1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Motor ohne Handbremse abstellen

Motor ohne Handbremse abstellen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:51

Hallo zusammen

Wie kann ich den Motor abstellen ohne dass sich die e-Handbremse anzieht und die P-Stellung eingenommen wird?

In einer Waschstraße mit Schlepper darf ja kein Gang eingelegt und keine Handbremse angezogen sein.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Du beim Motorabstellen gleichzeitig den Handbremsknopf links leicht gezogen hältst, bleibt die Bremse offen. So ist es bei mir EZ 09/2019.

Auch kann ich in Stellung "N" bei mir den Motor abstellen, dann kommt nur der Hinweis "Wegrollgefahr".

Gruß Hans-Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke in der Waschstraße muss der Motor laufen und Stellung N eingelegt sein. Jedoch würde es mich auch interessieren in Stellung P zu parken, ohne das sich die Parkbremse stets automatisch aktiviert, weil es auf ebener Fläche nicht nötig ist und man dadurch ein Anbacken der Beläge bei Nässe und oder Frost vermeiden könnte. Habe dazu jedoch keine Einstellung im Menü gefunden. Scheint scheinbar nicht vorgesehen zu sein, oder doch?

Hallo,

wenn Du beim Motorabstellen gleichzeitig den Handbremsknopf links leicht gezogen hältst, bleibt die Bremse offen. So ist es bei mir EZ 09/2019.

Auch kann ich in Stellung "N" bei mir den Motor abstellen, dann kommt nur der Hinweis "Wegrollgefahr".

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:41

Vielen Dank. Wird bei der nächsten Fahrt gleich ausprobiert.

Man kann die Parkbremse auch nachträglich bei Zündung an wieder lösen und "N" einlegen.

Und aus diesem Grund gehe ich nicht mehr in unsere Waschanlage in BS rein...

Ach die Einparker haben keine Info für meinen B-Rentnerrenner.

Mit Gruß, K

Wie man in eine Waschanlage reinfährt und wie man beim Abstellen die Parkbremse nicht aktiviert, steht, man mag es kaum glauben, in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 9:27

Zitat:

@amdwolle schrieb am 6. Juni 2020 um 21:00:20 Uhr:

Wie man in eine Waschanlage reinfährt und wie man beim Abstellen die Parkbremse nicht aktiviert, steht, man mag es kaum glauben, in der Bedienungsanleitung.

Vielen Dank für den Hinweis. Dort steht, ich soll den Waschanlagen-Modus aktivieren.

Dieser Waschanlagen-Modus ist in den SUV's von Mercedes aktuell verbaut.

Das ist ganz angenehm.

Man muss selbst nichts mehr ändern.

Der kommt bestimmt auch in die anderen Baureihen irgendwann.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 7. Juni 2020 um 16:36:04 Uhr:

Das ist ganz angenehm.

Gibt es ab sofort auch bei der B-Klasse ab Bestelldatum 08.06.2020 (Änderungsjahr 20/1).

Letztes Mal in der Waschstrasse habe ich auch den Parkhebel auf N gestellt und trotzdem ging die Parkbremse an. Der hat ein paar mal gehoppelt, und irgendwann ging es dann doch. Hat Gott sei Dank niemand bemerkt. Also vor der Waschstrasse habe ich regelmäßig Angst!

Zitat:

@amdwolle schrieb am 6. Juni 2020 um 21:00:20 Uhr:

Das mag so sein............

und die kenne ich auch inzwischen.

Mein Auto ist von 2014

( und da steht nichts drin, das kannste mir glauben, auch ich kann lesen. ! (schon lange)

Mit Gruß, K.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:05

Zitat:

@mario_222 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:55:47 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 7. Juni 2020 um 16:36:04 Uhr:

Das ist ganz angenehm.

Gibt es ab sofort auch bei der B-Klasse ab Bestelldatum 08.06.2020 (Änderungsjahr 20/1).

Hallo Mario

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hab im Juli 2019 bestellt und wurde im September 2019 abgeholt. Somit bei mir nicht verfügbar...

Hier mal das System vom GLS:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

So ähnlich wird das wohl auch werden.

Deine Antwort