1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor OM606 nagelt und verbraucht viel Öl

Motor OM606 nagelt und verbraucht viel Öl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:20

Moin,

ich habe vor einem Jahr einen 300D erworben und saniert.

Mit dem Motor bin ich noch sehr unzufrieden, Er nagelt stark und verbraucht viel Öl ca 1,5L/1000km.

Ich habe schon einiges gemacht:

- angeblich überholten Kopf eingebaut

- neue Glühkerzen

- Einspritzdüsen überholen lassen

- Gardena Leitungen neue O-Ringe

- Hydrostößel zerlegt und gereinigt

- Förderbeginn mit Prüflampe eingestellt

- Motorspülung

- O-Ringe der Druckhalteventile getauscht

Die Kompression ist ok

Der Motor hat 530Tkm hinter sich und läuft an sich zuverlässig, bin jetzt schon ein paar tausend Kilometer damit gefahren.

Der Ölverbrauch liegt so bei 1,5L , es sammelt sich Öl oben auf dem Ventildeckel, kommt wohl aus der Entlüftung.

Er nagelt wie ein alter Trecker und ist ein ziemlicher Stinker.

Da ich oben herum ja schon alles gemacht habe, fällt mir nur noch ein, mal die Koben zu ziehen und zu reinigen, um verklebte Kolbenringe auszuschließen.

Da mir sonst nix weiter einfällt, würde ich den Motor sonst aufgeben und nen Turbo vom 210er einbauen und auf nachsichtige TÜVer hoffen....

Wie erfolgsversprechend seht ihr das?

VG

Mattze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal HVO getankt? Probiere das mal aus, ob er dann sauberer läuft!

HVO ist ein guter Tipp.

Trotzdem sollte er auch mit Diesel sauber laufen.

Mit dem HVO könnte man jedenfalls testen ob direkt an der Verbrennung liegt.

Könnte gut sein dass die überholung Einspritzdüsen nicht so gut sind oder Dreck bei der Montage reingekommen ist. Hatte da auch schonmal ganz furchtbare Düsen (frisch überholt von jmd mit gutem Ruf). Hat dann auch sehr genagelt und schlechte Abgase produziert. Vlt kannst du die Düsen mal unabhängig prüfen lassen.

Ölverbrauch ist bei den Saugdieseln idR Ventilschafdichtung oder ZKD bzw ZKD im Sinne von Kopf nicht sauber plan gewesen.

Problem ist, wenn der Kopf "angeblich" überholt wurde. Da weiss man halt nicht ob und wie gut derjenige die Ventilschaftdichtungen gemacht hat. Die kann man halt beim Einbau auch leicht zerstören.

Man kann die Ansaugbrücke abbauen und die Ventile anschauen, vielleicht sieht man da ob irgendwo Öl reinläuft. Kolben ziehen und reinigen halte ich nicht für zielführend, zumal n Haufen Arbeit. Das ist eigentlich bei den OM60x Motoren kein Thema und wenn, dann würde ich eher den Motor mal auf der Autobahn mit gutem Öl freiblasen ggf. vor dem Wechsel mal nen Reiniger rein.

Mit Freiblasen meine ich mal mal n paar hundert km am Stück Autobahn und dabei auch mal ein paar Vollgasetappen. Das hilft den Motoren ungemein da dann das Öl überhaupt mal richtig auf Temperatur kommt.

Das mit dem Turbomotor weiss ich auch nicht ob dass die beste Lösung ist. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und TÜV ist halt so ne Sache. Dann lieber offiziell eintragen lassen den Umbau.

Und der Spendermotor muss halt auch erstmal gut sein...sonst hast du nachher die gleichen Themen. Wobei mit >500tkm der alte Motor halt auch schon die beste Zeit hinter sich hat. Schwierig...

Hey !

Was bedeutet denn, das die Kompression okay ist, in Werten ?

VG

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 18:11

Es waren 20-23bar mit einem alten Motometer und Zwischenadapter+Schlauch

wurde hier schon mal diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...dieselleitung-om606-t7435048.html?...

Zitat:

@Mattzepeng schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:11:35 Uhr:

Es waren 20-23bar mit einem alten Motometer und Zwischenadapter+Schlauch

wurde hier schon mal diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...dieselleitung-om606-t7435048.html?...

