ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor platt !!!

Motor platt !!!

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:16

Hi, am wochenende isset nu endlich passiert! Mit grade mal 94.000 km auf der UHR. Auf der Autobahn nimmt er auf einmal kein gas mehr an. ich runter und angehalten. Der hört sich an als läuft der nur auf drei Pötten. Verliert auch Öl. Temperatur war aber Normal! Standgasdrehzahl aber ziemlich hoch ... bei ca 3000 U/min

Folge .... ADAC ... abgeschleppt!

Was mach ich jetz. auf dem Auto is noch garantie drauf. kann mein autohaus den wieder zurücknehmen? Muss ich den da reparieren lassen. oder kann ich das auch beim FOH in meiner Nähe??? Hatte jemand schonmal so einen Fall

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn garantie drauf ist muss der verkäufer EIGENTLICH für die Reperatur aufkommen... dann ist es auch die entscheidung von dem vk wo er diese durchführt...

lies dir aber nochmal den kaufvertrag und die garantieansprüche durch... meistens klammern händler die schäden an motor und getriebe aus... sprich dann würdeste auf den kosten selber sitzen bleiben...

am 6. März 2006 um 11:41

Zitat:

meistens klammern händler die schäden an motor und getriebe aus

netter >Versuch, leider unwirksam zumindest in der Gewährleistung. Die Frage ist nur ob der Mangel vorher bestand oder erst jetzt aufgetreten ist. versuchs, wenn nicht dann Anwalt. Wann wurde das auto gekauft? Ist die Garntie durch einen Dritten anbieter?

bezüglich garantie gibts soviel halb legale sachen...

kann auch sein dass die garantie vom alter des autos abhängt... sprich du musst dich im garantiefall an den kosten prozentual beteiligen...

oder dein ato wurde als "rollender schrott" und nicht als "gebrauchtwagen" verkauft -> dann ist da garkeine garantie drauf...

oder oder oder...

ist überhaupt Garantie drauf oder Gewährleistung? Wird gern gleichgestellt ;)

am 6. März 2006 um 13:28

das is immer sone sache, ja...

ich hab z.b. ein jahr garantie UND gewährleistung bei meinem foh bekommen...alles was ich machen lasse zahlen die mir (außer ich will neue felgen oder was lackiert haben ;))

ich drück dir mal die daumen, dass de nen neuen motor bekommst...

am 6. März 2006 um 13:46

jep hoffe ich für dich auch!!!

am 6. März 2006 um 14:53

Gewährleistung MUSS der HÄNDLER geben - auch bei Gebrauchtwagen. Wenn ein Auto fahrbereit vom Hof rollt und den üblichen Kaufpreis hatte ist es KEIN Bastlerfahrzeug, da kann er nochsovieo in den Vertrag schreiben.

Garantie kann er machen wie er will. Meinetwegen auch wenn Weihnachten auf Pfingsten fällt. Garantieleistungen sind freiwillig (wenn diese allerdings vereinbart wurde ist er dran gebunden)

dr Trick ist sich mit der Garantie um die Gewährleistung drücken zu wollen, da nur wenige den Unterschied kennen (warum eigentlich?) und sich mit "steht in den Garantiebestimmungen" abwimmeln lassen.

Ist der kauf weniger als 6 Monate her sollte es klappen, ansonsten wirds schwieriger (Beweislastumkehr).

Freiwillig wir er aber kaum den Schaden ersetzen (so aus erfahrung)

am 6. März 2006 um 15:55

motor platt

 

Hi! Weist du schon was mit deinem motor ist.

meiner stottert auch nimt kein gas an und geht aus.läuft aber noch auf notprogramm und beruhigt sich wieder. hattest du auch solche anzeichen

kommt halt wie gesagt auch drauf an ob es nur gewährleistung ist oder garantie.

als ich damals meinen astra gekauft habe, hatte ich noch eine extragarantie mit nem drittanbieter abgeschlossen die mich 120 euro gekostet hat.

5 monate später waren hauptbremszylinder und bremskraftverstärker hin. standen auch noch ein paar andere einzelheiten auf der rechnung, u.a. auch gleich bremsflüssigkeitswechsel...

neue teile und lohnkosten betrugen über 500 euro die die extragarantie abdeckte. vorkostenanschlag von opel an die versicherung und ohne wenn und aber gabs nen scheck von denen. es gibt also nicht nur schlechtes über solche drittanbieter zu berichten.

Themenstarteram 6. März 2006 um 16:30

der wagen wurde dezember 05 gekauft. mit 1 jahr garantie, die der verkäufer (Chrysler Vertragshändler) irgendswo beantragt hat.

Hab eben da angerufen und die sollten eigentlich jeden moment mim hänger vor der tür stehn um mein Baby abzuholen!!! *heul* Und dann wollten die sich das ma angucken.

am 6. März 2006 um 18:24

Die Garantie ist erstmal egal wenn diese geringerwertig ist.

nach 5 Monaten muss sowas über Gewährleistung gehen. OHNE Abzüge und OHNE Zusatzkosten.

Die Garantieversicherungen schützen am Anfang den Händler, Geld dafür extra bezahlen würde ich nicht.

Die Gewährleistung ist wesntlich weiterreichend als die meisten Garantien (das ist ja gerade der Trick) Da der Kunde nicht weiss welche rEchte er hat lässt er sich an dei Garantiebedingungen verweisen, die oft mangelhaft sind.

Themenstarteram 8. März 2006 um 8:36

Also das heist ja das das noch auf Gewährleistung läuft.

Na dann bin ich ja mal gespannt wann meine Karre wieder hier ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

oder dein ato wurde als "rollender schrott" und nicht als "gebrauchtwagen" verkauft -> dann ist da garkeine garantie drauf...

Mit diesem "Trick" kommt auch kein Gebrauchtwagenhändler mehr vor einem deutschen Gericht durch.

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:09

Also, die haben sich gemeldet .... Dritter zylinder ohne Kompression. Loch im Kolben.

Aber der hat gesagt, bei gebrauchtwagen ist keine Gewährleistung drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen