motor platt?
guten morgen! ich brauch mal dringend rat,ich habe mir einen T3 gekauft,angeblich mit Motorschaden! es ist ein womo mit dem Jx motor,1,6 turbodiesel. nachdem ich ihn in meiner halle geschleppt habe,erstmal waren 3 glühkerzen kaputt,dieselfilter zu,luftfilter zu,thermostat erneuert,ect.
er springt jetzt sofort an,qualmt nicht übermassig,zieht auch gut.also rote nummern dran und los!!jetzt das problem;erste viertelstunde mit ca.90kmh alles supi,dann wird die heizung mal warm,mal kalt ,temperatur geht voll bis zum anschlag,das kühlwasser kocht!
zurück ab inmeine halle,schaun wir mal..das kühlwasser hat er vom ausgleichsbehälter zurück in den nachfüllbehälter gedrückt.
kann es sein,das der kühler oder der wärmetauscher vorne zu sitzt? oder ist doch die kopfdichtung hin,das der druck in den wasserkreislauf geht? ich habe kein wasser im öl und umgekehrt auch nicht.wenn ich den ausgleichsbehälter beim kalten motor voll mache,dann ein bischen gas gebe,schmeisst er mir das wasser wieder raus,so nach dem motto:"ich weiss nicht wohin mit dem zeug"kein umlauf!
die wasserpumpe läuft leicht,ohne geräusche.
evtl.falls die maschine platt sein sollte,ich kann einen 1,9l saugerdiesel bekommen,ist der umbau lohnenswert?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tausch als erster den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.
Im Deckel ist ein Ventil welches den Wasserfluss in den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild reguliert, wenn das kaputt ist wird das Wasser zu stark dort hin gedrückt.
Bei einem so gut gewarteten Bus würde ich als nächstes das Thermostat wechseln.
Du beschreibst die Symptome von Luft im Kühlsystem. Als erstes den Kühlkreislauf gewissenhaft entlüften. Wenn das nichts hilft, scheint wohl die Kopfdichtung der Übeltäter zu sein. Wenn dir das keine Angst macht, tausch sie einfach, ist gar nicht so wild. Ansonsten kannst du vorher in einer Werkstatt eine Druckverlustprüfung machen, dann hast du Gewissheit.
Den 1,9er solltest du dir schonmal sichern. Die 300ccm mehr machen einen sehr deutlichen positiven Unterschied.
Würde ebenfalls erst einmal richtig entlüften. Dabei Heizung auf.
Wird bei 2000 Umdrehungen gemacht. Bei kaltem Motor hast Du nur den kleinen Wasserkreislauf, der große zum Kühler wird erst bei Temperatur aufgemacht.
Nach Entlüften im Stand, vorne höher stellen und am Kühler entlüften.
Gruss
das thermostat habe ich sicherheitshalber schon gewechselt,ebenso den deckel samt ausgleichsbehälter,vorne aufgebockt und entlüftet,alles gemacht,jetzt hat es den schlauch vom plastikrohr zum kühler erwischt! ich habe das gefühl,das zu viel druck aufgebaut wird,wie der vorbesitzer mir sagte,hat der ADAC ihm bei köln den ausgleichsbehälter geklebt,weil dieser geplatzt war.er ist mit dem ding aber noch bis nach münster gefahren!! danach sprang er nicht mehr an.
wie gesagt,jetzt ist es mein problemkind,und im moment spuckt es mich mit kühlwasser an....
hy,
klingt sehr nach der kopfdichtung.
muß auch nicht sein das wasser in öl ist wenn nur ein kleiner kanal vom brennraum zu wasserkreislauf offen ist.
ich hatte es anders das mein motor sich über nacht kühlwasser in einen zylinder gezogen hat und morgens beim starten dann hinten ein springbrunnen aus topf kam !
kopf runter, einmal planen!?bei bedarf, neue dichtung zwischen und gut is.
gruß
ja,das hatte ich auch schon gedacht,aber mit planenlassen,ect.komme ich auch auf ca.250 euronen. die 1,9er sauger mit ladeluftkühler vom bmw soll 350 kosten.kann ich den 1zu1 tauschen? der motor sitzt z.zeit noch im passat,soll ca.200000 gelaufen haben..
