Motor oder Optik?
Hallo,
also ich habe mal ne Frage an euch:
Nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier in diesem Forum mitlese, bin ich irgendwie zu der Meinung gekommen, dass die Leute hier ihr Geld lieber in die Optik (meist s-line packete und so) oder in andere kleinere Annehmlichkeiten (open-sky,...) investieren, als in eine größere Motorisierung.
Seh ich das in etwa so richtig? Legen hier wirklich mehr Leute Wert auf die Optik? Oder täusche ich mich da nur?
Ich persönlich werde mir wohl lieber einen 2.0 TFSI mit s-tronic (leider kein quattro) bestellen, als nen 1.8 tfsi mit getönten scheiben usw.
Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Ist der Motor wichtiger oder sollte man eher auf nützliche Extras achten? Woran hat man denn länger Freude?
Beste Antwort im Thema
Lieber optik .. da man eh auf deutschen Straßen kaum noch die Leistung "ausfahren" "Ausnutzen" kann...
Ähnliche Themen
122 Antworten
Lieber optik .. da man eh auf deutschen Straßen kaum noch die Leistung "ausfahren" "Ausnutzen" kann...
Hey Falauto,
ich finde, dass man hier keine pauschalaussage treffen kann.
Ich würde mich mit ca. 30tkm im Jahr als vielfahrer einstufen, und hier ist mir ein großer Motor (2l TDI mit 170PS und DSG) wichtiger als z.b. ein OpenSky aber so ein paar schöne Extras müssen dennoch sein.
Man sollte auch berücksichtigen, dass man den Wagen nach und nach aufhübschen kann (Exteriuer Paket, getönte SCheiben ect.) einen Motor und Anpassung des Antriebsstrangs, Kupplung und Bremsen, wird wohl kaum einer machen.
viele Gruesse
Ich denke, der Kompromiß macht es. Möglicherweise macht es nicht zwingend Sinn, einen 102PSler zum Langstreckenkomfortboliden auszustatten. Andererseits hängt das alles vom persönlichen Geschmack ab - wodurch diese Diskussion sich einreiht in die Schlange belangloser weil individueller Fragestellungen
Wozu gibt es die Möglichkeit, sich sein Auto individuell zusammen zu stellen ansonsten?
Ich habe das Glück, dass ich beides - Motor und Optik - gut ausstatten kann.
Ansonsten finde ich es auch sehr schwierig hier eine Entscheidung zu treffen. Ein guter Mix macht es meiner Meinung nach aus. Ein anständiger Motor mit schönen Felgen muss schon sein!
Der kleinste Motor mit allem Schnickschnack und S-Line Paketen ist überzogen und wirkt "gewollt aber nicht gekonnt".
Ein großer Motor auf Stahlfelge (ich übertreibe jetzt mal) ist auch doof. Understatement hin oder her - nach ein bisschen sollte der Wagen dann schon aussehen! Mindestens anständige Felgen - das ist ein Muss.
Grüsse aus Frankfurt!
FabE
Felgen sind mit das wichtigste an der gesamten Optik eines Autos- Damit kann man soviel kaputt machen - das auch ein S-Line Paket oder sonstiges aussen Tuning nicht mehr hilft
Also ich hab mich für den 1.4TFSi entschieden (irgendwie bereue ich es, wenn ich auf die lieferzeit schaue), deshalb weil für mich ein stärkeres auto keinen sinn macht.
Ich fahre ca. 7000km im jahr mit diesem auto, abgesehen davon fand ich jetzt bei der probefahrt des 1.8 das der nicht soviel besser wäre, ja er geht im stand besser los, aber sonst fand ich das anzugsverhalten relativ gleich.
und für das was er mich mehr gekostet hätte habe ich halt den 1.4 gut ausgestattet und in der versicherung und motorsteuer ist er auch günstiger und da ich nie schneller als 180 fahre komme ich denke ich mal mit dem 1.4 ganz gut klar und zur not wenn es mal im fuss jucken sollte ist ja papis auto noch da ;-)
aber sonst ist das eigetnlich geschmackssache, jedem das seine, wer einen großen motor will soll ihn kaufen und wer halt mehr ausstattung will eben so, ist wie sovieles eine geschmack und geldfrage - glücklich sollen die sein, die beides haben -
also ich persönlich finde beides wichtig, und hab mir deswegen auch gedacht "wenn , dann richtig".
Da mir der 2.0TFSI etwas zu leistungsintensiv ( gibts das wort? xD ) war hab ich mich Schlussendlich nachdem ich eigentlich den 1.4er bestellt hatte doch für den 1.8TFSI entschieden.
Die Ausstattung innen, so wie auch aussen ( S-Line ) hab ich mir so zusammengestellt wie ichs gern hätte, einiges brauchbares und einiges was man halt hat , also Dinge auf die man nicht mehr unbedingt verzichten will weil diese einfach Komfortabel sind ( Elektische Lendenwirbelverstellung , Sportsitze , Sitzheizung , Klimatronic, Navi ).