Hab ich gelesen.

Das war im Mai 2023.

26-28 bar sollen sie haben.

18 ist exitus.

Da war bei dir damals schon nur 20-23 bar drauf.

Das wird der Fehler sein.

Da ist die Kompression nicht okay, wie du schreibst.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 10:58

dh der Motor ist tot deiner Meinung nach?

Er springt auch bei Kälte auf den ersten Hub an und von der Leistung her ist er auch ok. Fährt zwar keine 200kmh mehr aber 180 geht schon noch.

Der Ölverbrauch stört mich gar nicht so, muss man halt nachkippen. Was mich stört ist das nageln, er ist sehr laut...

Ich habe mich gefragt, ob das auch durch die Öldämpfe entstehen kann, oder ob der Fehler da immer im Einspritzsystem zu suchen ist. Wie altert denn so eine Einspritzpumpe? Kann die auch für das nageln verantwortlich sein?

@Mattzepeng

Der Ölverbrauch stört mich gar nicht so, muss man halt nachkippen. Was mich stört ist das nageln, er ist sehr

Ich tippe hier mal auf einen Kolbenkipper...

Wie gesagt. Fahr ihn leer, tanke mal HVO voll und berichte, wie er läuft! Dann weißt du, ob es „nur“ die Einspritzung ist oder ob das Problem tiefer liegt!

https://youtu.be/Fl7gc0jlKrg?si=32rDRNr8cV_tg5ao

Vielleicht ist das was für dich..

Dieselspülung hab ich damals auch mal bei einem gemacht... Das war super.

das wurde zu Zeiten gemacht, als Ölwechsel im Wald, das vergraben von Eternitplatten im Garten und das Ausbrennen von 2-Takt-Auspuffen noch en vogue waren.

Die Wirkung ist gut, jedenfalls mit neuer Bremsflüssigkeit. Allerdings wurde dies zu Zeiten von Vergasermotoren gemacht, in dem man die Brühe einfach oben ins Fallrohr schüttete. Bei den heutigen Motoren gestaltet sich das etwas schwieriger und kann unter Umständen auch zu Schäden führen, da Bremsflüssigkeit -zum Beispiel-auch Gummi angreift.

Nur nebenbei darf angemerkt werden, dass das "Verbrennen" von Bremsflüssigkeit Dioxin erzeugt, diese Angelegenheit ist hochtoxisch.

Alles in allem kann man nur davon abraten, da es bei modernen Motoren zu keinen größeren Ablagerungen im Brennraum, respektive auf den Kolbenböden kommen sollte. Wenn doch, liegt ein ganz anderes und größeres Problem vor, was sich mit solch antiquierten Maßnahmen eh nicht lösen lässt.

Nur nebenbei: es ist auch verboten......

Alles kann, nichts muss.

Moin,

die Empfehlung mit HVO100

wollt ihr die Motoren killen?

Beim HVO ist die Centanzahl viel höher wie bei Standarddiesel.

Dadurch verbrennt er viel früher und das kann die Vorkammern killen und am Ende den Motor.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. Januar 2025 um 08:55:47 Uhr:

Moin,

die Empfehlung mit HVO100

wollt ihr die Motoren killen?

Beim HVO ist die Centanzahl viel höher wie bei Standarddiesel.

Dadurch verbrennt er viel früher und das kann die Vorkammern killen und am Ende den Motor.

So war auch erst meine Befürchtung, aber SternBonanza hat HVO100 erfolgreich in seinem Auto getestet (gibt einen Thread dazu). Es fehlen zwar Langzeiterfahrungen, aber der Test über min. 1 Tankfüllung mit 100% HVO war wie gesagt problemlos.

Dabei ist eben aufgefallen wie leise die Verbrennung dann ist, entsprechend könnte man sich das in diesem Fall zu nutze machen um zu prüfen ob man den Motor hier mit HVO ebenfalls ruhiger bekommt.

Kolbenkipper ist möglich, aber imho an einem OM60x eher unwahrscheinlich.

Ich fahr das Zeug (HVO) jetzt schon seit 4000km.

Ich kann NICHTS negatives berichten.

Deine Antwort