Nabend
Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion.
Kommen denn Blupperblasen im Ausgleichsbehälter hoch ?
Aber alleine wenn ich lese - ADAC hat den Ausgleichbehäler geklebt,weil der geplatz war ..... usw.
Da ist die Kopfdichtung zu 99,9999% durch oder ein Riß im Zyl.-Kopf.Ich schätze die Kosten/Zeitaufwand decken den 1,9L - Motor.
Tipp: 1,9er rein und da du die Teile (Turbo,Abgas/Ansaugkrümmer,Ölwanne,ESP. ....) ja vom JX hast,wird aus dem Sauger ein Turbo,ist kein Hexenwerk.
Wie schon geschrieben: 300ccm = Drehmoment = schön Bullifahren.
Man munkelt: Der T3 hat das "koplizierteste" Kühlsystem aller Fahrzeuge seit Erkaltung der Erde.
mfg.-Trom
ja,er blubbert!!wenn ich entlüften will,mach ich den ausgleichsbehälter voll,geh auf ca.2000touren,anstatt das zeug dann durch den kreislauf zu jagen,spuckt er mich an!!
eigentlich habe ich mit dem motor schon innerlich abgeschlossen,wollte es bloss noch nicht wahrhaben das die kopfdichtung hin ist,weil er läuft sonst gut,springt auch sauber an,alles.. 8-(( !!
aber noch mal zu den 1,9er,die ölwanne muss ich umbauen,pumpe vom 1,6er, turbo,lalu-kühler,muss ich die ölpumpe auch umbauen?
Such mal nach der Umbauanleitung von Harro Schoettler. nachdem du die gelesen hast dürften sich keine Fragen mehr stellen.
Gruß
Bei den Infos ist mind. die Kopfdichtung hin.
Na, wenn er schon den Ausgleichsbehälter gesprengt hat, dann denke ich auch mind. Kopfdichtung.
Gruss
Wenn ich das so lese erinnert mich das stark an das was mit meinem Bus passiert ist! Der ist jetzt soweit das er nen anderen Motor braucht.
Das erste mal fuhr ich auf der Autobahn ganz gemütlich mit ca 90 kmh. auf einmal schießt die Temp hoch, ich Heizung auf schön langsam gemacht und kurz vor dem Parkplatz tuts einen riesen schlag und mein Ausgleichsbehälter hat sich lautstark verabschiedet und seinen Inhalt dampfend über den Motor verteilt. Gut alles klar ich in die Werkstatt ja blabla Thermostat is hin neuer Ausgleichsbehälter eingebaut auf wiedersehn.
Dann ca 800 km später genau das gleiche mitten in der Nacht auf der Autobahn. Ich das Ding diesmal zu meinem heimischen Schrauber, Zylinderkopf runter und der sah einfach zum wegrennen aus hätte von den Rissen mal ein Foto machen sollen tja das Ende vom Lied war dann letztendlich das ich der ganzen Sache nicht mehr getraut habe und da mein JX einfach nicht mehr der Jüngtse war hab ich ihn jetzt gegen nen 1,6 TD aus nem Golf 2 getauscht, noch nicht ganz fertig aber ich hoffe bald.
Also als Tipp bevor man lange rummacht Zylinderkopf runter und sich die Sache anschauen!Dann weißt was los ist.
Grüße Daniel
Na super! was ich mich noch frage;der 1,9 sauger,das ist ja keinAAZ,die anleitungen gibt`s ja wie sand am meer,aber für nen sauger?sind im netz auch irgentwelche anleitungen zu finden?
über jede info würde ich mich freuen,im frühjahr soll er wieder laufen!
Naja bei der Umbauanleitung von Harry ist auch der Umbau für den 1 Y mit beschrieben(also 1y ist der Motorkennbuchstabe für den 1,9 D Sauger) , bzw er hat Vermerke vorgenommen wo sich der AAZ Umbau vom 1 Y Umbau unterscheidet.