- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Motor, Öl und Reifen?
Motor, Öl und Reifen?
Moin
Hallo erstmal, ich bin Chris und wie nicht zu übersehen neu hier Also habt mich lieb.
Zu meinem Auto:
http://rippie1337.ri.funpic.de/Rippie/Rippiewebsite/kadeddylack.JPG
Den hab ich erst am Dienstag gekauft, also entschuldigt meine vielen Fragen. Ich hatte/habe zwar schon vorher einen, den hab cih allerdings nie mehr als 30m mit laufendem Motor bewegt.
Ja, dann will ich euch mal garnich lange vom Lesen abhalten was mein kadeddylack für Probleme macht (oder mach ich welche?).
Motor/Zündung:
Ja, hier haben wir eine seh komische Sache. Er fährt erstklassig und geht ab wie ein Zäpfchen. Und mit den 60 PS lass ich auch locker mal wen mit 90PS im Schatten. Nur sstottert er wenn man aufs Gas tritt. Hier in erster Linie im 4. Gang (hat nur 4). Wenn man bei 60Km/h voll drauf tritt dann wird er kaum schneller, weil er nur am stottern ist. Geht man es etwas langsamer an, gibt es keine Probleme. Das Stottern kommt aber nich , weil er unterturig fährt, ich habe das Problem auch wenn ich bei 80 in den 4. Schalte. Bei 100 oder 120 eher weniger. Auch im 2. Gang passiert das regelmäßig. Die aktuell beste lösung ist einmal vom Gas gehen (was er nich besonders mag) und dan wieder drauftreten.
Morgens springt er auch etwas schwer an. Beim ersten versuch geht er immer gleich wieder aus, dann muss man einen Augenblick warten und dann wieder versuchen und dann läuft er. Ob es zusammenhängt, weiß ich nicht.
Ich hab schon überlegt ob es mit der Benzinleitung, Zündung oder gar mit dem Getriebe zu tun hat.
Das Öl
Nun wird es richtig merkwürdig. Ich hab heute den Oelstand gemessen. Jeder weiß wie es geht und falsch machen kann man da nicht (ok, es gibt ausnamen^^). Ich zieh also den Oelstandsmesser raus, wisch ihn mit einem sauberen Tuch ab und steck ihn wieder rein um ihn dann wieder rauszuziehen... ja, soweit logisch und hoffentlich für jeden nachvollziehbar. Jetzt aber zeigt mir der Messer garnichts an... Dazu einmal das Bild hier anschauen:
http://rippie1337.ri.funpic.de/Rippie/Rippiewebsite/oelstand.JPG
Ich dachte, es könnte an der Wärme liegen, aber das Foto hab ich gerade gemacht, nachdem er schon eine Stunde stand und das Öl sich eigentlich gelegt haben müsste. Die par tropen die sich über den Stab gelegt haben..
Aber garkein Öl?
Zumal die Öl-lampe nicht leuchtet.
Reifen
Ich benötige neue Reifen, aber die Bezeichnnung im Fahrzeugschein verwirrt mich ein wenig.
155R13 78S
Wenn ich auf Reifensuche gehe, wird nach höhe, breite Durchmesser/Zoll gefragt. Tja, irgendwie komisch.
Wo ist mein Sprit?
Zu guter letzt war ich heute etwas unterwegs und bin etwa 50km gefahren (ca. 4L normal) und hab locker 15L verfahren, denn der Tank ist leer. Ich bin so wie imer gefahren, hab mcih sogar an alle Geschwindigkeitsvorschriften gehalten (krank oder?^^) und hab trotzdem auf 50 km 15L verbraten. Ich hatte ab und zu durchdrehende Reifen, weil die nicht mehr viel taugen und man selbst bei 40km/h im 2. noch ne Spur ziehen konnte. War fast wie auf Eis... aber ich verbrauch doch pro burner keine 4L sprit.
Zwischenzeitlich leuchtete dann auch diese Lampe hier auf:
http://rippie1337.ri.funpic.de/Rippie/Rippiewebsite/lampe.JPG
Ich kenne nur die Bedeutung nicht
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dann will ich mal das Eis brechen, und sage mal Herzlich Willkommen hier ...
