ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor-Ölstand

Motor-Ölstand

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:59

Servus alle miteinander,

habe gestern `mal den Ölstand gecheckt (mittels KI) und bekam die Meldung "Ölstand in Ordnung".

Habe danach im sog. "Geheimmenü" geschaut, und da wurde mir e. Ölstand von 4,6 Litern angezeigt - jetzt bin ich ein bissl verwirrt, weil ich eigentlich dachte dass es ca. 1 Liter mehr sein müsste um als "in Ordnung" erkannt zu werden :confused:

Kann mir einer der geschätzten Forumskollegen hier `mal auf die Sprünge helfen ?

Danke und HAND,

Rolf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke wir benötigen noch Angaben zum Motor wie

 

- Motortyp

- ggf. max. Ölfüllmenge (können die Experten auch aus dem Motortyp ableiten, macht es den anderen aber leichter)

 

Viele Grüße

Moonwalk,  6,5 Liter :cool:

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:22

...es ist ein C180K, Motor M271

Passt doch. Wenn das KI jetzt schon sagen würde "bitte einen Liter Öl auffüllen" hättest Du 4,6 + 1 = 5,6 Liter intus. Dein Motor benötigt aber nur 5,5 Liter, Du würdest also überfüllen.

Außerdem berücksichtigt die KI-Messung noch allerlei Faktoren wie Zeit und Temperatur und "errechnet" daraus den Ölstand, das Geheimmenü zeigt aber "nur" den aktuellen Wert in der Wanne an. Miss also lieber nochmal mit dem Geheimmenü, z.B. nach langer Standzeit (z.B. 1h) um andere Einflussgrößen auszuschließen.

Ein letzter Tip: Es ist vorteilhafter, größere Mengen Öl nachzukippen (ab 0,7 l) als kleinere Verbräuche sofort auszugleichen. Ab 0,7 l Nachfüllmenge bekommst Du eine "Gutschrift" (=Erhöhung") auf die Restkilometer bis zur nächsten Inspektion.

 

Von daher meine Einschätzung zu Deinem Ölstand: :)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:39

Servus Moonwalk,

vielen Dank f. Deine fundierte Auskunft - werde das mit der längeren Wartezeit heute abend `mal probieren.

Zum Thema Restlaufstrecke zwischen zwei ASSYSTS: habe mir letztes Jahr anlässlich des 30.000er ASSYST B den Intervall von 15K auf 20K KM ändern lassen, d.h. nächster ASSYST A demnach bei 50K KM. Habe momentan 51.500 KM auf der Uhr und den Hinweis "ASSYST A in 200KM fällig" - somit habe ich ohne grosses Zutun eine "Gutschrift" von 1.700KM erhalten (Fahrweise flott aber nicht "heizerisch", ca. 70% Stadt und 30% AB mit Vmax +/- 140km/h)...

HAND,

Rolf

Hallo,meine Frage bezieht sich auf das "Geheimmenue"habe keine Ahnung was das ist und wie ich

das finde,dieFrage mit dem Öl wurde ja schon beantwortet

Gruß luny

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:25

Servus luny,

1. den Zündschlüssel auf Stellung "I" drehen

2. den Reset-Knopf 2xkurz hintereinander drücken

3. den Zünschlüssel auf Stellung "II" drehen und mit den Auswahltasten am Lenkrad durchs Menü blättern.

Die o.g. Angaben beziehen sich auf EZ Jan/2004 - möglicherweise bei MOPF ein bissl anders...;)

Gruss,

Rolf

Hallo,

"in Ordnung" ist der Ölstand bis mindestens 1 Liter fehlt, dann kommt "1 Liter Öl nachfüllen"; sofern man den Ölstand mit den "offiziellen" KI-Funktionen testet. Danach (sehr wahrscheinlich "viel später") kommt bei einem Test dann eine Meldung bzgl. "2 Liter" ... und dann kommt (auch während der Fahrt) so sinngemäß "... sofort Öl nachfüllen ... Motor gefährdet ..." !

Bzgl. "Geheimmenue" ist beim VorMOPF der Rest-Knopf ca. 20 Sekunden lang gedrückt zu halten; bis es "piept".

