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Motor oder Turbo Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2014 um 23:00

Hallo erst einmal,

ich habe schon die SuFu genommen auch einiges gefunden komme dennoch nicht weiter, da es mir langsam zu viel wird. Auch bin ich nicht gerade einer der sich damit Auskennt. tut mir leid dass es nicht kürzer zu beschreiben ging ;)

Also mein Problem:

Ich habe ein Passat 2.0 TDI 170PS DPF. Gekauft vor fast genau einem Jahr mit 107 TKm jetzt 126 TKm.

Bis vor einem halben Jahr wurden aufgrund von zucken, rucken, gelegentlichen Fehlern vom Turbo sowie Diesel im Motoröl und ausfallen der Blinker vieles auf Kulanz gewechselt. Das waren Turbo, Pumpe-Düse-Elemente, Zylinder, irgendein Schwungrad, Steckverbindungen im Motorraum, Motoröl, Förderpumpe, und der eigentliche Auslöser die Tandempumbe (naja glaube so hieß diese - Hochdruckpumpe). Daraufhin war auch alles wesentlich besser und eigentlich auch OK. Nur stand mein Passat auch mehr in der Werkstatt als Zuhause, und es war nur noch ein kaum zu merkendes zucken ab und zu im Stand zu vernehmen. Als ich im Nachhinein versucht habe diesem Problem auf die Spur zu kommen wie es dazu kam habe ich darauf hin den Sprit Ultimate von der Aral genommen. Es ist ja kein Bio drin. Darauf war kein Zucken mehr zu spüren auch läuft der Motor viel Kultivierter - Spricht wesentlich schneller an beim Beschleunigen, mit Turbo beschleunigt er viel gleichmäßiger, der DPF (41g voll) regeneriert nicht mehr alle ca 300 Km sondern erst ab 600-900 Km. Alles im allem so wie er eigentlich soll. Grundsetzlich fahre ich auch nur lange Strecken mit ca 120 Km/H und solange er nicht Betriebstemperatur hat auch nicht über 2000U/min und kein durch-treten des Gaspedals.

Nun kam es vor ca 4000 Km so das der Motor in Notlauf ging. Mit dem Eintrag "Saugrohr druck min unterschritten" Ausgelesen beim :). Unterdruckdose war auch OK. Mittlerweile weiß ich ja wie ich es Provozieren kann und dass mache ich mal des öfteren wenn ich gerade unterwegs bin um zu schauen ob noch alles OK ist. Einfach sobald er warm ist auf die Autobahn und wenn ein Berg kommt versuchen für ca 10-15sek von 1600U/min bis ca 2500U/min Vollgas zu geben. Vor der Reparatur kam dann manchmal auch nach ein paar sek. der Notlauf den man aber schon erahnen konnte da man ja kurz vorher sowiso kaum etwas vom Turbo spüren konnte. Auch jetzt als wir in den Urlaub gefahren sind also vor ca 1500Km wieder das selbe Notlauf, kurz vorher wieder kaum etwas vom Turbo gemerkt sobald man mal bei 1700U/min vollgas gibt. Nach Neustart aber wieder alles ok.

Die Letzten Tage war es aber anders. Man merkte öfters auf der Landstraße das nichts passiert (selbst wenn ich den Motor Neugestartet hatte und über längere Zeit so ca 10 min gefahren bin) ohne dass ich überhaupt groß Gas gebe. Ich hatte schon Probleme den Verkehr zu folgen. Aber es kam keine Fehlermeldung. Nichts! Nach einen weiteren Neustarten des Motors merkte man den Turbo erst ab 2200U/min und nach ein paar min Fahrt wieder so wie es sein soll.

Heute auch wieder da war erst nur ein geringer Teil vom Turbo zu spüren nach gefühlten 30 km war dann auch wieder alles wie es soll. Und die restlichen 550Km gingen ohne Probleme.

