht direkt an sondern war dann kurz vorm Absaufen. Dann haben wir ganz langsam beschleunigt und es kam was. Aber irgendwie lief das Auto nur mit ca. 70% Leistung. Dann haben nach ca. 400m angehalten und uns den Kat angeguckt und siehe da, KNALLROT UND GLÜHEND HEISSSSSSSSS!
Ach du scheisse. So langsam glaube ich, dass das alles nur folgefehler waren. Das heisst Motor kann es nicht sein, der ist neu, Kat auch nicht und Endtöpfe sind auch neu.
So langsam vermute ich, dass das Steuergerät oder das irgendwas mit der Zündung nicht Ok ist. Wenn wir uns den Motor angucken während der läuft dann wackelt der auch ziemlich stark. Irgendwas stimmt da nicht.
Was meint ihr, was kann ich nachgucken bzw. Ausprobieren um den Fehler zu finden?
Ciao
Zu P-Petes
Den Kat hat Opel jetzt zur Untersuchung zurückgeschickt. Aber da der neue Kat ziemlich heiss wurde, nehme ich mal an, dass das alles nur Folgeschäden sind....#Aber trotzdem mal gucken was Opel´s Kat Diagnose sagt. Aber mittlerweile glaube ich wirklich an einen Folgeschaden
Ciao
hallo,
hört sich nach einer totalen überfettung des gemisch's an.
wie sind die abgaswerte?
durch eine solche überfettung gelangt unverbrannter kraftstoff in den kat, der dann durch die bei der verbrennung entstehenden hitze zerstört wird.
schon mal den motortemperaturfühler geprüft? lambdasonde?
grüße
tk
Hi
So, endlich hat der Spuck ein Ende!
Jetzt ist alles geklärt:
Das Zündkerzenkabel des 4. Zylinder war defekt und deswegen ist auch der erste Kat kaputt gegangen. Von wegen Motorschaden und 8 bar usw... Dieser Idiot. Neue Zündkerzenkabel und alles läuft wunderbar. Jetzt müssen wir nur noch gucken dass der andere Kat nicht kaputt geht, aber jetzt wissen wir wenigstens was dann zu tun ist...
Tja, jetzt haben wir noch einen Motor der laut Opel noch locker 100tkm gehalten hätte. Ich denke mal das ganze wird dann noch zum Gutachter gehen damit wir da wenigstens ein bisschen ärger machen können.
Naja,
Ciao
Wenn die Zündung auf einem Zylinder dauerhaft ausfällt, so führt dies fast immer zu Auswaschungen und zum Kolbenfresser! Der unverbrannte Kraftstoff spült im Bereich um den oberen Totpunkt herum den Schmierfilm ab was zu starker Mischreibung bis zum Fresser führt. Folge: Kompressionsverlust bis zum Motorschaden.
Die polierte Stelle die oben beschrieben wurde ist eine Folge von der aussetzenden Zündung und des ausgewaschenen Schmierfilmes.
Auch wenn die Ursache jetzt gefunden wurde: das Zündkabel hat den Motor zerstört.
Hi
Das was du erklärst ist zwar richtig, aber unser Motor war nicht kaputt. Ich habe ihn jetzt zu einem anderen Freundlichen gebracht und der meinte dass das ganz normale Laufspuren sind. Da waren keine polierten Stellen. Da haben wir zusammen extra nochmal geguckt. Aber das verrückte ist ja, dass der erste Freundliche den Motorschaden auf dem ersten Zylinder gesehen haben soll. Das defekte Zündkabel war aber am 4. Zylinder!!!!!!!!! Also hätte das defekte Zündkabel den vierten Zylinder kaputt machen müssen. Und nicht am ersten. Aber der vierte war total in Ordnung!!! Und dort war das defekte Zündkabel!
Das habe ich aber oben schon geschrieben, dass jetzt das 4. Zündkabel den Kat kaputt gemacht hat. Der erste freundliche hat vom 1. Zylinder gesprochen, aber oben steht es.
Ciao
Wenn die Hohnspuren nicht mehr deutlich sichtbar waren, dann war der Block defekt.
Waren die Spuren noch voll sichtbar, so war der Motor okay.