Ausfahren kann man die Pferdchen heutzutage eh kaum mehr, auch wenn auf der nahegelegenen Autobahn ( A5 / A8 ) überwiegend kein Tempolimit besteht, von daher denke ich das ich mit dem 1.8TFSI doch ganz gut bedient bin
Und zum Thema Papis Auto ..
der würde mir nich viel bringen Opel Astra 1.6i mit 75PS
Greetz Sven
Ich persönlich hab mich gegen den 1.4 für den 1.8 entschieden und dafür Pakete und Effektlack weggelassen. Sieht auch so sportlich aus. Paket ohne passenden Motor ist ein bisschen "Große Klappe nix dahinter" *g*.
(Wobei ich eventuell doch noch das Pluspaket und den Effektlack dazu nehme. Mal schauen wie groß die Unvernunft noch wird)
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Der kleinste Motor mit allem Schnickschnack und S-Line Paketen ist überzogen und wirkt "gewollt aber nicht gekonnt".
Ein großer Motor auf Stahlfelge (ich übertreibe jetzt mal) ist auch doof. Understatement hin oder her - nach ein bisschen sollte der Wagen dann schon aussehen! Mindestens anständige Felgen - das ist ein Muss.
Grüsse aus Frankfurt!
FabE
mir kommt es irgendwie so vor, dass viele 1.4 mit s-line bestellt werden. ist das bei denen dann auch "gewollt aber nicht gekonnt"?
also nix gegen den 1.4, hab eigentlich nur gutes gehört, der würde mir auch reichen. aber irgendwie passt das doch dann nicht mit der ganzen sportlichen optik und am ende mit 18 oder 19er felgen zusammen, oder?
ist zumindest meine meinung
Der 1.4 TFSI ist ein sportliches Auto, weisst Du wie der R5 Turbo damals aussah ? *g*
Du vergleichst das warscheinlich mit einem 3.0 Liter Heizöl Dampfer. Der 2.0 TFSI hat in etwa die Werte eines 3.0 Liter Motors ohne Turbo, der 1.4 TFSI liegt etwas über einem modernen 2.0 Liter Motor. Ein 2,2 Liter Motor in einem Cityflitzer mit >= 1250 KG, was ist das ?
bezüglich nur optik und ncihts dahinter, also meine subjektiven fahreindrücke vom 1.4 und anschließend zum vergleich den 1.8er ergaben das ich persönlich nicht viel unterschied merkte, der kleine hat schon genug Kraft auf der achse, ja beim anfahren war der 1.8 wegen der größeren hubraum und dem drehmoment schon gemütlicher aber sonst war ich mit dem 1.4 rund um zufrieden
bezüglich s line, wir in Österreich haben ja da einen 49% Preisvorteil, wir bekommen das Exterieurpaket das Sline-Sportpaket und Stoff/leder in einem geschlossenen paket das sich schlicht und einfach Sportpaket nennt für 1950euro oder so.
demnach ist es irgendwie schonmal eine pflicht bestellung. Nein, ich persönlich habe mich zB deshalb für das Sline paket entschieden, weil ich nach der Probefahrt im "normalen" ambition von den sitzen und dem graulook etwas entäuscht war und da zufällig im showroom ein SB mit den Sline paketen und Stoff/leder stand und nach probesitzen musste es einfach schwarz in schwarz werden. naja so habe ich zwar leider mehr ausgegeneb als ich wollte aber was tut man nicht alles für ein grinsen :-)
Also meiner Meinung nach sollte man Optik und Motor strickt trennen.
Man nimmt halt jenen Motor, der für einen selbst ausreichend ist. Wenn ich eh nur Stadt und Landstraße fahre, dann brauch ich auch nicht Unmgenen an PS. Wenn ich hingegen viel Autobahn fahre und auch oft sehr schnell fahren möchte, wäre ein Motor mit viel PS natürlich sinnvoll.
Natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle. Also Sprit, Versicherung, Aufpreis, etc.
Optik hingegen ist persönliche Geschmackssache und hat nichts mit Vernunft wie beim Motor zu tun.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand einen 1.4 TFSI und Vollausstattung dabei hat. Der A3 ist nun mal ein schönes Auto und man kann ihn mit Sonderausstattung noch schöner machen. Was interessiert mich dann, was da für ein Motor drin steckt, wenn ich mir den Wagen von Außen oder Innen anschaue? Da auch nicht jeder am Heck die Hubraumangabe dran hat, weiß man doch eh nicht, was für ein Motor drin steckt!
Also beim Neukauf und gerade bei einer Fahrzeugklasse ab A3 brauch man sich um solche Dinge keine Gedanken mehr machen.
Viel affiger finde ich es, wenn man einen 10 Jahre alten Golf hat, der weit unter 100 PS hat, aber so tief gelegt ist, dass eine Armeise bereits ein Hindernis darstellt, einen riesigen Heckspoiler hat und Go-Kart-Reifen plus überdimensionierten Felgen. Achja und dann noch eine Auspuffanlage die einem einen super Sportwagen mit über 200 PS vorgaukeln!