Könnt ihr mir Helfen? Der :) hat schon beim Saugrohr nachgeschaut aber nichts gefunden.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke schon mal!

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7 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 0:13

Ach AGR-Ventil wurde auch gegen ein Neues gewechselt...

und der Fehlercode beim Vorletzten mal war P0299 - Ladedruck - Saugrohrdruck zu niedrig!

Den Letzten vom Urlaub werde ich Morgen auslesen gehen.

Kann auch was ganz anderes sein, z.b. Unterdruckdose für Dralklappenverstellung!

Themenstarteram 1. April 2014 um 11:12

Diesmal war es der gleiche Fehler ich habe auch diesmal ein Ausdruck machen lassen:

Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe-Düse

03G906018ER

R4 2.0l PPD1.2 G

Codierung 72

Betriebsnummer 46060

03G906018ER

H02

4367

1 Ereignis

00665 P0299 006

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand 0125965

Priorität 5

Fehlerhäufigkeit 1

Verlärnzähler 1

Messwerte:

Wert 1: 2300 /min

Wert 2: 304.0 Nm

Wert 3: 123 km/h

Wert4: 0.00%

Wert5: 14.2V

Wert6: 2343.0 mbar

Wert7 1895.7 mbar

so einmal abgetippt andere Fehler sind denke ich mal uninteressant - Scheibenwischer und Radio...

ja hatte ich die Nacht auch ein Forum mit dem Problem P0299 gefunden da wurden auch einige äh "Unterdrucksteuerelemente" genannt also alles was mit den kleinen Unterdruckschläuchen zu tun hat. Darauf hin hatte ich erst mal alles kontrolliert ob auch alle Schläuche richtig sitzen oder irgendwo Luft rein kommen kann. Ein Schlauch an der Unterdruckdose für die Dralklappenverstellung konnte ich noch viel weiter drauf schieben also saß nicht richtig. Diese Dralklappenverstellung sieht auch recht neu aus und ist nicht dreckig und nicht verölt oder so. Und über den Turbo (also oben Links wenn ich in den Motorraum rein schaue) scheint jemand bei den ganzen Reparaturen einen Unterdruckschlauch mit der Zange bearbeitet zu haben. Dieser ist jetzt etwas verjüngt und geht anscheinend gerade runter zum Turbo. Die andere Seite vom Schlauch geht auf so eine art Verteiler wo noch zwei Kabel angeschlossen sind. Anscheinend ist auch mal der Halter vom Verteiler abgebrochen und wurde mit ein Kabelbinder festgebunden.

Ich bin auch gleich mal zum :) gefahren, der mein Problem auch kennt. Erklärt und gefragt ob es nicht an den ganzen Sachen liegen könnte? Nein meinte er könne er sich nicht vorstellen. Naja sagen konnte er mir aber auch nicht was das für ein Verteiler ist und wenn ich das so bei anderen Foren lese wofür die Dralklappenverstellung ist glaube ich schon dass da ein zusammenhang geben kann. Gerade wenn andere auch ähnliche Probleme haben.

Ich werde später mal ein paar Fotos machen und rein stellen!

Sieht meinem damaligen Scan sehr ähnlich (etwas höherer Drehzahlbereich)! Aber Auslöser, war einfach die Unterdruckdose für Drallklappenverstellung! Zur Erklärung: Die besagte Dose sitzt am Saugrohr und wird wie das VTG am Turbo durch Unterdruck gesteuert! Wenn die Dose für die Drallklappen ( wegen defekt und undicht) Falschluft zieht, ist nicht genug Unterdruck vorhanden, um das VTG am Turbo richtig zu betätigen und das VTG öffnet nicht weit genug und der Ladedruck wird nicht aufgebaut, was vom System als Fehler erkannt wird. Die Drallklappenverstellung ist nicht vom System überwacht, der Ladedruck schon. So mit führt der Defekt zu einer Meldung im anderen Bereich, was sehr irreführend ist. Manchmal muß man quer denken ;). Also auch das als mögliche Fehlerquelle prüfen!

am 13. Mai 2014 um 21:08

Hallo zusammen.