Die leuchte die bei dir aufgeleuchtet hat ist die Motorkontrolleuchte, wenn du nur die Zündug anmachst müsste sie auch angehen und sobald der Motorgestartet wird erlischt sie normalerweise wieder.
Reifen:
155 = breite / Lauffläche
R13 = Zoll
78 = Flankenhöhe
S = Geschwindigkeitsindex
Benzin:
Schau mal nach ob deine Spritleitung nicht alzu porös sind.
Öl und stottern kann ich dir nicht ewiterhelfen, werden sich abre bestimmt noch weitere Fachmäner melden
Danke schonmal für die erste Antwort
Also darf ich mir nur reifen mit einerr Maximalen Geschwindigkeit von 180km/h raufmachen? Wieso gibt es dafür eine Regelung? Wenn ich mir welche für 320Km/h draufhauen will dann ist es doch mein Ding, der Wagen läuft ja eh nicht mehr als 160km/h denk ich^^
Zu der Leuchte. Ja das Foto hab ich mit Zündung gemacht, aber die Leute ging während der fahrt an...
Wenn die Leuchte während der Fahrt anging, dann hat das Steuergerät einen Fehler erkannt und in den Notlauf geschaltet. Den fehlercode kann man selber auslesen, für eine Anleitung nutze bitte mal die Suche, das wurde schon oft erklärt. Weiterhin vermute ich mal, das ein Ruckeln und der hohe Spritverbrauch auch damit zusammen hängen, aber eine Kontrolle der Leitungen kann nicht schaden
Zu den Reifen: Du solltest Reifen aufziehen, die mind. bis 180 zugelassen sind, wenn du Reifen bis 150 drauf machst, dann musst du einen Aufkleber am Amaturenbrett haben, wo draufsteht das du nur 150 fahren darfst. Wenn du Reifen bis 320 haben willst, dann hat da keiner was dagegen
Zum Öl: Ich vermute mal, das da wirklich nix mehr drinne ist. Ich hatte zwar auch mal nen Kadett, da hab ich das Öl kontrolliert und es war fast bei max., nen Tag später geht nen Kumpel so aus Spass dran und schaut... Öl leer. Ich nachgekippt und wieder nen Tag später hatte ich nen halben Liter zuviel drinne. Wo das Öl am Vortag war, weis der Geier. Also den Motor noch mal kurz laufen lassen, halbe Stunde warten und dann nochmal kontrollieren. Wenn dann wieder nix zu sehen ist, bis ca. in die Mitte von min. und max. nachfüllen, wenn der Stand sich dann nach ein paar Tagen so einpendelt, kannst du auch noch bissl mehr reinkippen, do das er so auf dreiviertel ist.
Zitat:
Original geschrieben von A61
Reifen:
155 = breite / Lauffläche
R13 = Zoll
78 = Flankenhöhe
S = Geschwindigkeitsindex
na da will ich dir aber mal wiedersprechen.
155 = breite, klar
R= Radialreifen (also ohne schlauch)
13= felgendurchmesser in zoll
78= tragkraft der reifen (grad keine ahnung wieviel kg)
78 als "flankenhöhe" gibts nicht....
S= geschwindigkeitsindex
du hast keine höhe der reifen auf den reifen stehen weil das standart-reifen sind. demzufolge müsste die höhe bei 70 oder 75 liegen. jedoch nicht in millimeter, sonder als prozentuale hohe gemessen an der breite.
hier noch was interessantes, zwar nicht meine quelle aber lohnenswert zu sehen wenn man sich nicht ganz sicher ist!
http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html
gruß christian
jetzt hab ich mich selbst ein bisschen verhauen. aber hier den orginalen text von der verlinkten seite zur reifenhöhe die nicht gekennzeichnet ist:
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".
Danke erstmal an Christan für die Aufklärung.
Zum Öl
Ich werde gleich nochmal schauen, aber ich denke er ist leer.
Morgen wird der Wagen dann komplett durchgecheckt.
Ich hab jetzt noch 10km fahrt vor mir, die wird er wohl überleben.
Zum Sprit...
