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Motor Ölverlust
Hallo, ich habe einen 745i E65 . Mein Problem ist folgendes , mein Motor verliert "gut" Öl . Das Problem ist das das Öl meiner Meinung nach aus dem Öldeckel rausgedrückt wird . Ich kann es immer sauber machen aber es wird um den Öldeckel immer wieder nass . Und es läuft auch von da den Motor runter . Der Luftfilter Kasten ist von der Seite auch voll Öl . Ich habe das Gefühl , das es zuviel Öldruck im Motor aufbaut und das halt oben raus drückt . Die Kurbelwelle Entlüftung ist eigentlich frei und den Öl Druckschalter habe ich getauscht , wobei ich denke das der vlt nicht funktioniert weil es kein teurer war . Mit wurde gesagt das es auch die Dichtungen der Ventile sein können . Ich bin halt ratlos was es für Gründe haben kann das es aus dem Deckel kommt . (Deckel wurde auch erneuert ) ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht was zu sagen .... Danke schonmal
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15 Antworten
Beim N62 gibt es viele Möglichkeiten, an denen Ölundichtigkeiten auftreten können. Allerdings glaube ich nicht, dass das Öl direkt aus dem Deckel kommt. Ferndiagnose ist schwierig. Aber schau mal ob die VDD (Ventildeckeldichtungen) undicht sind und das Öl von da her kommt. Das war mein erster Gedanke. Aber ist nur ein Schuss ins Blaue...
Zitat:
@Hanno.rdm schrieb am 4. Februar 2021 um 00:44:55 Uhr:
Hallo, ich habe einen 745i E65 . Mein Problem ist folgendes , mein Motor verliert "gut" Öl . Das Problem ist das das Öl meiner Meinung nach aus dem Öldeckel rausgedrückt wird . Ich kann es immer sauber machen aber es wird um den Öldeckel immer wieder nass . Und es läuft auch von da den Motor runter . Der Luftfilter Kasten ist von der Seite auch voll Öl . Ich habe das Gefühl , das es zuviel Öldruck im Motor aufbaut und das halt oben raus drückt . Die Kurbelwelle Entlüftung ist eigentlich frei und den Öl Druckschalter habe ich getauscht , wobei ich denke das der vlt nicht funktioniert weil es kein teurer war . Mit wurde gesagt das es auch die Dichtungen der Ventile sein können . Ich bin halt ratlos was es für Gründe haben kann das es aus dem Deckel kommt . (Deckel wurde auch erneuert ) ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht was zu sagen .... Danke schonmal
Ist das öltriefende Ding irgend wann einmal gebaut worden und war es schon auf der Autobahn und hat es schon Km gemacht ?
Er hat ca 150.000 km runter und auf der Autobahn war ich lange nicht mehr . Aber die Ventildeckeldichtung sind neu
Zitat:
@Hanno.rdm schrieb am 4. Februar 2021 um 09:49:44 Uhr:
Er hat ca 150.000 km runter und auf der Autobahn war ich lange nicht mehr . Aber die Ventildeckeldichtung sind neu
Wahrscheinlich Stirndeckel. Bin mir so ziemlich sicher.
Was heißt die "KGE ist eigentlich frei? Ist sie nun frei oder nicht? Wie kommst du zu der Annahme, dass sie eigentlich frei ist?
Der Öldruckschalter hat mit der Sache nix zu tun, denn der misst ja nur den Öldruck und soll Alarm geben, wenn dieser zu niedrig ist. Der Öldruck hat auch nix mit dem Druck in deinem Kurbelgehäuse zu tun.
Wenn du beobachtest, dass es um deinen Öleinfülldeckel herum immer wieder feucht wird ist das schon ein Indiz, dem man nachgehen muss. Vielleicht ein Haarriss im Ventildeckel? Dem Kunststoffzeugs ist nicht zu trauen und Haarrisse sind oft verdammt schwierig zu entdecken.
Um das weiter einzugrenzen mal alles peinlich sauber wischen und täglich kontrollieren ob die neue Ölsyphe dann tatsächlich von der Einfüllöffnung ausgeht oder von der VDD nach oben zieht . Eine neue VDD muss nicht zwangsläufig dicht sein (Einbaufehler, verzogener Ventildeckel?) .
@Der-Meidlinger
Die Frage nach Baujahr und Laufleistung ist in diesem Kontext doch völlig belanglos. In Frage kommende Bauteile wie Deckel und Dichtung wurden schon getauscht und dennoch liegt eine bestimmte Symptomatik vor. Da ist es doch einerlei ob das Auto nun 10 oder 12 Jahre alt ist und 100.000 oder 1.000.000 km gelaufen ist. Was würdest du im zweiten all denn nun anders machen als im ersten?
Zitat:
@ghm [url=https://www.motor-talk.de/.../motor-oelverlust-t7033361.html?...]schrieb
@Der-Meidlinger
Die Frage nach Baujahr und Laufleistung ist in diesem Kontext doch völlig belanglos. In Frage kommende Bauteile wie Deckel und Dichtung wurden schon getauscht und dennoch liegt eine bestimmte Symptomatik vor. Da ist es doch einerlei ob das Auto nun 10 oder 12 Jahre alt ist und 100.000 oder 1.000.000 km gelaufen ist. Was würdest du im zweiten all denn nun anders machen als im ersten?
