ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ölfeucht - sagt der TÜV

Motor ölfeucht - sagt der TÜV

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. September 2012 um 18:06

Mahlzeit Jungens, mal ne Frage: Ich bemerke, daß mein Wagen seit ich ihn besitze - jetzt 3,5 Jahre und ca 85 TKM -- gesamte Laufleistung 125TKM, immer schon viel Öl braucht. Ich bestell das mittlerweile immer im 24l Bündel. Ich kann allerdings nicht feststellen, wo er es lässt. Hinten raus seh ich nichts, unterm Auto auch nicht. Hab mal im letzten Jahr die Ölwannendichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung (oder wie das heisst) bzw. dessen Filter wechseln lassen. Am Ölverbrauch keine Besserung. Jetzt hat der TÜV bemängelt, daß der Motor ölfeucht sein, aber nicht von unten rum, sondern eher oberhalb :confused: Was kann ich jetzt am besten tun, ausser immer nur Öl nachzufüllen oder ihn zu verkaufen :D 2 Jahre muss ich ihn noch fahren -- Danke für eure Tipps ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich tippe mal auf das altbekannte Problem mit der Ansaugbrücke

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

ich tippe mal auf das altbekannte Problem mit der Ansaugbrücke

Hat der Lci nicht ne überarbeitete AB bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

ich tippe mal auf das altbekannte Problem mit der Ansaugbrücke

Hat der Lci nicht ne überarbeitete AB bekommen?

da bin ich jetzt überfragt,

habe ehrlich gesagt auch das BJ von deinem Fahrzeug nicht beachtet :eek:

Der 530d hat ab September 2005 eine überarbeitete Brücke, die aber auch Probleme machen kann - dies ist im M57TÜ2-Motor der Fall, aber beim 530d - diese ist aber auch nach dem Facelift eingebaut. Der 525d M57TÜ-Motor hat ab 2004 bis 2007 März die Brücke eingebaut, die Probleme gemacht (genauso wie beim 530d bis September 2005 - also sehr anfällig) - ab Produktionsdatum September 2005 also 231 PS 530d M57TÜ2-Motor wurde die überarbeitete (etwas bessere) Brücke verbaut.

Der 525d hat ab März 2007 eine komplett neue Brücke drinnen, die keinerlei Probleme macht.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Der 525d hat ab März 2007 eine komplett neue Brücke drinnen, die keinerlei Probleme macht....

.... außer zu siffen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 530d hat ab September 2005 eine überarbeitete Brücke, die aber auch Probleme machen kann - dies ist im M57TÜ2-Motor der Fall, aber beim 530d - diese ist aber auch nach dem Facelift eingebaut. Der 525d M57TÜ-Motor hat ab 2004 bis 2007 März die Brücke eingebaut, die Probleme gemacht (genauso wie beim 530d bis September 2005 - also sehr anfällig) - ab Produktionsdatum September 2005 also 231 PS 530d M57TÜ2-Motor wurde die überarbeitete (etwas bessere) Brücke verbaut.

Der 525d hat ab März 2007 eine komplett neue Brücke drinnen, die keinerlei Probleme macht.

BMW_verrückter

was für probleme den???

Öl Verlust an der Ansaugbrücke ( drallklapen )

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

.... außer zu siffen ... ;)

Hm, also beim 530d, wie bereits erwähnt, möglich. Beim 525d habe ich es noch nie gelesen. Kenne auch zwei Leute aus Stuttgart, die einen 525d LCI fahren - seit 150.000 km alles trocken.

BMW_Verrückter

Drallklappen ausbauen und durch entsprechende "Platzhalter" mit Dichtung ersetzen. Dann sollte die Ansaugbrücke eigentlich nicht mehr siffen.

ich habe das letztens machen lassen. Langzeitbericht kann ich aber keinen geben. (524dA, 130tkm, BJ01/2005 gechippt, Zweitaktölfanatiker)

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Drallklappen ausbauen und durch entsprechende "Platzhalter" mit Dichtung ersetzen. Dann sollte die Ansaugbrücke eigentlich nicht mehr siffen.

ich habe das letztens machen lassen. Langzeitbericht kann ich aber keinen geben. (524dA, 130tkm, BJ01/2005 gechippt, Zweitaktölfanatiker)

lg aus Wien

Alex

Hi Alex,

welche Platzhalter hast du verbaut? Ich möchte bei nächster Gelegenheit auch mal die Klappen entfernen, obwohl ja diese mit DPF weniger Probleme machen, sprich die Klappen selten abbrechen.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:50

Zunächst mal Vielen Dank für die Tipps, wobei sich den Beiträgen nach die Ursache "relativ eindeutig" darstellt. 

