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motor platt
nachdem ich nun den ganzen winter gebastelt habe ,is heut nun endgültig klar das ich nun einen anderen motor brauche.hatte schöne blaue wolken verbreitet,deswegen hatte ich jetzt noch die ventilscaftdichtungen gewechselt. das wars aber leider doch nicht.schade schade.habe dann heute mal ne testfahrt gemacht.160 im fünften ,170 im vierten,mehr ging nicht.hatte dann noch klopfende geräusche und klappern und alles was mansich so denken kann. ist scheinbar auch sehr heiss geworden und dann auch ausgegangen.sprang dann erst nach längerer abkühlphase wieder an.ölverbrauch auf 60 km ,halber liter. das wird so schnell nichts mehr. ist wohl von den vorbesitzern gnadenlos verheizt worden,hatte sich an anderen stellen auch schon gezeigt. hat noch jemand einen guten motor für ne GPZ 750 ut ???.passt der motor von den vorgängertypen rein ?? die zündung ist ja auf jeden fall anders,kann man da einfach die sachen hin und her bauen??? und wie siehts mit dem kettenritzel aus??? gibts sachen die mir jetzt noch nich eibngefallen sind???
Beste Antwort im Thema
sieht ja echz aua aus... man könnte fast meinen dein vorgänger wäre teilweise ohne öl gefahren... je nachdem wie tief die rillen im kolben sind, ist der evtl sogar noch verwendbar (würde ich aber auch nicht machen...). Ansonsten Bring den Block zum Motorschleifer, das ist Ruckzuck erledigt, Preislich ist das Regional sehr unterschiedlich.
26 Antworten
gestern ham wir schon mal den motor auseinander genommen.dabei hat sich herausgestellt das er anscheinend schon öfter mal offen war.in den laufbuchsen hatte schon jemand mit grobem schleifpapier rumgemacht.na auf jeden fall hatte ein kolben einen klemmer.der kopf sieht auf den ersten blick noch brauchbar aus. trotzdem wirds ne weile brauchen die versauten sachen wieder auf die reihe zu bekommen. darum nochmal die frage .HAT KEINER EINEN PASSENDEN MOTOR FÜR MEINE GPZ 750 UT???.
Las die Zylinder in ner Motorschleiferei neu einschleifen, neue Kolbenringe und es sollte wieder gut sein... allerdings wenn er schon zu stark verschliessen ist, würde auch ein neuer Kolbensatz nötig.... auf alle Fälle viel Glück für dein Töff
...der richtige Moment, um über einen 810er Wisecosatz nachzudenken
*räusper* - lass dich nicht auf doofe Ideen von mir bringen
Schleifen, Ringe und gut (die Ringe gibts auch im Übermaß, müssen nicht zwangsläufig neue Kolben werden).
mindestens einen kolben werd ich schon brauchen.aber ne ich nehm mir ne feile und mach ihn wieder glatt.denk .ich könnt ihn ja mal fotoknipsen
und hier noch eins vom zylinder.hmmm wiseco kolben ,hab ich schon von gehört,gibts bestimmt nachgeschmissen ,und dann sind bestimmt noch weitere eingriffe notwendig ausser aufbohren.
sieht ja echz aua aus... man könnte fast meinen dein vorgänger wäre teilweise ohne öl gefahren... je nachdem wie tief die rillen im kolben sind, ist der evtl sogar noch verwendbar (würde ich aber auch nicht machen...). Ansonsten Bring den Block zum Motorschleifer, das ist Ruckzuck erledigt, Preislich ist das Regional sehr unterschiedlich.
würd das alles auch noch nicht wegschmeissen wollen.sind aber noch ne menge andere sachen dran zu machen.beispielsweise sind die gewinde am steuerkettenschacht schon mit helicoil und wieder ausgerissen,müsste man alles rausholen und zuschweissen.da kenn ich einen,der hat mir sogar schon mal nen nockenwellenlagerbock von ner yam geschweisst.da war noch n gewinde für den deckel drin und halb ausgebrochen.das hat er richtig gut hinbekommen fährt inzwischen schon 15tkm so rum.am kopf is auch ein stehbolzen für n auspuff halb rausgebrochen, hält auch nicht mehr ewig.und lauter so sachen. muss mir erstmal n anderen motor beschaffen,und dann den in ordnung bringen und auf reserve legen.
