ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor per Hand drehen

Motor per Hand drehen

Opel
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:42

Moin moin, melde mich seit langem mal wieder hier. Leider hat mein "kleiner" Wasser gezogen. Nun will ich unter anderem den Motor morgen per hand drehen. Aber wo Ist denn die Stelle zum drehen?

MfG Bier

Ähnliche Themen
36 Antworten

An der Kurbelwelle...

Oder Alternativ bei Schaltgetriebe: 1 Rad hochbocken, 5. GAng rein und am Rad drehen

 

Aber btw- WAS willst Du damit prüfen??

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:10

Ist ein schalter. falls der Motor sich nicht mit dem anlasser drehen lassen sollte, werde ich spätestens beim drehen mit der hand sehen ober er "fest" ist. Ao die theorie

Dreh sonst mal die Kerzen raus und sieh nach, ob da irgendwo Wasser rauskommt, falls er sich nicht drehen läßt

am 25. Juli 2011 um 19:37

Am einfachsten ist es an der Kurbelwelle. Ich weiß nicht wie es beim V6 ist, aber beim 2.0 16V braucht man eine 17er Nuss (nimm eine lange Knarre, macht sich besser :)) und bitte nur in Drehrichtung des Motors drehen (also wenn Du davor stehst im Uhrzeigersinn, sonst kann sich es sein das sich der Zahnriemen entspannt :eek:).

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:38

ja genau das mein ich mit der nuss und der knarre. so kenn ich das vom lkw. am rad drehen wird eher schwierig, weil ich ihn nur vorne aufbocke. Was muss denn dazu wech, damit ich "drehen" kann?

Eigentlich nix. Evtl. das Schaltsaugrohr, wenn du von oben bei willst.

Oder unten den Spritzschutz wegschrauben, und von unten drehen. 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:30

Okidoki, man bin ich gespannt auf morgen. Ich hoffe er hat das wasser verkraftet. Den Luftfilter konnte ich auswringen ;-(

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:36

So dann, heute habe ich ihn operiert xD ER LEBT!!! Geile sache. JUHU! Also heute morgen um 11 uhr ging es los. Ab in die Halle und den dicken aufbocken. Das hat schon irgendwie ne ewigkeit gedauert. Naja dann ging es auch schon los. Luftfilterkasten raus. Wie gesagt, den filter konnte ich auswringen! Und dann das ganze luft ansaug gedöns raus. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das sind die 2 dicken plaste schläuche zwischen luftfilter und ansaugbrücke.

Man hat das ding viele stecker. ich glaube da waren gefühlte 10 liiter wasser drin. Eigentlich wollte ich die ansaugbrücke auch abbauen, alleine schon um anständig an die zündkerzen zu kommen. Aber das hätte entschieden zu lange gedauert. Achja, aus der drosselklappe kam auch noch mal n bissl wasser, hab i bei gelegenheit gleich gesäubert.

So dann war der ölwechsel dran. Junge junge, ich dachte ich guck net richtig. Ablassschraube ab und siehe da, erst kam nur wasser :eek: Ich dachte mir " ok das wars, der wird nie anspringen"

Neuen filter rein, neues öl, alles wieder zusammengebaut inkl. neuem trockenem luftfilter und dann erst einmal eine geraucht vor aufregung, weil gleich der moment der momente kam, das starten.

Also batterie wieder ran und ab ins auto. Zündung an und gestartet. Mist dachte ich, nichts ist passiert. Er wollte drehen aber dann war auch wieder ende im gelände. das war 3-4 mal so. Kurz gewartet, ihm gut zugeredet und dann!? Zack kurz georgelt und dann sprang er an. Geile sache. Schnurren tut er wie ein kätzchen xD

Moin

Du schreibst "Wasser gezogen", bei uns sagt man "in Hafen gefallen":)

Ich würde dem eine schön lange Tour gönnen und dann den Öl+Filterwechsel nochmal machen.

Gruss Willy

Hi...

haste die Omi als U-Boot benutzt???:D:D:D

Wo und wie kommt den soviel Wasser in den Motor???:confused::confused:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:43

Auch am 2 tag läuft er wie immer. Also ich denke mal erst übern berg. Bei uns hat´s die letzten tage nur geregnet. dadurch waren einige strassen überflutet. Vor mir fuhr ein 3´er BMW durch. Da dachte ich das schaffste dann natürlich auch. Als mir das wasser dann auf die frontscheibe schwappte, war mir klar das wird böse enden. Dann stand ich da in der plörre.. Als ich den dicken rausgeschoben hatte, fuhr doch allen ernstes so ein kleiner ford ka ganz locker durch.. das aller letzte :p

Ps. letzendlich war das wasser so "tief" das nur 1cm fehlte bis es in den innenraum bei geöffneter tür gelaufen wäre.

am 27. Juli 2011 um 10:50

Irgend etwas stimmt an deiner Erzählung nicht,es sind so die Einzelheiten die nicht nachvollziehbar sind,lasse mich aber gerne belehren.Dies ist doch ein Fake. Bopp 19 zwar nicht Opel aber Motorerfahren.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Irgend etwas stimmt an deiner Erzählung nicht,es sind so die Einzelheiten die nicht nachvollziehbar sind,lasse mich aber gerne belehren.Dies ist doch ein Fake. Bopp 19 zwar nicht Opel aber Motorerfahren.

Aber natürlich, ich setze mich vor meinem rechner, überlege wie ich meine zeit damit verbringe andere leute im forum zu veräppeln. Tut mir leid aber wie kommst du auf so einen blödsinn??

Mal davon abgesehen das ich videos, fotos von der überschwemmung bzw abschleppen vom opel gemacht habe.

Klar denkt jeder das kann net wahr sein das der noch läuft. ich bin selber kfz mechaniker und hatte mich eigentlich auch schon damit abgefunden das er nicht mehr laufen wird. Aber er tut es.

Was bezweifelst du denn?? Was kannst du nicht glauben?

Das kommt dabei raus wenn es zuviele KINDER hier gibt mit ihren achso wahnsinnigen geschichten gibt. Da wird einem garnichts mehr geglaubt. TRAURIG

MfG Bier

Deine Antwort
Ähnliche Themen