ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor öl

Motor öl

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:44

Ich habe vor motoröl zu wechseln . Bis jetzt habe ich immer 10w-40 genommen , dachte mir jetzt entweder Castrol Edge Formula RS 0w-40 vollsynthetisch MB 229.3-229.5 für 50 Euro oder 5w-30 229.3 für 30 Euro zu nehmen.....kann ich einfach es jetzt anderes öl nehmen oder doch nicht............mache alle 10000 km Öl wechseln wie oft macht ihr Öl wechseln............danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du kannst eigentlich Problemlos auf jedes Öl wechseln welches von MB Freigegeben ist. Ich verwende das Mobil 1 0W-40. Gewechselt wird nach Herstellervorgaben.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:35

Wechselt weiter keine Motoröl bei seinem Benz.........kommt Leute schreibt doch etwas

Schon mal die Suchfunktion benutzt ?

Das Thema gabs doch schon oft genug.

am 27. Januar 2008 um 0:49

Ich verwende das Mobil 1 0W-40.

Von AMG Empfohlen.

Mobil1 0W-40 ist das Beste, wegen dem Zusatz SuperSynth, einem wirklich funktionierenden Verschleißschutz-Additiv. Besonders interessant bei Motoren, die lange halten sollen.

Vollsynthetische Öle ersparen dir u.A. den Ölschlamm.

OW-40 Öle empfehlen sich besonders im Winterbetrieb und bei höherem Kurzstreckenanteil.

5W-40 Öle tun's eigentlich genauso, sind halt bei -20° nicht ganz so dünnflüssig -- diesen Temperaturen haben wir ja nicht so oft.

Castrol-, LiquiMoly-, Aral- und andere Öle sind oft eigentlich nix besonderes. Nur tolle Namen.

Du kannst einfachere und billigere vollsynthetische Öle mit LiquiMolys MotorProtect ebenso mit einem hochwertigen Verschleissschutzadditiv auf Mobil1-Niveau verbessern, kostet wahrscheinlich dann dasselbe.

Vermeide mineralische Öle, HC-Öle sind auch nicht so toll, diese altern schneller (Abbau der VI-Verbesserer).

Vor dem Umstieg auf ein hochwertiges Öl wäre vielleicht eine Motorreinigung (z.B. mit Liqui-Moly MotorClean) zu empfehlen, damit das neue hochwertige Öl nicht durch angelösten Ölschlamm gleich wieder belastet wird.

Man liest hier im Forum auch, dass es nach dem Umstieg auf ein vollsyntheetisches Öl vorübergehend zu höherem Ölverbrauch kommen kann. Warum auch immer, sollte nach 5.000 km wieder nachlassen.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:04

Danke für die super Antwort Austro-Diesel

kurz noch eine frage was hältst du von diesem Öl Danke

hier Link

http://cgi.ebay.de/Motorenoel-Mobil-Special-X-5W-40-5-Liter_W0QQitemZ230216299800QQihZ013QQcategoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Strasilo,

das ist nicht optimal!

Es gibt bei Ebay das beste, was auch schon genannt wurde: Mobil 1 SuperSyn 0w40,

4 Liter Kanister für knapp 30 EUR.

Nimm das! Und dann wechseln nach den Angaben Deines Assyst-Rechners im Kombiinstrument!

Häufiger ist nicht nötig, verlängern ist KEINE gute Idee!

Was hast Du überhaupt für ein Fahrzeug?

Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du nicht mal was über Dein Modell schreibst ???

Das ist ungefähr so konkret wie "Ich suche ein Haus, welches soll ich kaufen?" ;)

"Mobil X" hat NICHTS mit "Mobil1" zu tun -- das ist ein gewöhnliches HC-Öl, wenn ich mich richtig erinnere.

Such das Mobil1, es ist besser!

Ich habe mir bei A.T.U das Mobil1 0W-40 TurboDiesel mit SuperSynth geholt: 4 Liter um 24,99 - das Suchen kann sich lohnen!

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:45

Vielen vielen dank..............werde mich auf die suche machen

Guckst du hier:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...bei A.T.U das Mobil1 0W-40...4 Liter um 24,99...

Ist ja unglaublich günstig. Da hätte ich das komplette Lager leer gekauft. Bei einem Literpreis von ~6.25 €.

Hier in den Läden gibt es fast überall nur noch die 5 Liter Kanister für schlappe 59 - 69 €, oder die 1 Liter Variante für schlanke 16 - 18 € zu kaufen.

das war sicher irgendein Aktionspreis, oder mit Rabatt...

ATU ist ja bekannt dafür, genau wie auch Motoröl in Baumärkten, besonders teuer zu sein bei Teilepreisen (= Apotheke)!

Teurer gehts vermutlich noch bei der Markenwerkstatt oder an einer Tankstelle. ;)

Billiger als die 30 EUR/4 Liter für kostenarme Ebay-Shops mit Massengeschäft habe ich es auch sonst noch nie gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

Billiger als die 30 EUR/4 Liter für kostenarme Ebay-Shops mit Massengeschäft habe ich es auch sonst noch nie gesehen!

 

dito

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Guckst du hier:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist echt preiswert brauche aber noch 2 Liter dazu denn in denn E W210 220 cdi gehen 6 Liter rein...............

Deine Antwort
Ähnliche Themen