- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Motor ölfeucht - Mögliche Gründe
Motor ölfeucht - Mögliche Gründe
Hallo,
was sind eurer Meinung nach die möglichen Gründe dafür, dass ein Motor ölfeucht werden kann (evtl. mit Abtropfen ). Egal ob nun Benziner, Diesel oder wie alt oder wieviel der Motor gelaufen hat. Diesen Mangel schreiben ja hin und wieder die Prüfer bei der HU auf. Was sind da eure Meinungen/Erfahrungen?
Greetz
Maik
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eigentlich alles, wo der Motor Zugang nach außen für das Öl hat. Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Wellendichtringe, Ölfilter usw. Irgendwas Typisches kann man eigentlich nicht sagen.
Es gibt halt gewisse Motoren die haben das Problem
Je nach dem , wo sich die Ölspuren, oder Öltropfen befinden. So weit ich weis , am meistens Öl kann bei nähe defekte O-ringe, Dichtungen, Schlauchverbindungen besichtigt werden. Oder wenn Gasdruck in Kurbelgehäuse größer ist, als Atmosphärendruck. Dann muß man nach Ursache in Kurbelgehäuseentlüftung , oder in Verkokung bzw in Verschleiß Kolben und Zylinder zu suchen.
Was sagt der Freundliche? Wieviel km das Auto gelaufen? War es gut gewartet?....
Das kommt immer auf den Motor an. Oft liegt es nur an einer undichten Ventildeckeldichtung, den Simmeringen bzw. Wellendichtringe oder eben der Ölwannen Dichtung. Bei bestimmten Motoren betrifft es auch oft die Ölfiltergehäusedichtung.
Ich gehe da mit IwTaDi paralell ,hauptsächlich liegt es an zu hohem Kurbelgehäusedruck.
Da gibt es drei mögliche Hauptfehlerursachen,bei T-Motoren kann Ladedruck ins Gehäuse gelangen,ansonsten ist zuviel BLowBy eine Ursache,die dritte Ursache sind defekt oder verstopfte KGH -entlüftungen.Möglich wären auch alle drei zusammen.
Grundsätzlich sollte sich im KGH bei jedem Motorzustand Unterdruck befinden.Das ist nicht immer so ,aber mehr wie +0,3 Bar wirken auf alle Dichtungen negativ und die eine oder andere gibt nach.Die KGH-entlüftung ist m.E. ein sehr stiefmütterlich betrachtetes System.
Meine letzte Messung ergab -0,1 Bar im Standgas.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 28. März 2021 um 22:37:12 Uhr:
Ich gehe da mit IwTaDi paralell ,hauptsächlich liegt es an zu hohem Kurbelgehäusedruck.
Da gibt es drei mögliche Hauptfehlerursachen,bei T-Motoren kann Ladedruck ins Gehäuse gelangen,ansonsten ist zuviel BLowBy eine Ursache,die dritte Ursache sind defekt oder verstopfte KGH -entlüftungen.Möglich wären auch alle drei zusammen.
Grundsätzlich sollte sich im KGH bei jedem Motorzustand Unterdruck befinden.Das ist nicht immer so ,aber mehr wie +0,3 Bar wirken auf alle Dichtungen negativ und die eine oder andere gibt nach.Die KGH-entlüftung ist m.E. ein sehr stiefmütterlich betrachtetes System.
Meine letzte Messung ergab -0,1 Bar im Standgas.
Bei Überdruck in Kurbelgehäuse können auch intakte Dichtungen und Simmerringen das Motoröl rauslassen.
Wenn sie das Öl durchlassen sind sie nicht mehr intakt oder siehst du das anders .
Manchmal hilft einfach nachziehen ja auch.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 28. März 2021 um 23:08:33 Uhr:
Wenn sie das Öl durchlassen sind sie nicht mehr intakt oder siehst du das anders .
Manchmal hilft einfach nachziehen ja auch.
Richtig. Anders. Z.b. , manche Simmerringen haben Über- und Unterdrückseiten.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dreck von aussen kann auch nen Simmering zerstören,übermässiger Druck oder Hitze.
Meine Frage: Wo sitzt bzw. wie komme ich an die KGH - Entlüftung bei meinem Astra h 1,9 Diesel 88kw 8Ventile
Die Entlüftung scheint zu zusein. Ich hoffe ich kann sie reinigen. Muss der Kühler raus? Also Front ab?
Ist sie überhaupt hinter dem Kühler, wenn man vor dem Auto steht?
Ich würde im Astra Forum fragen.
Danke, Danke, hab ich gerade (eine Stunde) versucht noch keine Antwort
Zitat:
@Kalle245 schrieb am 18. April 2021 um 15:51:52 Uhr:
Meine Frage: Wo sitzt bzw. wie komme ich an die KGH - Entlüftung bei meinem Astra h 1,9 Diesel 88kw 8Ventile
Die Entlüftung scheint zu zusein. Ich hoffe ich kann sie reinigen. Muss der Kühler raus? Also Front ab?
Ist sie überhaupt hinter dem Kühler, wenn man vor dem Auto steht?
Am meistens die Ölabscheidern befinden sich in, bzw unter Zylinderkopfdeckeln. Suche nach einen Schlauch, oder Metallroh die von unten in Zylinderkopfdeckel rein kommt- dann kommt diese Schlauch in Einlass von Ölabscheider. Mein moderne BMW B38 Motor hat sogar 2 Ölabscheider im Deckel (wenn ich mich richtig erinnere ) - als eine von mehrere Maßnahme gegen Einlassventilen Verkokungen.
Ah ja da gibt es einen Schlauch in den Nockenwellendeckel. Also Deckel ab und nachschauen. Wobei der Schlauch sehr neu aussieht. Mal sehen. Danke, Danke, für den Hinweis. IwTaDi