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Motor Öl hat sich mit Kühlflüssigkeit vermischt

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. August 2010 um 16:22

BMW 525d Baujahr 2005:

Wollte vor kurzem Kühlflüssigkeit nachfühlen da bin ich drauf kommen dass im Kühlflüssigkeit Behälter Öl drinnen ist!!! Meine frage was kann da sein warum hat sich Kühlflüssigkeit mit Öl vermischt????

Und die zweite frage: Der Motor ist im Stand bisschen unruhig ??? Auto fährt aber ganz normal nur wenn ich stehe ruckelt er!!!!………vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2010 um 21:24

Hallo

Na früher war immer eine Dichtung kaputt. Und da die Flüssigkeit mit dem niedrigen Druck normal mehr wird, ist die Auswahl wohl nicht so groß. Mal den Kühl- und Ölkreislauf grafisch "abfragen" wo sie gegeneinander abgedichtet sind vllt.

Kopfdichtung?

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am 6. August 2010 um 16:52

Bist du sicher dass es Öl ist oder ist es Frostschutz? Im zweiten Fall sollte es grünlich sein. Guck dir den Öldeckel am Motor an wie die Ablagerungen (wenn vorhanden) aussehen. Weisslich spricht auch für Wasser im Öl.

Wenn Öl im Kühlkreislauf ist ist wahrscheinlich die Zylinderkopf-Dichtung defekt. Oder eine andere Dichtung (oder Lager z.B. an der Wasserpumpe selbst) bei der Öl und Wasser voneinander abgehalten werden.

Wie immer: möglichst schnell ab in die Werkstatt ggf. sogar dorthin transportieren lassen!

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:12

Naja sicher bin ich mir nicht ob's wirklich Öl ist!!!

Ich war schon bei BMW der werkstattmeister hat den Öl deckel und das motor öl angeschaut und gesagt dass der Zylinderkopfdichtung nicht sein kann!!!aber vielleicht der Wärmetauscher!!! ist das möglich????

Und hat das ruckeln vielleicht am stand was damit zum tun???

am 6. August 2010 um 17:29

Am Wärmetauscher ist kein Öl (wenn du den von der Heizung meinst). Da wird die Wärme vom heißen Kühlwasser an die Heizungsluft abgegeben.

Wenn du schon in der Werkstatt warst, hat der Meister denn bestätigt dass es Öl im Kühlmittel ist? Wenn der dich einfach so wegfahren lässt kann es ja nicht so schlimm sein (oder eben gar nichts).

Ein Indiz ist auch, dass entweder der Ölstand ansteigt ohne dass du nachfüllst oder der Wasserstand im Kühlkreislauf. Das andere Mittel geht entsprechend runter. Also: wenn du Wasser nachfüllen musstest sollte der Ölstand gestiegen sein. Bei dem Modell hast du ja noch einen klassischen Peilstab, da kannst du es recht gut beobachten. Aber wenn man das beobachten kann dann ist es schon echt Zeit, was zu tun.

Ruckeln kann von allem möglichen kommen. Angefangen vom LMM (Luftmengenmesser), Einspritzdüsen, Dieselsorte usw. Da gibts echt viel und man kann sich in der Werkstatt einige Termine lang mit beschäftigen. Bemühe mal die Suchfunktion wenn es dir primär ums Ruckeln geht.

Z.B. wird heutzutage mehr Biodisel (5-10%) beigemischt wie vor einige Jahren. Mit der SW Stand 25 wurde das berücksichtigt (die gabs 2007). Wenn bei deinem Auto noch nie ein Update gemacht wurde, würde ich das als erstes Tun (es wird auf den aktuellsten Stand, irgend eine 30er-Version, upgedatet) . Kostet dich wenn du zahlen musst ca. 150 EUR. Du kannst mit der Begründung "Bio-Diesel-Beimischung" und deine SW ist älter sicherlich so etwas wie Kulanz bekommen. Sei nett und rede vernünftig mit der Werkstatt, dann wird da was gehen. SW Stand auslesen geht übrigens nicht über irgend ein Geheimmenü oder so, da muss die Werkstatt das Auto an den Tester hängen. Das sollte kostenlos sein (oder Beitrag zur Kaffeekasse), musst halt Zeit mitbringen, wenn da gerade ein anderes Auto dran hängt.

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:04

Also der werkstattmeister hat es bestätigt dass es Öl ist (seine meinung nach) aber woher‘s kommt hat er mir nicht sagen können! ich habe aber vor kurzem 1 Liter Öl nachgefühlt dann eben nachgeschaut obs genug ist da war ja der Ölstand über min. strich dann bin ca. 10 KM gefahren und noch mal nachgeschaut das Ölmessstab hat nichts mehr gezeigt! Kühlflüssigkeit ist aber eibischen gestiegen!!! Was bedeutet es???? Was kann genau kaputt sein????

Und danke noch mal?

am 6. August 2010 um 21:24

Hallo

Na früher war immer eine Dichtung kaputt. Und da die Flüssigkeit mit dem niedrigen Druck normal mehr wird, ist die Auswahl wohl nicht so groß. Mal den Kühl- und Ölkreislauf grafisch "abfragen" wo sie gegeneinander abgedichtet sind vllt.

Kopfdichtung?

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:40

….würde gerne das Kühlmittel komplett auslassen und den Kühlsystem ein paarmal durch spülen!!!

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das am besten mache???und brauche ich dafür eine Hebebühne???und was soll ich dabei beachten bei einfühlen???

am 10. August 2010 um 15:06

Ein paar Grundlagen:

1. Ölmessstab zeigt nur dann vernünftig an, wenn das Öl auch schön zurück geflossen ist. Also: Auto nach der Fahrt abstellen, und 10 Minuten warten, dann erst messen.

2. Wenn du einfach mal so 1 Liter nachfüllst kannst du zu viel Öl nachgefüllt haben. Dann drückt es das Öl irgend wo hin. Das ist nicht gut. Über max sollte man nicht auffüllen, sonst kann es zu übleren Schäden kommen.

Wenn der Kühlmittelstand unmittelbar nach dem Öl Nachfüllen steigt ist definitiv etwas kaputt! Die beiden Kreisläufe sollten eigentlich komplett voneinander getrennt sein.

Geh mal zu einer anderen Werkstatt, das kann es ja wohl nicht sein, dass man dich mit so einem Fehler einfach wieder wegschickt. Sei aber darauf gefasst, dass die Fehlersuche schon mal einiges kostet! Um den Wasserkreislauf würde ich mir nicht so die Sorgen machen, das ist noch dein kleinstes Problem. Das größere ist die Undichtigkeit zwischen Öl- und Wasserkreislauf!

Nach dem Finden und Beheben der Undichtigkeit muss man sowieso bei Flüssigkeiten komplette austauschen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:33

….vielen dank fürs zurück schreiben:)

Also am Sontag habe ich den Kühlbehälter komplett ausgebaut und gereinigt Kühlwasser abgelassen und neu eingefühlt und jetzt fahre ich damit eben seit Sonntag und schau immer wieder nach! das Wasser ist sauber wie beim einfühlen…………!!!

am 12. August 2010 um 17:45

Tja, gut beobachten die Sache (Kühlwasser und Ölstand).

Ich hoffe für dich, dass es irgend was anderes war und nicht Öl aus dem Motor...

wie kann man eigentlich überprüfen, ob Kühlwasser im Öl ist? Würde man die Vermischung sehen, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet und reinleuchtet? Oder gibt es noch andere Anzeichen?

Frage deswegen, da ich letztens den Ölkühler (wg. defekter Dichtung) abgebaut hatte. Da spritzte etwas Kühlwasser entgegen. Dummerweise hatte ich den Ölfilter raus (da Ölwechsel) und auch war der Ölfilterbehälter offen, so dass paar Spritzer darein gelangt sind. Natürlich habe ich dann das Wasser penibel per Papierserviette rausgeholt und per Pipette zusätzlich abgesaugt, zudem war die Ölabflussschraube ab.

am 9. Februar 2011 um 21:48

Bitte geh zu einer anderen Werkstatt und lass das so schnell wie möglich abklären!

Hört sich nämlich nach Zylinderkopfdichtung an, da soetwas nie passieren darf, Kühlflüssigkeit und Motoröl haben miteinander nichts zu tun und sollten auch NIE in ein und demselben Behälter sich aufhalten!

Bitte berichte von deinem Werkstattbesuch.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bitte geh zu einer anderen Werkstatt und lass das so schnell wie möglich abklären!

Hört sich nämlich nach Zylinderkopfdichtung an, da soetwas nie passieren darf, Kühlflüssigkeit und Motoröl haben miteinander nichts zu tun und sollten auch NIE in ein und demselben Behälter sich aufhalten!

Bitte berichte von deinem Werkstattbesuch.

BMW_Verrückter

Das verstehe ich nicht, der Ölkühler kühlt doch das Öl mit der Kühlflüssigkeit. Dabei sollte doch das Öl auch den Ölkühler durchlaufen (durch irgendwelche Kanäle?). Somit wären beide Flüssigkeiten im Ölkühler oder?

Beim ZKD Schaden müsste es doch Hinweise geben? Bei mir ist weder im Kühlwasserbehälter Öl oder Schlamm zu finden, noch am Öleinfüllstutzen bzw. beim Einleuchten in den Motor kein Schlamm zu finden...

schau, oder beobachte mal lieber auch den öleinfülldeckel. dort macht sich eintretendes wasser, als ein gelblich weißlicher schmierfilm bemerkbar. dies deutet dann mit ziemlicher sicherheit auf ein zylinderkopfdichtungsproblem hin. kann natürlich auch was gröberes sein, wie irgendwelche risse im block, aber davon gehen wir mal nicht aus. wenn es nur ein bisschen wasser sein sollte, wird dieses, glaub ich zumindest, wieder über die kurbelentlüftung abgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

schau, oder beobachte mal lieber auch den öleinfülldeckel. dort macht sich eintretendes wasser, als ein gelblich weißlicher schmierfilm bemerkbar. dies deutet dann mit ziemlicher sicherheit auf ein zylinderkopfdichtungsproblem hin. kann natürlich auch was gröberes sein, wie irgendwelche risse im block, aber davon gehen wir mal nicht aus. wenn es nur ein bisschen wasser sein sollte, wird dieses, glaub ich zumindest, wieder über die kurbelentlüftung abgegeben.

keine weißen Absonderungen zu sehen! Sieht halt schön ölig, dunkel aus...

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