Alles wieder ok, vermutlich hatte nur die Spritanzeige einen weg, ich hab nochmal für 10€ getankt und nun verbraucht er anscheinend garnichts mehr
Kontrolllampe
Danke für die Info, das schaue ich mir nochmal genauer an, mit dem auslesen
hi,willkommen im forum
kontrollier ma deine zündanlage.
gruß chrima38
Zitat:
Original geschrieben von Rippie
Zum Sprit...
Alles wieder ok, vermutlich hatte nur die Spritanzeige einen weg, ich hab nochmal für 10€ getankt und nun verbraucht er anscheinend garnichts mehr
Dazu sollte man noch erwähnen, das die analogen Kadett Tachos eh nach dem Mond gehen und ich noch keinen hatte, der den korrekten Tankinhalt angezeigt hat
Zum Fehlercode: Klick
Nochmal zu den Reifen :
Zitat:
Tragfähigkeitsindex: 78
Kann ich also auch hier nach oben offen sein oder muss ich mich hier wieder an die 78 halten.
*insider
270070433452
190064472241
nur mal so als beispiel
Könnte ich die nehmen?
Brauche dringend neue Reifen, weil meine einfach hinnüber sind
Und wer will schon bei einem Unverschuldeten Unfall die Schuld bekommen, nur weil die Reifen nicht mehr die besten sind
Danke für die Hilfe, gruß Chris
Wenn der Index 78 sein muss, dann kannst du Reifen mit nem höheren Index nehmen, nur keine mit kleinerem.
Bei den Angeboten von Ebay wäre ich vorsichtig, auf dem i500 von meinem Bruder waren auch Allwetterreifen drauf und als wir den in Braunschweig geholt haben, war die Autobahn verschneit. Ich kam mit dem Omega plus Hänger und nem Auto hintendrauf und Markensommerreifen gut durch, mein Bruder hatte mit den günstigen Allwetterdingern kein Grip.
Aber auch bei Markenreifen muss man aufpassen, meine Michelin damals haben sowas von geschmiert, wenn es feucht war, dann ist man gefahren wie auf Glatteis.
Auf unserem jetzigen Winterauto waren beim Kauf wieder 0815 Winterreifen drauf und wenn es ein bissl feucht war, dann hatte ich bis in den dritten Gang keinen Grip, jetzt mit den Sommerreifen fährt er sich um welten besser
170063318123
190064472440 <--heisst des net Dunloop?^^
Ja, billig müssen die schon sein, aber auch gute qualität...
Das heisst schon dunlop
Wenn du die Reifen günstig haben willst, dann frag mal bei deinem Händler nach... Meine Bridgestones waren beim Händler um die Ecke rund nen 10er pro Stück günstiger als bei Ebay Ausserdem musst du bei den Ebay Reifen bedenken, das nicht jeder Reifenfuzzi die montiert. Manche weigern sich fremdgekaufte Pneus zu montieren, andere hauen höhere Montagekosten drauf etc.
Ich denke ja nicht das es soo eilig ist, also würde ich am Mittwoch mal bei den Händlern rundfragen, wenn nicht kannst du immernoch bei Ebay kaufen.
Willkommen hier im Forum! Kann mich dem nur anschließen, was Bunny Hunter sagt.
Wenn du dich wirklich mit Allwetterreifen zufriedengeben willst, kannst du beim örtlichen oder regionalen Reifenhändler Glück haben - auch die räumen so allmählich ihre Lager und machen Angebote.
Was speziell Dunlop betrifft, so bin ich höchst zufrieden mit meinen Dunlop SP3 Wintersport (leider sehr teuer). Allerdings ist dazu zu sagen, dass Reifen ein und derselben Marke höchst unterschiedliche Eigenschaften haben, wenn es um unterschiedliche Reifengrößen und Spezifikationen geht. Wenn du Wert auf Qualität legst, dann nimm doch zwei, drei Reifenmarken - speziell für deine Größe! - in deine engere Wahl und schau dich dann gezielt in deiner Region danach um.
Der ADAC veröffentlicht jedes Jahr neue Tests, auch die der vergangenen Jahre kann man nachlesen (oder auch Auto-Bild, andere Verbraucherservices), immer speziell für eine bestimmte Größe. Das heißt: ein 195er Winterreifen derselben Marke muss nicht gut sein, wenn der 185er gut abgeschnitten hat.