Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Öl 3.0 TDI DPF

Motor Öl 3.0 TDI DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. März 2012 um 5:03

Hallo Zusammen

 

Kann man beim 3.0 TDI mit DPF eigentlich auch vom LL auf ein anderes Leichtlauföl wechseln z. Bsp. 5w-40? Das müsste dann die VW 505 01 freigabe sein oder darf man wegen des DPF's nur Öle mit VW 507 00 freigabe fahren? Ich gehe davon aus, dass es einfach ein "low ash" Öl sein muss?

 

Wär ein Öl mit der VW 505 01 Freigabe wirklich besser als das LL? Falls ja, kann das jemand genauer erklären?

 

Vielen Dank und

 

Gruss

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. März 2012 um 6:59

DPF und 50501 ist nicht. Schau in dein Fahrzeughandbuch! Da stehen zwei Normen, eine LL und eine Festintervall :rolleyes::rolleyes: Frage sollte damit geklärt sein.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:35

In meinem Handbuch steht das etwas anders, aber danke für die Info.

Nimm das 5W30 von ADDINOL für den 3,0TDI - das hab ich (nach langer Suche) drin. Das ist eines der wenigen welches vollsynthetisch ist!

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:48

Ich habe vor ca 2'000 km bereits gewechselt, Marke: Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 Longlife

 

Was ist denn am Addinol besser?

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Was ist denn am Addinol besser?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Das ist eines der wenigen welches vollsynthetisch ist!

und das Fuchs ist ein halb-syn öl

Hallo

Ich fahre einen B7 2.7TDi BPP Motor (180PS), mit DPF!

Ich wollte demnächst mein ÖL Wechseln und im Zuge dessen auf Festintervall umstellen.

Ist folgendes ÖL dafür geeigent und verwendbar.

Castrol Magnatec DPF

 

Mfg.

Hi,

bei VAG-Diesel mit DPF ist egal ob LL oder Festintervall offiziell ein Öl nach VW50700 vorgeschrieben, also ein 5W-30 und neuerdings auch einige 0W-30.

Damit ist das Magnatec raus.

Ausserhalb von Garantie/Kulanz könnte man auf eigenes Risiko ein Öl mit MB229.51-Freigabe fahren, zb. das Aral Supertronic 0W-40

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:17:57 Uhr:

neuerdings auch einige 0W-30.

Echt? Haste mal nen Link dazu? Könnte im Netz nichts finden.

Ok, danke.

Ich hab mir jetzt mal das hier Shell Helix Ultra geholt.

Ist vom Preis her auch nicht so hoch angesetzt und fahren l.t. Recherche auch einige in Ihrem 2.7/3.0TDI.

Wird halt dann alle 13-15tkm gewechselt.

Mfg.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:49:05 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:17:57 Uhr:

neuerdings auch einige 0W-30.

Echt? Haste mal nen Link dazu? Könnte im Netz nichts finden.

http://www.shell.de/.../ultra-pro-av-l-0w30.html

http://www.epc.shell.com/.../...l_Helix_Ultra_Professional_AV-L_0W-30_(C3_VW_504_507)_(de)_TDS.pdf

Bin ich auch zufällig drüber gestolpert.

das Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 ist wohl nicht gerade für den Endkundenmarkt gedacht so schwer wie das zu bekommen ist. Unsere beiden Lieferanten führen es z.B. garnicht(auf Nachfrage). Und das ohne L ist das normale LL2.

Evtl für den Skandinavischen Raum gedacht, anders kann ich mir das nicht zusammenreimen ein 0W30 zu entwickeln das ausschließlich eine einzige Norm erfüllt.

Habe mich auch gewundert, dass es nur die VW und die Peugoet Norm erfüllt.

Im Zweifel würde ich mir auch eher das 5W 30 einfüllen (isoliert auf Shell-Öle bezogen).

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:46:56 Uhr:

Habe mich auch gewundert, dass es nur die VW und die Peugoet Norm erfüllt.

Im Zweifel würde ich mir auch eher das 5W 30 einfüllen (isoliert auf Shell-Öle bezogen).

Peugot Norm? Es erfüllt doch nur VW 50400/50700 und somit die ACEA C3 Spezi für DPF Fahrzeuge.

Anscheinend geht es doch wenn der finanzielle Wille da ist. Jetzt ein 0w40 nach Norm LL3 und Shell hat einen neuen Kunden. :D

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:49:59 Uhr:

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:46:56 Uhr:

Habe mich auch gewundert, dass es nur die VW und die Peugoet Norm erfüllt.

Im Zweifel würde ich mir auch eher das 5W 30 einfüllen (isoliert auf Shell-Öle bezogen).

Peugot Norm? Es erfüllt doch nur VW 50400/50700 und somit die ACEA C3 Spezi für DPF Fahrzeuge.

Anscheinend geht es doch wenn der finanzielle Wille da ist. Jetzt ein 0w40 nach Norm LL3 und Shell hat einen neuen Kunden. :D

Ich dachte irgendwie was von Peugeot gelesen zu haben. War spät gestern...

Ein 0W40 nach LL3 wäre fantastisch. Ich glaube darauf können wir noch ewig warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen