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Motor ölt stark. Beim 1.9TDI normal?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:18

Hallo an Alle!

Bei mir ist es mal wieder soweit: der nächste Service steht vor der Tür. Passend zu diesem Anlass, wollte ich meinem Wagen zusätzlich zur Inspektion gleich noch eine Motorwäsche mit gönnen. Wie man so liest, ist dieses Thema allerdings eine zwiespältige Angelegenheit, also werde ich es direkt im Anschluss an die Inspektion vom :) mit machen lassen.

Beim Blick in den Motorraum ist mir neben der normalen Verschmutzung auch noch ein anderer Schandfleck aufgefallen: ein recht großer Ölfleck. Kann mir jemand von den 1.9er-Fahrern sagen ob das so normal ist? Die Abdeckung des Motors habe ich im vergangenen Sommer das letzte Mal gereinigt (seit dem ca. 15.000km gefahren). Ein bisschen geölt hat der Motor schon immer, aber das fand ich jetzt doch etwas extrem.

Ich werde vor der Inspektion auch noch meinen :) darauf ansprechen, aber so ganz unvorbereitet wollte ich dann doch nicht in das Gespräch gehen. ;)

Danke für eure Hilfe.

 

VG Markus

PS: Ein paar Fakten zum Schluss:

  • MKB: AVF
  • GKB: GJA
  • Multitronic
  • 205.000km
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Beste Antwort im Thema

Bei mir wurde es auf Garantie gewechselt. Seit 40,0 tkm ist nun Ruhe mit kleckern ;)

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Hallo, ja man könnte sagen, daß ist fast schon Pflicht, daß er da ölt! ist das AGR-Ventil schuld! Aber selbst bei nem neuen würde er nach kurzer Zeit wieder anfangen dort zu ölen! also laß es am besten einfach so!

gruß

Nun gut , normal ist das nicht, aber bei der Laufleistung wiederum schon... Früher oder später wird das AGR (bzw. das Gestänge des AGR-Ventils) undicht. Das haben viele 1,9 er TDI's...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:37

Danke für die schnellen Antworten.

Also meint ihr der Tausch des AGR-Ventils würde (wenn überhaupt) nur eine vorrübergehende Besserung bringen? Was muss man denn finanziell für das Ventil so einplanen?

 

VG Markus

Bei mir wurde es auf Garantie gewechselt. Seit 40,0 tkm ist nun Ruhe mit kleckern ;)

ich kenn viele bei denen es innerhalb von nem Jahr wieder geölt hat, also in meinen Augen Geldverschwendung! kostet, wenn ich mich recht erinnere, so um die 160€.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:57

Hm, 40.000km gegen 1 Jahr. Für 160€ ein recht riskantes Spiel... :( Ich hatte die Hoffnung, dass das AGR-Ventil nicht so kostenintensiv ist, aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Vermutlich sind die 160€ noch nicht einmal inkl. Einbau!?

 

VG Markus

Zitat:

Vermutlich sind die 160€ noch nicht einmal inkl. Einbau!?

Mit Einbau und inkl. USt. ~240€...

Bei mir war es nach 44Tkm hinüber, habe jetzt 120Tkm und ist immer noch dicht.

Und? Wenn es nach weniger als 2 Jahren kaputt geht, gibts ja die Teilegarantie.

Ich habe ein gebrauchtes von Ebay und seit 60tkm und seit 21Monaten ist da Ruhe.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:29

OK, anscheinend gibt es ja doch einige Leute die den Tausch des AGR-Ventils nicht bereuen. :) Der Tipp mit der Teilegarantie ist auch gut.

Das Dumme an der Sache ist jetzt nur, eigentlich funktioniert das AGR-Ventil ja noch, lediglich die Öl-Sauerei nervt etwas. Und deswegen rund 240€ investieren? :confused: Wie steht es denn allgemein um die Lebensdauer des Ventils, kann man evtl. davon ausgehen, dass es demnächst das Zeitliche segnet?

 

VG Markus

Mei AGR ist seit nunmehr 307 TKM (also das originale) drin, und saut auch.Aber es funktioniert, und daher sehe ich keine wirklich Notwendigkeit, da was zu investieren.