Solange alles dezent und "passend" aussieht, ist es in Ordnung. Bei der original Sonderausstattung kann man nichts verkehrt machen, weil alles auf einander abgestimmt ist.
Persönlich finde ich Stahlfelgen im Sommer auch nicht schön. Im Winter (aber bitte ohne Radkappen) ist es ja noch ok.
Wenn jemand aber nun "nur" einen Attraction mit kleinstem Motor und Stahlfelgen hat, ist es doch auch nicht schlimm. Wenn die Person halt kein Geld für mehr hat, ist es doch ok. Die Person ist ja trotzdem mit dem Wagen glücklich und nur das zählt! Nicht, dass was andere vom eigenen Auto halten!
Viel schlimmer finde ich, wenn am falschen Ende "gespart" wird. Ich habe schon oft Audis, Mercedes, BMWs, etc. mit 3.0 Litermaschinen und noch mehr gesehen, die dann aber im Sommer nur klitzekleine Stahlfelgen mit hässlichen Radkappen drauf hatte und dann auch noch nur ein kleines TomTom-Navi. Also wenn man schon so viel Geld hat, um sich einen Wagen für über 40.000 € zu kaufen, sollte man für das andere noch Geld übrig haben, oder eben einen Motor kleiner nehmen. Aber vermutlich sind das oft jene, die mit Mühe und Not ihr Geld dafür zusammengekratzt haben, nur um anzugeben - und da reicht es für den ersten Moment ja aus, wenn Hersteller, Modell und Motor mit viel PS stimmen. Man sieht ja erst auf den zweiten Blick was dann alles fehlt und nicht stimmig ist.
Die meiste Zeit sitzt man persönlich doch eh IM Auto, also ist wichtig, was IM Auto ist.
Ich fahre lieber einen etwas kleineren Motor und habe dafür im Innenraum mehr Komfort, weil man sich dafür ne Klima, Navi, Sitzheizung oder Sonstiges leisten kann.
Und mal ehrlich: Einen großen Motor kann man eh kaum nutzen. Ich habe mich "nur" für einen 2.0 TDI mit 140 PS entschieden. Der macht doch auch schon viel Spass! In der Stadt - wo man ja meistens fährt - macht der überhaupt keinen Unterschied zu 300 PS, da man eh nur bis 50 KM/h hoch beschleunigen kann/darf. Viel PS machen sich nur noch in solchen Situationen bemerkbar, die nicht "ständig" auftreten: z.B. wenn man auf der AB von 160 km/h noch schnell hoch beschleunigen will, weil man ein Problem damit hat, von jemand anderem überholt zu werden oder allgemein wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht.
tach!
"jedem das seine"
jeder wird seine eigene meinung zu solch einem thema haben und je nachdem was er fährt, auch so verteidigen ;-)
fährt man mit einem optisch aufgemotzten ( S3 optik ) wagen mit kleinem motor und 140 km/h über die BAB dann denken doch die einen entweder:
- boar, geile karre, der S3
oder
- boar, fährt n S3, hat aber kein geld mehr fürn sprit
die jenigen, die solch ein auto fahren, den reicht die leistung und natürlich die optik. klar, mehr leistung geht immer. kostet auch mehr.
die, die einen "echten" S3 fahren, freuen sich über ihr super auto. und findes das natürlich doof, dass jeder seinen "nicht S3" auf S3 optik umbastelt....
meiner meinung nach steht, egel welche motorisierung, dezenter sportlicher optik nichts im wege....
fahre selbst den 2.0FSI motor und traue mich nicht wirkich, einen sport ESD zu montieren, da dies zu prollig wirken könnte....bei dem TFSI wärs aufgrund der leistung leichter zu entscheiden
fazit: macht wat ihr wollt ! es gibt immer welche die es gut oder schlecht finden !
gruss
Hallo zusammen........
Also was ich persönlich!!!!!!! Nicht leiden kann:
100 PS und 19 Zoll......
Da verstehe ich den Sinn nicht.
Ich denke es sollte eben ein stimmiges Gesamtbild geben.
Ein 140 PS TDI mit 18 Zoll und Sline passt gut zusammen.
Ab Werk sieht sowas sowieso immer gut aus......
Und oftmals ist es doch so, ein starkes Auto (>200PS) sieht man das oftmals nicht an.
Sprich, S Line Paket, 18 Zöller ab Werk, sieht ganz normals aus, keine Typenbezeichnung.
Das ist für mich die richtige Mischung.
Braucht keiner wissen, dass ich 250 PS habe, er wird es ja dann merken, oder eben auch nicht,
je nach Lust und Laune.....
Ich persönlich mag lieber " mehr sein als schein".....
Aber das ist eben meine Ansicht ;-)
Viele Grüße