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Motor oder Variomatik? Wo liegt das Problem?

Servus,

habe grad ziemliche Probleme mit meiner Aprilia Sr50, irgendwie mag sie nicht so ganz wie ich das will :)

Und zwar hatte ich einen Motorschaden, da sich der Sicherungsrings von Kolbenbolzen gelöst hatte. Wie Kolben und Zylinder aussahen kann man sich denken. Habe nun ein neues Kolben/Zylinder-Kit (Standard) verbaut, Motor läuft im Leerlauf einwandfrei. Zusätzlich habe eine neue Standard-Vario verbaut, da die Keilriemenlaufflächen schon leicht bauchig waren.

So, nach einer Einlaufphase für den Motor habe ich nun etwas mehr Gas gegeben, aber: Roller zieht zwar unten rum schlecht (evtl liegts an einer fehlerhaften Abstimmung), kommt aber dann hörbar schon auf Drehzahl. Und genau da liegt das Problem: Der Roller fährt dann laut Tacho 50, also real ca. 38. Das ist definitiv zu wenig, denn vorher ist er real genau 50 gefahren.

Woran kann das liegen? Die Variomatik sieht eigentlich genau so aus wie die alte, nur das Lüfterrad ist etwas dünner. Aber das kann ja wohl nicht das Problem sein, oder? Ich bin etwas ratlos.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Danke:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@N0X schrieb am 8. Januar 2015 um 20:13:31 Uhr:

Oh man, da kauft man auf ebay ein Wandler, der baugleich sein soll und ist es dann nicht. Ja die Unterschiede sind nicht groß, aber minimal vorhanden. Dann prüf ich das ebenfalls mal, danke.

Mit dem Begriff "Variomatik" ist normalerweise die Einheit aus vorderem und hinterem Pulley inkl. Riemen gemeint. Die Kupplung ist i.d.R. im hinteren Scheibenpaar integriert und hat ebenfalls einen merklichen Einfluß auf den Antrieb, wobei die Kupplungsfunktion allerdings oft wenig beachtet wird, weil diese landläufig nur zum Anfahren wichtig ist.

Manchmal wird auch der vordere Pulley als Vario und die hintere Einheit als Wandler bezeichnet. So wie's aussieht, wurden bis dato die beiden vorderen Scheibenhälften (der vordere Pulley), der Antriebsriemen und ein Nadellager der hinteren Wandlereinheit ausgewechselt.

Hinweis: Die Distanz- bzw. Ausgleichsscheibe der Nachrüstvario ist nicht zur Drosselung, sondern vielmehr zur Einstellung der Riemenflucht gedacht.

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43 Antworten
am 8. Januar 2015 um 16:21

Leichtere gewichte reingepaxkt? Leichtere gwichte schnellere beschleunigung, schwerere gewichte mehr endgeschwindigkeit

Zitat:

@nastyboy19 schrieb am 8. Januar 2015 um 17:21:20 Uhr:

Leichtere gewichte reingepaxkt? Leichtere gwichte schnellere beschleunigung, schwerere gewichte mehr endgeschwindigkeit

Da muss ich dir leider widersprechen. Die beste Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird nur bei der optimalen Abstimmung erreicht. Alles was leichter oder schwerer ist, verschlechtert nur einen der beiden Werte.

Die Gewichte sind meiner Ansicht nach etwas zu schwer, eine Abstimmung ist sicherlich nötig. Trotzdem erklärt dies wohl nicht die fehlenden 15 km/h.

Von der Logik kommt es mir so vor, als würde der Riemen nicht die oberen Bereiche der Steigscheiben erreichen. Sind diese evtl. zu weit auseinander (wegen der neuen Vario? Hoffentlich hab ich da keinen Scheiss gekauft...)

Zwischen Lüfterrad und der Kurbelwelle ist noch eine Distanzscheibe, ca. 1mm dick. Wenn ich diese entferne, dann sind die Scheiben logischerweise näher zusammen und der Riemen kann weiter hochwandern=mehr Endgeschwindigkeit.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass genau diese Distanzscheibe aus Legalitätsgründen drinnen bleiben muss, richtig?

