Motor ölt nach vorne unterhalb der Ansaugbruecke
Moin,
unser Autochen ist jetzt tatsächlich nach knapp 5 Monaten in der Werkstatt auf der Bühne gewesen und der Motor ist raus nach dem das Getriebe vor 3 Monaten raus kam. (Andere böse Story)
Eigentlich sollten nur alle Ketten und Ritzel und Gleitschienen neu aber gestern hat er mir was von Öl unterhalb der Ansaugbrücke vorne erzaehlt und gezeigt. Der BAT ist tatsächlich nach vorne mittig ölig. Soll von der unter der Ansaugbrücke liegenden Platte bzw der maroden Dichtung darunter kommen.
Ich hab keine Ahnung. Aber Ihr! Leider keine Fotos gemacht aber was sagt ihr dazu ? Also dat 4.2 Motörchen (BAT) ölt mittig vorne unterhalb der Ansaugbrücke. hinten alles trocken. Ölverbrauch war früher im Rahmen also ~ 1L auf 5000km.
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2 Antworten
Moin
Bei meinem BAT war das so.
Alle Dichtungen erneuert und dann war das vorbei.
Dabei gleich die Ansteuerung der Ansaugbrücke ( Unterdruck) prüfen.
Das war bei meinem 2.4 BDW auch so. Die Dichtung war total hart und leicht porös. Wenn der Motor schon raus ist kannst du auch gleich noch andere Dichtungen wechseln. Zylinderkopfdeckel z.B. Evtl. die Ölwanne neu abdichten, etc. So gut kommt man da nie wieder ran. Wenn du bei der Ansaugbrücke bist auch gleich das Rohr für die Kurbelgehäusentlüftung kontrollieren, das war bei mir auch schon total hart und teilweise porös und hat Falschluft gezogen. Eine undichte Wasserpumpe hatte ich bei einem A3 schon mal. Zündkerzen, Keilriehmen, etc.