hört sich ecth so an, als ob der Vorbesitzer der Absolute Techni Spezi war... Ich frag mich eh, wie man nen Motor so zurichten kann.
ja, is echt ein ding
meiner war auch schon öfter offen und da sind auch etliche gewinde raus
und schlecht repariert worden.
ich versteh auch nich wie man die gewinde vergriesgnaddeln kann.
die brauchen ja nur 15nm und dann hält das ja auch. gut bei den kopf innen schrauben sinds glaub 30. die sind aber ja auch m8.
aber ansonsten klingt das ja so als bräuchtest du nur einen tausch zylindersatz.
irgend einen gebrauchten im netz ersteigern würd ich sagen.
ich hatte genau das problem wie du mit dem qualmen und den abrieb konnte man auch gut fühlen.
einschleifen kostet in meiner werkstatt 120 €
nur liegen übergröße koben bei 500€ und das lohnt sich ja bei weitem nicht.
und mit den kolben ringen ist das ja so ne sache
und weil du ja auch nen dicken kolbenfresser hast würd ich das auf keinen fall mehr machen denn du trägst ja vom kolben ertmal ne ganze menge material ab
und vom zyli auch noch mal durch das einschleifen und da bist mit sicherheit über der toleranzgrenze.
n gebrauchter zyli kostet mit kolben vll 70€ und dann kannste das ja so wieder zusammenbauen. is ja auch viel weniger aufwand.
gruß frank
wenn ich sonst nichts bekomme werd ichs so machen müssen. werd dann aber trotzdem sehen das ich mir nen zweiten motor zulege.bin immernoch am grübeln ob nicht der motor von den vorgängertypen einzubauen geht.hab inzwischen soviel rausbekommen das die hintere aufnahme dort n paar milli breiter ist,ferner ist die kupplungs betätigung anders. die motoren von der ut sind wegen der höheren leistung scheinbar recht beliebt für umbauten an alten zettis und dementsprechend rar.
ja die sind sehr teuer
aber es gibt ja auch oft nur den block ohne zyli und kopf
das ist dann ja meist günstig.
ich hab jetzt leider auch nur noch den alten liegen
der wird aber bis auf den kolbenfresseerr nicht wesentlich besser sein als der
den du hast .
also dann noch viel glück.
achja wie viel hat der motor denn gelaufen bzw tachostand
des motorrads.
gruß frank
Naja... Motoren gibts eigentlich schon öfter und ganze Bikes für wenig mehr... die Frage ist halt: Schaut der wesentlich besser aus oder fang ich da auch gleich wieder an.
Wenn schon kein UT Motor... dann gleich einen jungen ZR7 (Zündung und Ausgangswelle muss geändert werden, nicht simpel aber geht).
Den Zyliblock überholen lohnt imho eigentlich nur, wenn man ihn gleich aufbohrt usw.
Schleifen macht 150 bis 200 Taler, nochmal 200 die Ringe im Übermaß... und die genudelten Gewinde sind davon auch noch nicht weg...
da hab ich auch schon über nach gedacht.zr 7 motor,hab so bischen rumgeschmökert und hatte den verdacht daß der mit den alten Z motoren verwand sein müßte .mit der ausgangswelle meinst du wohl getriebeausgang,vermutlich passt das ritzel nich drauf.da müsste der motor dann ja auch auf.trotzdem interessante alternative.mit solchen tips werd ich schon weiterkommen.ich bleib weiter am ball und ich denk dann gibts auch ne möglichkeit das wieder hinzubekommen.
achso kilometerstand is 69tkm,eigentlich nicht soviel.wahrscheinlich ham se sich öfter nen ölwechsel gespart und dann bei der nachfüllerei geträumt.passt schon zu dem was ich sonst vorgefunden hab