Es kommt doch drauf an, wie dein Roller gedrosselt wurde. Steht in den Papieren diese Distanzscheibe drin, dann muss diese auch rein!

Aber Grundlegend, sollte es daran liegen und es steht nicht in den Papieren drin, kannst du diesen Distanzring rausnehmen. Du musst nur drauf achten, dass der Roller danach nicht über die 45 Marke kommt. Ok, wenn man hier noch die Toleranzen mit einbezieht, dann um die 50. Aber wenn dann der Roller sich mit der Zeit doch beschleunigt hat und du kommst in die Kontrolle, dann zählt das nicht, dass der Roller älter ist, sondern der Ist Zustand. Also lieber 1-2km/h Reserve und ab und zu kontrollieren.

Aber wie schon gesagt, es kommt auf das an, was in den Papieren steht! Sonst müsstest du diese entsprechend beim TÜV ändern lassen, was dann auch ein Vorführen des Fahrzeuges nach sich ziehen wird.

Zu den anderen Problem, Variogewichte, kann ich nichts sagen.

Grüße

Forster

Morgen werde ich mal die alte Vario einbauen, dann werde ich es sehen, ob es daran liegt.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. Januar 2015 um 17:48:06 Uhr:

Es kommt doch drauf an, wie dein Roller gedrosselt wurde. Steht in den Papieren diese Distanzscheibe drin, dann muss diese auch rein!

Aber Grundlegend, sollte es daran liegen und es steht nicht in den Papieren drin, kannst du diesen Distanzring rausnehmen. Du musst nur drauf achten, dass der Roller danach nicht über die 45 Marke kommt. Ok, wenn man hier noch die Toleranzen mit einbezieht, dann um die 50. Aber wenn dann der Roller sich mit der Zeit doch beschleunigt hat und du kommst in die Kontrolle, dann zählt das nicht, dass der Roller älter ist, sondern der Ist Zustand. Also lieber 1-2km/h Reserve und ab und zu kontrollieren.

Aber wie schon gesagt, es kommt auf das an, was in den Papieren steht! Sonst müsstest du diese entsprechend beim TÜV ändern lassen, was dann auch ein Vorführen des Fahrzeuges nach sich ziehen wird.

Zu den anderen Problem, Variogewichte, kann ich nichts sagen.

Grüße

Forster

Aha, super Antwort, danke. Das wusste ich bisher noch nicht. In der Betriebserlaubnis steht absolut nichts über eine Drosselung, nur etwas über die Übersetzung der Keilriemenautomatik. Der Roller hat übringens eine 50er-Zulassung, und genau die will ich erreichen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Zitat:

@N0X schrieb am 8. Januar 2015 um 17:48:09 Uhr:

Morgen werde ich mal die alte Vario einbauen, dann werde ich es sehen, ob es daran liegt.

Das ist genau die richtige Vorgehensweise.

Die Beantwortung deiner Frage im Threadtitel ist nämlich nahezu unmöglich, wenn mehrere Komponenten gleichzeitig verändert wurden. Hier gilt: Immer nur an einer Schraube drehen.

Du kannst zur Fehlereinschätzung aber mal eine leichte Gefällstrecke befahren und den Geschwindigkeitszuwachs beobachten: Steigt die Topspeed deutlich an, liegt's eher an mangelnder Motorleistung – umgekehrt deutet ein kaum meßbarer Geschwindigkeitszuwachs auf ein Variomatikproblem hin.

Wenn Du eine neue Vario und/oder Wandlereinheit eingebaut hast, kann es auch sein, daß der bisherige Antriebsriemen, sofern der weiter verwendet wird, zu kurz oder zu lang ist; jedenfalls dann, wenn die Größen der bisher verwendeten Bauteile nicht mit den Größen der neuen übereinstimmen.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 8. Januar 2015 um 20:02:47 Uhr:

Wenn Du eine neue Vario und/oder Wandlereinheit eingebaut hast, kann es auch sein, daß der bisherige Antriebsriemen, sofern der weiter verwendet wird, zu kurz oder zu lang ist; jedenfalls dann, wenn die Größen der bisher verwendeten Bauteile nicht mit den Größen der neuen übereinstimmen.

Oh man, da kauft man auf ebay ein Wandler, der baugleich sein soll und ist es dann nicht. Ja die Unterschiede sind nicht groß, aber minimal vorhanden. Dann prüf ich das ebenfalls mal, danke.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 8. Januar 2015 um 20:02:47 Uhr:

Wenn Du eine neue Vario und/oder Wandlereinheit eingebaut hast, kann es auch sein, daß der bisherige Antriebsriemen, sofern der weiter verwendet wird, zu kurz oder zu lang ist; jedenfalls dann, wenn die Größen der bisher verwendeten Bauteile nicht mit den Größen der neuen übereinstimmen.

Die achso triviale Variomatik ist nicht selten für unbefriedigende Fahrleistungen oder Störungen verantwortlich, da kannst du ja inzwischen ein Lied davon singen.

Nichtsdestotrotz ist die Idee des TE absolut folgerichtig, zur Fehlereingrenzung auf die noch funktionsfähige alte Variomatikeinheit probeweise rückzurüsten.

Zitat:

@N0X schrieb am 8. Januar 2015 um 20:13:31 Uhr:

Oh man, da kauft man auf ebay ein Wandler, der baugleich sein soll und ist es dann nicht. Ja die Unterschiede sind nicht groß, aber minimal vorhanden. Dann prüf ich das ebenfalls mal, danke.

Mit dem Begriff "Variomatik" ist normalerweise die Einheit aus vorderem und hinterem Pulley inkl. Riemen gemeint. Die Kupplung ist i.d.R. im hinteren Scheibenpaar integriert und hat ebenfalls einen merklichen Einfluß auf den Antrieb, wobei die Kupplungsfunktion allerdings oft wenig beachtet wird, weil diese landläufig nur zum Anfahren wichtig ist.

Manchmal wird auch der vordere Pulley als Vario und die hintere Einheit als Wandler bezeichnet. So wie's aussieht, wurden bis dato die beiden vorderen Scheibenhälften (der vordere Pulley), der Antriebsriemen und ein Nadellager der hinteren Wandlereinheit ausgewechselt.

Hinweis: Die Distanz- bzw. Ausgleichsscheibe der Nachrüstvario ist nicht zur Drosselung, sondern vielmehr zur Einstellung der Riemenflucht gedacht.

Richtig,wolfi!

Die Scheiben müssen fluchten,ich betone nochmals ,einwandfrei in der Flucht bleiben .

Das liegt nicht an der Vario ,das ist einfach ein Montagefehler.

Also nicht immer sofort auf die Bucht schimpfen.

Top Antworten, danke :)

Dann werde ich heute mal mein Glück probieren.

So, die Vario ist es anscheinend nicht. Bei der Alten das gleiche Problem, egal auch welche Gewichte drinnen sind.

Es kommt mir so vor, als würde irgendetwas den Motor drosseln. Und mir ist aufgefallen, das im Auspuff etwas metallisches scheppert. Vielleicht ist er ja verstopft?

Habe mir vorhin noch das Zündkerzenbild angesehen, rehbraun. Die Verbrennung sollte eigentlich stimmen.

Jetzt fragt sich nur noch, wo das Problem begraben ist...

Oder kann es sein, dass die volle Leistung noch garnicht zur Verfügung steht, da Kolben+Zylinder noch neu sind?

Müsstest du mal eine Kompressionsmessung machen!

Es kommt nun auf die Qualität des neuen Materials an. Die Kolbenringe, sowie die Zylinderwand muss sich noch aufeinander einlaufen. Gute Zylinder brauchen nicht viel. Schlechte verarbeitete Zylinder brauchen länger oder schaffen das sogar gar nicht!

Das ist auch der Grund, warum bei einem neuen Motor eine kürzeres Wartungsintervall besteht und auch ein anderes Öl genutzt wird beim 4-Takter. Beim 2-Takter wird in der Einlaufphase das Öl ein wenig fetter eingestellt!

Außerdem sollte man in dieser Zeit auch noch keine Vollgasfahrten machen. Erst nach so 500km kann man anfangen mal kurz auf Volllast zu gehen und dann wieder ruhigere Passagen einzubringen.

Grüße

Forster

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