- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Motor Öl für die bmw s1000rr k46, Straßen betrieb
Motor Öl für die bmw s1000rr k46, Straßen betrieb
Hallo alle miteinander.
Ich möchte gerne mein Öl wechseln. Doch bin ich mir unsicher welches Öl sich für die bmw s1000rr bj 2011 am besten eignet.
Ich fahre ausschließlich auf der Straße und wenn das Wetter passt auch im Winter! Also keine Rennstrecke. Ich fahre aber dennoch mal schneller. Bei mir war zuletzt castrol HC-synthese 5w40 drinne. Was könnte ihr mir empfehlen?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
9 Antworten
5W-40 ist das Richtige.
Über die gängigen Ölfinder kannst du das passende Öl heraussuchen.
Ob das nun Castrol, Liqiy Moly oder sonst was ist, ist ziemlich egal.
Ganz einfach das, was im "Verbotenen Buch" steht
Das kennt halt keiner, das verbotene Buch. Ich hab mich jetzt schon wieder auf ein Ölthread gefreut. Als nächstes kommt dann die Frage ob man wirklich eine neue Alu- oder Kupferscheibe braucht für die Ablassschraube …
… und nach 102 Oktan
Welche Reifen nicht vergessen.
Jörg, Roland, ihr habt einen schönen neuen Thread zerstört
Es gibt ja auch noch das "Geheime Buch", das ist so geheim, dass es keiner findet und wenn doch, die Inhalte aus Geheimhaltungsgründen ignoriert
Seite 154 unten
Ich halte nichts vom geheimen Buch, eher auf langjährige Erfahrungen anderer so aber ich habe mich für castrol POWER1 RACING 4T entschieden.
Also die RR ist schon noch heikel mit dem Öl, da würde ich in jedem Fall schauen was der Hersteller so vorgibt. Die Farbe des Behälters wäre mir dann ziemlich egal, auch ob dort Castriert oder DickwieMolly drauf steht.
Die Anderen haben auch lange Jahre Fahrzeugtechnik studiert und dazu noch Chemie, arbeiten in Forschung & Entwicklung bei den jeweiligen Herstellern.
Klar, dass die mehr Erfahrung haben
Ich weiß wirklich nicht, woher man wissen will( Erfahrungen eines Nutzers?), welches Öl so toll ist. Ein Motor hat nur ein Leben, jetzt hat der mit dem Öl von XY z.B. einen Lagerschaden bei 50.000km. Hätte der den mit dem Öl von AB auch gehabt oder nicht?
Ich fahre in meiner R1100S seit ca. 110.000km ein Öl von Procycle( Louis) und das Ding läuft einwandfrei.
Spezifikation einhalten, das reicht. Was Hersteller an Marken empfehlen richtet sich häufig danach, was zum Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeugs gerade günstig eingekauft wurde.