Ich denke kaum, daß es aus Umweltaspekten wirklich nötig ist, denn die Ölmenge, die hier austritt, nennt man ja nicht wirklich Ölverlust, sondern eher "Schwitzen".Und Ölflecken auf der Straße hinterläßt er ja auch keine, denn die geringe Menge sammelt sich in dem Filz.

Also ich mach da nichts.

Das Teil man man leicht selber Tauschen. Hab dafür ca 30min gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hallo an Alle!

Bei mir ist es mal wieder soweit: der nächste Service steht vor der Tür. Passend zu diesem Anlass, wollte ich meinem Wagen zusätzlich zur Inspektion gleich noch eine Motorwäsche mit gönnen. Wie man so liest, ist dieses Thema allerdings eine zwiespältige Angelegenheit, also werde ich es direkt im Anschluss an die Inspektion vom :) mit machen lassen.

Beim Blick in den Motorraum ist mir neben der normalen Verschmutzung auch noch ein anderer Schandfleck aufgefallen: ein recht großer Ölfleck. Kann mir jemand von den 1.9er-Fahrern sagen ob das so normal ist? Die Abdeckung des Motors habe ich im vergangenen Sommer das letzte Mal gereinigt (seit dem ca. 15.000km gefahren). Ein bisschen geölt hat der Motor schon immer, aber das fand ich jetzt doch etwas extrem.

Ich werde vor der Inspektion auch noch meinen :) darauf ansprechen, aber so ganz unvorbereitet wollte ich dann doch nicht in das Gespräch gehen. ;)

Danke für eure Hilfe.

 

VG Markus

PS: Ein paar Fakten zum Schluss:

  • MKB: AVF
  • GKB: GJA
  • Multitronic
  • 205.000km

Hallo X-Joe.Black-X

ich würde dir raten tausch es lieber aus.

das ist doch nicht gut wenn es immer ölt.also an deiner stelle hätte ich es ausgetauscht.

von solch kleinen mängel entstähen dann grössere mengel.

Ist nur ein tipp.

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Mei AGR ist seit nunmehr 307 TKM (also das originale) drin, und saut auch.Aber es funktioniert, und daher sehe ich keine wirklich Notwendigkeit, da was zu investieren.

Ich denke kaum, daß es aus Umweltaspekten wirklich nötig ist, denn die Ölmenge, die hier austritt, nennt man ja nicht wirklich Ölverlust, sondern eher "Schwitzen".Und Ölflecken auf der Straße hinterläßt er ja auch keine, denn die geringe Menge sammelt sich in dem Filz.

Also ich mach da nichts.

Ob die Menge gering ist oder es da Literweise rausfließt, ist egal. Ein Teil davon tropft auf das Hosenrohr. Und wer sein Auto PFLEGT und wie es sich gehört auch WARTET, der tauscht ein undichtes(defektes) AGR-Ventil aus. Ich will nicht wissen wie der Rest von dem (ungepflegtem) Auto aussieht.

Die Kloschüssel zu Hause machst Du nach der Sauerei doch auch sauber, oder?

 

@X-Joe.Black-X

Tausch es selber aus. Nicht vergessen neue Dichtungen zu verwenden.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:12

Alles klar, ihr habt mich überzeugt: ich werde es tauschen (lassen)! :) Grundsätzlich bin ich eigentlich schon ein sehr penibler Autobesitzer, genau aus diesem Grund gibt es ja auch diesen Thread. ;) Mir ging es nur darum einen groben Überblick über Ursache, Wirkung und Fehlerbehebung zu erhalten. Daher noch einmal danke an alle für die hilfreichen Antworten und Meinungen.

Ich mache zwar recht viel selber, aber direkt am Motor war ich bisher noch nicht dran. Wie sieht es denn mit evtl. Garantieansprüchen aus wenn ich das Teil selber tausche? Nicht das sich der :) dann nachher quer stellt, von wegen "das Ventil wurde nicht fachmännisch eingebaut" und so... :confused:

 

VG Markus

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