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Motor pfeift, läuft im kalten Zustand unruhig
Guten Tag,
Nachdem mein Bmw 528i(258Ps) im Kaltstart unruhig gelaufen ist und auch das ein oder andere mal den Fehler "Antrieb, gemäßigt fahren" geworfen hat, habe ich gestern die KGE-Mebrane getauscht ( die alte hatte auch einen Riss). Leider lief der Motor daraufhin sehr unruhig im kalten Zustand. Als er Warm war hat er nur noch stark gepfiffen und hat im oberen Drehzahl bereich Leistungsverlust. Mkl hat auch geleuchtet ist allerdings wieder ausgegangen. Er hat daraufhin anscheinend auch Ölverbrauch/verlust, allerdings scheint er es nicht zu verbrennen (zumindest riecht man es nicht).
Weiß leider nicht wo der Fehler herkommen könnte oder was es noch sein kann außer die Membrane. Ist diese vielleicht falsch eingebaut? So viel kann da ja eigentlich nicht schiefgehen. Habe die alte entfernt und die neue mit neuer Feder eingesetzt und verklebt.
Ist sonst noch etwas zum steuern des Druckes im Kurbelgehäuse verantwortlich, da wenn der Öldeckel geöffnet wird die Membrane ja eigentlich nichts machen sollte da ja die Luft durch den Öleinlass strömen kann, diese scheint aber trotzdem zu "arbeiten".
Hat jemand eine Idee?
MfG Marno
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14 Antworten
....
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Zitat:
@SUPER_FOIDO schrieb am 6. November 2022 um 14:30:08 Uhr:
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Nicht nochmal nach dem Tausch der Membrane. Nur davor, es war Zylinderabschaltung auf zyliner 2, 5 und 6 abgelegt und Folgefehler wie z.B. Gemisch zu mager.
Ein erneutes auslesen wäre Sinnvoll. Sollte das Pfeifen durch eine unduchtigkeit kommen dann kann man per Nebelmaschine das leck finden. Dazu wird die Ansaugung so lange mit Nebel gefüllt bis er an der undichten Stelle austritt
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 6. November 2022 um 16:11:13 Uhr:
Ein erneutes auslesen wäre Sinnvoll. Sollte das Pfeifen durch eine unduchtigkeit kommen dann kann man per Nebelmaschine das leck finden. Dazu wird die Ansaugung so lange mit Nebel gefüllt bis er an der undichten Stelle austritt
Das Pfeifen und auch der Unterdruck verschwindet wenn man auf die Membrane drückt. Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass jegliche Membranen die man kaufen kann 2mm kürzer als die Originale sind und somit auch nicht richtig abdichten. Habe die neue (zum Glück ohne diese zu zestören) noch einmal entfernt und versuche nun diese mit Hilfe der alten die ich nicht weggeschmissen habe zu verlängern.
Werde diese dann nochmal verkleben und berichten ob es funktioniert hat.
Mich irritiert etwas dieser Teil mit dem verkleben… ich kenne den Motor nicht, aber bei einem N57N ist die Membran nicht verklebt. Womit sollte die auch verklebt werden?!
Und dann… wie kannst du auf die Membran drücken, wenn der Deckel eingerastet ist?! Den kriegst nur wieder ab, wenn du die Rastnasen zerstörst.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg und der Aufbau ist komplett anders als bei meinem N57N
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 6. November 2022 um 20:36:29 Uhr:
Mich irritiert etwas dieser Teil mit dem verkleben… ich kenne den Motor nicht, aber bei einem N57N ist die Membran nicht verklebt. Womit sollte die auch verklebt werden?!
Und dann… wie kannst du auf die Membran drücken, wenn der Deckel eingerastet ist?! Den kriegst nur wieder ab, wenn du die Rastnasen zerstörst.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg und der Aufbau ist komplett anders als bei meinem N57N
Original ist die Mebrane über den Rand gelegt und wird durch den Deckel gedrückt und dichtet somit ab. Die Mebranen die man nachkaufen kann sind allerdings vom druchmesser etwas kleiner und müssen geklebt werden (gefällt mir auch nicht, ist aber die einzige Möglichkeit wenn man nicht das komplette Kurbelgehäuse tauschen will). Da ich den Deckel noch nicht befestigt hatte konnte ich noch auf die Membrane drücken. Wie der N57N aufgebaut ist weiß ich nicht.
Okay dann ist das anders gelöst als beim n57n… da kann ich leider nicht weiterhelfen…
Nachdem ich die Mebrane nun verlängert habe, dichtet diese nun vernünftig ab und es entsteht kein Unterdruck mehr. Das Pfeifen ist dadurch auch weg.
Ist die Membran auch eine Einheit mit der Zylinderkopfhaube (ugs. Ventildeckel)? Man bekommt die Membran bei BMW nämlich nicht als separates Ersatzteil.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 8. November 2022 um 11:24:48 Uhr:
Ist die Membran auch eine Einheit mit der Zylinderkopfhaube (ugs. Ventildeckel)? Man bekommt die Membran bei BMW nämlich nicht als separates Ersatzteil.
Die Mebrane bekommt man nur Nachgemacht oder als Einheit mit dem Kurbelwellengehäuse.
Zitat:
@Marno schrieb am 8. November 2022 um 11:35:53 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 8. November 2022 um 11:24:48 Uhr:
Ist die Membran auch eine Einheit mit der Zylinderkopfhaube (ugs. Ventildeckel)? Man bekommt die Membran bei BMW nämlich nicht als separates Ersatzteil.
Die Mebrane bekommt man nur Nachgemacht oder als Einheit mit dem Kurbelwellengehäuse.
Hast du die Membran innenliegend oder aufliegend verklebt? Und mit welche Klebstoff?
Zitat:
@lfchd schrieb am 8. November 2022 um 21:19:06 Uhr:
Zitat:
@Marno schrieb am 8. November 2022 um 11:35:53 Uhr:
Die Mebrane bekommt man nur Nachgemacht oder als Einheit mit dem Kurbelwellengehäuse.
Hast du die Membran innenliegend oder aufliegend verklebt? Und mit welche Klebstoff?
Aufliegend ging nicht da Sie zu klein war, also innenliegend. Klebstoff habe ich einen von Uhu genommen der bis 120° hält und spaltfüllend ist.
Wenn du wirklich Ruhe haben möchtest, dann solltest du die Ventildeckel komplett erneuern. Ich glaube dieses rumbasteln mit Kleber ist keine Dauerlösung…