Diesen Fehler kenne ich nur zu gut. Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen das dieser Fehler nur während der Regeneration des DPF auftritt, und das auch nur bis knapp 3000 Umin. Da die wenigsten merken bzw. wissen wenn ihr Auto den DPF Regeneriert ( tieferer Auspuffsound oder Zeile 69 mit VCDS auslesen ). Ich dachte immer nur das ich das Problem hab. Wobei ich nun gut 240000km mit dem ersten DPF drauf hab und vermute das der Dpf bald voll ist bzw. der erhöhte Abgasstrom nicht mehr ganz ungehindert hindurch kommt.

Gruß Flo

Passat 3c5

BMR 170 Ps

BJ.2006

240000KM

Zitat:

Original geschrieben von Mzozzy

Als ich im Nachhinein versucht habe diesem Problem auf die Spur zu kommen wie es dazu kam habe ich darauf hin den Sprit Ultimate von der Aral genommen. Es ist ja kein Bio drin. Darauf war kein Zucken mehr zu spüren auch läuft der Motor viel Kultivierter - Spricht wesentlich schneller an beim Beschleunigen, mit Turbo beschleunigt er viel gleichmäßiger, der DPF (41g voll) regeneriert nicht mehr alle ca 300 Km sondern erst ab 600-900 Km. Alles im allem so wie er eigentlich soll.

Ich kann zum eigentlichen Problem nichts beitragen; mich verwundert diese Aussage allerdings sehr... Der BMR, den der TE ja wohl hat, regeneriert doch fix alle 400 KM?! Da kann man doch so viel Ultimate Diesel tanken wie man will, das ändert an den fixen Regenerationsintervallen doch nichts?

Oder gibts da eine SW des Motor-Stgs, die das ändert?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von error126

Zitat:

Original geschrieben von Mzozzy

Als ich im Nachhinein versucht habe diesem Problem auf die Spur zu kommen wie es dazu kam habe ich darauf hin den Sprit Ultimate von der Aral genommen. Es ist ja kein Bio drin. Darauf war kein Zucken mehr zu spüren auch läuft der Motor viel Kultivierter - Spricht wesentlich schneller an beim Beschleunigen, mit Turbo beschleunigt er viel gleichmäßiger, der DPF (41g voll) regeneriert nicht mehr alle ca 300 Km sondern erst ab 600-900 Km. Alles im allem so wie er eigentlich soll.

Ich kann zum eigentlichen Problem nichts beitragen; mich verwundert diese Aussage allerdings sehr... Der BMR, den der TE ja wohl hat, regeneriert doch fix alle 400 KM?! Da kann man doch so viel Ultimate Diesel tanken wie man will, das ändert an den fixen Regenerationsintervallen doch nichts?

Oder gibts da eine SW des Motor-Stgs, die das ändert?

Also anfang dieses Jahres war ich öfters bei jemanden der vcds hat und mir Fehler ausgelesen hatte da waren keine fix 400 KM angegeben zumindest hatte er mir es so erklärt. Sogar schon mal deutlich unter 300 KM eine Regeneration gehabt war aber mit 0815 Diesel. Wann er regeneriert merke ich deutlich. Aber würde ich jetzt auch gerne wissen ob es bei mir so sein sollte mit den fix 400 KM?!? Alllerdings habe ich bei meinen Problem jetzt gemerkt dass seitdem ich bei den "Unterdrucksteuerschläuchen" (so heißen glaube die ganzen kleinen Schläuche?) mal ab und wieder drauf gesteckt habe und auch einen schlauch gewechselt hatte weil er mir komisch aussah, alles anscheinend OK ist. Leider Fahre ich seitdem nicht viel da ich in Elternzeit bin. Scheinbar ist jetzt alles in Ordnung!

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