Als "Wartezeit" bis zur "Geheimmenue-Messung" empfiehlt sich ein Nacht. Am Morgen ist dann wirklich ALLES Öl in die Wanne gelaufen und man bekommt einen "echten" Wert. - Auch nach ca. 10 Minuten ist der Wert noch ca. 1/2 Liter unter dem vom "nächsten Morgen". -

Übrigens kann man auch mit eingeschaltetem Geheimmenue fahren. Dann sieht man z.B., das zwischen 1 und 1 1/2 Liter im Kreislauf sind und die Ölmenge i.d. Wanne mit der Drehzahl schwankt.

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:47

Zitat:

Bzgl. "Geheimmenue" ist beim VorMOPF der Rest-Knopf ca. 20 Sekunden lang gedrückt zu halten; bis es "piept".

...dann gibt`s offensichtlich "vorMOPF" und "vorMOPF" - bei mir muss man den Resetknopf 2xkurz hintereinander drücken, dan piepts und das "Geheimmenü" erscheint.

R.

Hallo!

Wie sieht es denn bei meinem Benz aus? Habe einen MOPF und einen Ölmeßstab. Gibt es da auch so ein Geheimmenü?

Danke im voraus.

 

MfG

Bertus

muchos gracias,gracias. Danke für die Auskunft.

luny

am 3. August 2007 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Wie sieht es denn bei meinem Benz aus? Habe einen MOPF und einen Ölmeßstab. Gibt es da auch so ein Geheimmenü?

Jein! Es gibt ein Geheimmenue, mit dem man sich z.B. die Bordspannung anzeigen lassen kann; aber halt keinen Ölstand (wg. fehlendem Sensor). Wir müssen halt zum messen wieder auf den bewährten Stab zurückgreifen :)

Schöne Grüße, der Uhu

 

Jein! Es gibt ein Geheimmenue, mit dem man sich z.B. die Bordspannung anzeigen lassen kann; aber halt keinen Ölstand (wg. fehlendem Sensor). Wir müssen halt zum messen wieder auf den bewährten Stab zurückgreifen :)

Schöne Grüße, der Uhu

Hallo!

Danke für die Antwort. Wie komme ich in dieses Geheimmenü, um mir die Bordspannung anzeigen zu lassen? Danke im voraus.

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 Wie komme ich in dieses Geheimmenü, um mir die Bordspannung anzeigen zu lassen?

Sag mal Bertus,

benötigst Du einen Vorleser? :eek:

Genau in diesem Thread als siebter Beitrag (Wildbeast vom 02.08. 10:25 Uhr) steht Deine Antwort. Luny hat sich bereits genau dafür bedankt. Ich spare mir mal das Zitieren in der festen Überzeugung, dass Du das selbst findest... :D

 

Viel Erfolg

Moonwalk

P.S. zwischen Schritt 1 und 2 darauf achten, dass die Anzeige auf Gesamt-/Tageskilometer steht ;)

Ich spule zu diesem Thema mal wieder ab:

 

1. Die Geheimmenü-Messung nur für Vergleichswerte (z.B. Ölverbrauch) heranziehen, denn je nach Motor und Baujahr kann es hier eine böse Falle geben: Teilweise wird nur der Wert in der Wanne angezeigt, also ohne die 0,5l im Ölfilter. Deshalb immer an die (nicht versteckte) KI-Messung halten.

 

2. Es gibt bei der KI-Messung die Anzeigen:

- 1,0l nachfüllen bis max. (siehe auch Punkt 4)

- 1,5l nachfüllen bis max. (ja, die gibt es auch)

- 2,0l nachfüllen bis max. (so weit wird es nicht kommen, weil zuvor schon gewarnt wird [siehe Punkt 3], hier befindet man sich schon an der Minimum-Marke)

 

3. Es gibt die selbständige Warnanzeige "beim nächsten Tankstopp 1,0l nachfüllen" im KI. Diese erfolgt bei ca. -1,5 bis -1,6l und nicht erst bei -2,0l. Dann gibt es noch eine letzte "sofort anhalten"-Meldung.

 

4. Wie moonwalk schon geschrieben hat: Ölnachfüllungsbonus erst ab 0,7l.

 

5. Bei den letzten Vormopf-Modellen kommt man mit "3x kurz Reset drücken" ins Geheimmenü (die schleichende Mopf lässt grüßen)

 

Etwas vergessen, mooni? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen