1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motor orgelt, springt nicht an

Motor orgelt, springt nicht an

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:06

Hallo

Mein Vater hat mich vorhin angerufen, das sein Tiguan nicht anspringt. Der Motor orgelt aber springt nicht an. Es kam keine Meldung im AID. Nachdem ich da war, sprang der Motor wieder an.

MKB: DFGA

GKB: QAY

ca. 135tkm

Fehlerspeicher habe ich dann zu Hause ausgelesen und war leer.

An was könnte es gelegen haben?

Danke

Gruß

msternie

Ähnliche Themen
7 Antworten

Und welcher Motor soll das nun sein? Die wenigsten können was mit irgendwelchen Buchstaben anfangen...

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:20

150PS TDI

Haben wir bei unserem alten SEAT Tarraco Bj. 2019 190 PS TDI auch 2x gehabt. Eingestiegen, alles normal, nur der Motor springt nicht an, orgelt ohne Ende... Nach 10 Minuten aufgegeben, Auto verschlossen, kurz ins Büro zurück um ne Alternative zu überlegen bzw. Taxi zu rufen, dann wieder hin und nochmal probiert, und voila, Auto springt sofort an... Das hatten wir in den 3 Leasingjahren 2x gehabt.... ich denke mal, dass es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat... wenn das Auto verschlossen war und nach x Zeit die Systeme herunterfahren und dann wieder alles hochfährt, wenn man das Auto öffnet.. und dann startete das Auto auch wieder.... in der Werkstatt bei der Inspektion konnte dazu auch nichts gefunden werden...

Möchte das mal wieder hochholen und fragen ob es für das beschriebene Problem eine Lösung gab.

Habe nämlich gestern dasselbe mit dem "gleichen Typ / Motor" erlebt.

Einsteigen 6x orgeln, 1 Minute gewartet dann gings wieder.

Bin dann zur nahegelegenen Stammwerkstatt gefahren, da konnte man nichts finden. Laut deren Aussage deutet es auf eine defekte Starterbatterie hin.

Blödsinn:

Bei einer defekten Starterbatterie kann man eher nicht 6x orgeln!

Denn um 6x orgeln zu können, braucht man definitiv eine Batterie, die dafür fit genug ist.

Der Startvorgang belastet mit seinem Anlasser die Batterie enorm. Deswegen erkennt man z.B. eine geschwächte Batterie heute auch recht gut daran, wenn sich das Start-Stop-System irgendwann verabschiedet.

Daher würde ich erstmal die Batterie wieder nachladen, weil die durch das Orgeln massiv entladen wurde, und nach der eigentlichen Ursache suchen:

Bei dem Diesel können das viele andere Fehlerquellen sein:

Vorglühanlage, Einspritzpumpe etc.

Themenstarteram 10. November 2024 um 8:18

Hallo

Das Problem trat bis jetzt nicht mehr auf. Vielleicht hat der Kraftstoffpumpenrelais gehangen.

Gruß

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 10. November 2024 um 03:13:08 Uhr:

Blödsinn:

...

Daher würde ich erstmal die Batterie wieder nachladen, weil die durch das Orgeln massiv entladen wurde, und nach der eigentlichen Ursache suchen:

Bei dem Diesel können das viele andere Fehlerquellen sein:

Vorglühanlage, Einspritzpumpe etc.

Würden diese Fehler nicht im Fehlerspeicher angezeigt werden?

Deine Antwort