Aber welche Funktion haben denn diese Drallklappen und wie wirkt sich das aus, wenn diese nicht mehr da sind?

 

Noch Anregungen oder Hinweise?  Danke schomma :D

Servus 530dAt blau.

Die Drallklappen bewirken einen Drall im Zylinder bzw. in der Ansaugbrücke. Durch diesen Drall findet eine bessere Gemischaufbereitung statt, sprich, das Gemisch, welches im Zylinder dann entsteht nach dem zweiten Takt ist besser zu vermischen bzw. produziert demzufolge (dank besserer Durchmischung) weniger Abgase, die schädlich sind. Wenn du nun die Drallklappen ausbaust, dann hast du keinen Drall mehr, was kein Problem ist. Die Abgaswerte werden sich minimal ändern, durch die AU kommst du aber ohne Probleme. Sonst ändert sich wenig bis gar nichts :)

Ich bin mir nicht sicher, ob es dadurch besser wird (wage es zu bezweifeln) - eine neue AB müsste her, lt. meinem Wissensstand und der Erfahrung mit den M57-Motoren.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Drallklappen ausbauen und durch entsprechende "Platzhalter" mit Dichtung ersetzen. Dann sollte die Ansaugbrücke eigentlich nicht mehr siffen.

ich habe das letztens machen lassen. Langzeitbericht kann ich aber keinen geben. (524dA, 130tkm, BJ01/2005 gechippt, Zweitaktölfanatiker)

lg aus Wien

Alex

Hi Alex,

welche Platzhalter hast du verbaut? Ich möchte bei nächster Gelegenheit auch mal die Klappen entfernen, obwohl ja diese mit DPF weniger Probleme machen, sprich die Klappen selten abbrechen.

Gruß

Sabin

Das die Drallklappen abbrechen sollte nicht mehr das Problem sein, aber die Undichtigkeit. Die AB wird genau bei den Einsätzen der Drallklappen (die ja in der Brücke bewegliche Buchsen haben) undicht. Auch mit einer neuen AB wird nach einer bestimmten Km Leistung diese Undichtigkeit entstehen. Mein Mech in Budapest hat "Platzhalter eingebaut die eine Dichtung haben. Diese bewegen sich in der Buchsenführung nicht mehr. Deshalb sollte hier keine Undichtigkeit mehr enstehen.

Von wo der Mech diese Büchsenführungen hat weiß ich leider nicht. Ich glaube die gibt es aber im Internet zu kaufen. Sind aus Aluminium mit einer Dichtung. Gesehen habe ich sie. Sind definitiv keine BMW Teile....

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Hi Alex,

welche Platzhalter hast du verbaut? Ich möchte bei nächster Gelegenheit auch mal die Klappen entfernen, obwohl ja diese mit DPF weniger Probleme machen, sprich die Klappen selten abbrechen.

Gruß

Sabin

Das die Drallklappen abbrechen sollte nicht mehr das Problem sein, aber die Undichtigkeit. Die AB wird genau bei den Einsätzen der Drallklappen (die ja in der Brücke bewegliche Buchsen haben) undicht. Auch mit einer neuen AB wird nach einer bestimmten Km Leistung diese Undichtigkeit entstehen. Mein Mech in Budapest hat "Platzhalter eingebaut die eine Dichtung haben. Diese bewegen sich in der Buchsenführung nicht mehr. Deshalb sollte hier keine Undichtigkeit mehr enstehen.

Von wo der Mech diese Büchsenführungen hat weiß ich leider nicht. Ich glaube die gibt es aber im Internet zu kaufen. Sind aus Aluminium mit einer Dichtung. Gesehen habe ich sie. Sind definitiv keine BMW Teile....

lg aus Wien

Alex

ok, dachte du hast sie selber bestellt. Die hier müssten es nämlich sein. (siehe Foto)

Gruß

Sabin

Sfps-two-w300xh295
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ölfeucht - sagt der TÜV