Da bin ich ganz anderer Meinung wie Du, denn aufgrund von Bj und Km können Schlüsse gezogen werden, was die Ursache sein könnte. Ich weiß von meinem Gentleman mit nunmehr 837.000 Km wann Teile zur Reparatur oder Austausch fällig werden.
In vielen Fällen gebe ich dir recht, aber im vorliegenden ist es irrelevant (wie ich bereits, anscheinend vergeblich, versucht habe darzulegen).
Dann beantworte doch meine Frage: Was wäre dein Tip zum weiteren Vorgehen in diesem konkreten Fall wenn die Laufleistung a) 150.000 km wäre oder b) 400.000 km bzw. welche Ursache du im Fall a) und im Fall b) als die wahrscheinlichere Ansehen würdest?
Zitat:
@ghm schrieb am 4. Februar 2021 um 10:53:30 Uhr:
In vielen Fällen gebe ich dir recht, aber im vorliegenden ist es irrelevant (wie ich bereits, anscheinend vergeblich, versucht habe darzulegen).
Dann beantworte doch meine Frage: Was wäre dein Tip zum weiteren Vorgehen in diesem konkreten Fall wenn die Laufleistung a) 150.000 km wäre oder b) 400.000 km bzw. welche Ursache du im Fall a) und im Fall b) als die wahrscheinlichere Ansehen würdest?
Ich habe schon geschrieben daß ich Stirndeckel vermute.
Bei 400.000 oder besser ab 300.000 Km kommt einiges hinzu was zu beachten wäre als Ursache.
Na dann werd doch mal konkret und zähl auf was noch alles dazu kommt bei 300.000 was bei 150.000 noch ausgeschlossen werden kann und auch zu den beschriebenen Symptomen passt. Bis jetzt sehe ich nur unverbindliche Gemeinplätze.
Zitat:
@ghm schrieb am 4. Februar 2021 um 11:10:24 Uhr:
Na dann werd doch mal konkret und zähl auf was noch alles dazu kommt bei 300.000 was bei 150.000 noch ausgeschlossen werden kann und auch zu den beschriebenen Symptomen passt. Bis jetzt sehe ich nur unverbindliche Gemeinplätze.
7ER E65
MEIDLINGER´S 7er (800.000km)
Ist alles nachzulesen in diesem Thread.
Nix ist dort nachzulesen außer seitenweise Langeweile über dein Auto. Hier gehts aber um das Auto des TE!
Leg doch einfach hier und jetzt die geforderten Informationen spezifisch zu dem hier geschilderten Fall auf den Tisch oder gib zu, dass dir grad die Luft ausgeht. Das geht uns allen mal so, aber es bedarf natürlich einer gewissen Größe, das auch zuzugeben
Aber ich will dich auch hier gar nicht persönlich bashen - das geht am Thema vorbei und hilft dem TE nicht weiter. Du musst nur noch einmal mit einem Gemeinplatz antworten und ich bin raus und du hast es hinter dir. Falls noch was greifbares kommt, diskutiere ich auch gerne noch sachlich weiter mit dir.
Zitat:
@ghm schrieb am 4. Februar 2021 um 11:28:13 Uhr:
Nix ist dort nachzulesen außer seitenweise Langeweile über dein Auto. Hier gehts aber um das Auto des TE!
Leg doch einfach hier und jetzt die geforderten Informationen spezifisch zu dem hier geschilderten Fall auf den Tisch oder gib zu, dass dir grad die Luft ausgeht. Das geht uns allen mal so, aber es bedarf natürlich einer gewissen Größe, das auch zuzugeben
Aber ich will dich auch hier gar nicht persönlich bashen - das geht am Thema vorbei und hilft dem TE nicht weiter. Du musst nur noch einmal mit einem Gemeinplatz antworten und ich bin raus und du hast es hinter dir. Falls noch was greifbares kommt, diskutiere ich auch gerne noch sachlich weiter mit dir.
Das ist aber lieb von Dir.
Ich denke es liegt an der generator dichtung, hinten motor seitig, geht oft kaputt beim N62. Schau mal nach ob der generator voll mit Öl ist. Hatte mein ehemaliger 545i auch. Das musst schnellstmöglich machen lassen.
Edit : Öl Deckel habe ich überlesen, dann eher vdd oder Stirn Deckel
Und die KGE Leitungen solltest du neu machen, die neue Version ist 2. Teilig und easy zu wechseln
Zumindest können dei "Dichtungen der Ventile" ausgeschlossen werden, denn dann würde er aus dem Auspuff qualmen. Wenn der Ölverlust tatsächlich nur da auftritt, wo Du es beschreibst, stimme ich ghm zu und vermute einen gerissenen Ventildeckel. Allerdings ist die Öleinfüllöffnung bei Bank 1 und der ölfeuchte Luftfilterkasten bei Bank 2. Muss evtl. somit 2 Undichtigkeiten geben.