ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor plötzlich aus und startet nicht mehr!

Motor plötzlich aus und startet nicht mehr!

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:12

Mein Vento 1,8 l Bj. 93 55kw ist plötzlich beim fahren ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.Vorher hatte er selten leichte Zündaussetzer.Hab Zündkerzen ausgetauscht springt aber immer noch nicht an.Anlasser geht!

Könnte es am Zündgeber liegen oder am Zündverteiler,Kabel????

Bitte brauche Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn folgende Symptome passiert sind :

- Motor geht schlagartig und nicht ruckelnd aus !

- Motorbremse haut rein und Motor nimmt kein Gas mehr an !

- Lampen im Tacho, welche beim Start auch aufleuchten, gehen an !

- Servolenkung fällt aus !

- Wagen wird unkontrollierbar schwer dadurch zu Lenken !

- Motor lässt sich erstmal nich restarten und dauert eine Weile bis es geht oder er geht gar nicht mehr an, je nach Schwere des Defektes !

.... dann kann es gut aus möglich sein, dass der Hallgeber im Zündverteiler einen Macken hat, aber VORSICHT, ähnliche Symptome kann die Zündspule wenn sie Probleme hat auch produzieren ! 

Daher mein Tipp " Fehlerspeicher prüfen ggf. Probefahrt machen lassen und hoffen, dass gerade dann der Fehler auftaucht, weil der ist sehr heimtückisch und man braucht da viel Geduld und Zeit ! "

Gruss Thomas

Themenstarteram 19. November 2008 um 14:46

Muss ich mal probieren...

Danke

Hi ich klinke mich mal hier mit in das Thema ein

habe genau das selbe Problem - habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt - und habe ihn lange zeit Probe fahren lassen - Hallgeber getäuscht und ne Steckverbindung auch - heute voller Freude wieder gefahren und nun ja das selbe Problem ich steh an der Ampel und plötzlich aus - und dann geht’s weiter alle 20 Meter (dann auch während der Fahrt) geht er aus mit den oben genannten Symptomen - ich bin etwas ratlos muss ich sagen - zumal ich ja ein Teil schon hab austauschen lassen - gibt es noch mehrere Möglichkeiten?!

Zitat:

Original geschrieben von MirkoSch

Hi ich klinke mich mal hier mit in das Thema ein

habe genau das selbe Problem - habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt - und habe ihn lange zeit Probe fahren lassen - Hallgeber getäuscht und ne Steckverbindung auch - heute voller Freude wieder gefahren und nun ja das selbe Problem ich steh an der Ampel und plötzlich aus - und dann geht’s weiter alle 20 Meter (dann auch während der Fahrt) geht er aus mit den oben genannten Symptomen - ich bin etwas ratlos muss ich sagen - zumal ich ja ein Teil schon hab austauschen lassen - gibt es noch mehrere Möglichkeiten?!

Siehe hier ;) ....

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

.... aber VORSICHT, ähnliche Symptome kann die Zündspule wenn sie Probleme hat auch produzieren !

.... denn wenn der Hallgeber neu ist kann man das eigentlich somit ausschliessen, dass er defekt ist ! Er ist doch neu oda ? Bei Gebrauchtteilen hingegen kann man es nicht ausschliessen ! Ruckelt / Stottert er sich aus oder geht er schlagartig aus ????

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von HenneXV

Mein Vento 1,8 l Bj. 93 55kw ist plötzlich beim fahren ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.Vorher hatte er selten leichte Zündaussetzer.Hab Zündkerzen ausgetauscht springt aber immer noch nicht an.Anlasser geht!

Könnte es am Zündgeber liegen oder am Zündverteiler,Kabel????

Bitte brauche Hilfe!!!!

Zahnriemen noch ganz?

Wenn ja, die beiden klassischen Straenge verfolgen: Kraftstoffversorgung und Zuendung

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wenn folgende Symptome passiert sind :

- Motor geht schlagartig und nicht ruckelnd aus !

- Motorbremse haut rein und Motor nimmt kein Gas mehr an !

- Lampen im Tacho, welche beim Start auch aufleuchten, gehen an !

- Servolenkung fällt aus !

- Wagen wird unkontrollierbar schwer dadurch zu Lenken !

- Motor lässt sich erstmal nich restarten und dauert eine Weile bis es geht oder er geht gar nicht mehr an, je nach Schwere des Defektes !

.... dann kann es gut aus möglich sein, dass der Hallgeber im Zündverteiler einen Macken hat, aber VORSICHT, ähnliche Symptome kann die Zündspule wenn sie Probleme hat auch produzieren !

Daher mein Tipp " Fehlerspeicher prüfen ggf. Probefahrt machen lassen und hoffen, dass gerade dann der Fehler auftaucht, weil der ist sehr heimtückisch und man braucht da viel Geduld und Zeit ! "

Gruss Thomas

Die Lampen werden erst angehen, wenn der Motor nicht mehr dreht.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wenn folgende Symptome passiert sind :

- Motor geht schlagartig und nicht ruckelnd aus !

- Motorbremse haut rein und Motor nimmt kein Gas mehr an !

- Lampen im Tacho, welche beim Start auch aufleuchten, gehen an !

- Servolenkung fällt aus !

- Wagen wird unkontrollierbar schwer dadurch zu Lenken !

- Motor lässt sich erstmal nich restarten und dauert eine Weile bis es geht oder er geht gar nicht mehr an, je nach Schwere des Defektes !

.... dann kann es gut aus möglich sein, dass der Hallgeber im Zündverteiler einen Macken hat, aber VORSICHT, ähnliche Symptome kann die Zündspule wenn sie Probleme hat auch produzieren !

Daher mein Tipp " Fehlerspeicher prüfen ggf. Probefahrt machen lassen und hoffen, dass gerade dann der Fehler auftaucht, weil der ist sehr heimtückisch und man braucht da viel Geduld und Zeit ! "

Gruss Thomas

Die Lampen werden erst angehen, wenn der Motor nicht mehr dreht.

Mit Motorbremse ist ja in meiner Auflistung ist ja der Vorgang Motor aus gemeint .... er dreht sich aus ! Dann ist es möglich mit den Lampen im Tacho ;)

Gruss Thomas

hi , Zündverteiler oder motor maße kable prüfen.wenn motor maße kable ab ist geht nicht an egal was du machts.

Hi Folks :D

Zieht doch mal das Kabel welches von der Zündspule ab und haltet es mal an den Ventildeckel und kasst einen Kumpel den Motor drehen.

wenn dann ein Funken ( sollte aussehen wie ein Blitz, also länger wie ein normaler Funke), dann ist es nicht die Zündspule.

Kein Funke Zündspule im Eimer!!!

War letztes Jahr bei meinem GTI so und letztens ist an einer Kreuzung genau vor mir eine ältere Dame mit nem 6N liegengeblieben mit genau dem selben Problem. ich hatte noch ne gebrauchte liegen und hab sie der Dame eingebaut und schon konnte es weitergehen.

aber wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Habe da grad Blödsinn geschrieben

Das Kabel am Zündverteiler abziehen, welches von der spule kommt ( das in der Mitte) und dann auf den Ventildeckel halten.

Aber vorsichtig, wegen stromschlag!!!!

HI!

 

Hab auch ein Motor problem, hier mein problemthread:

http://www.motor-talk.de/forum/motor-stottert-t1985753.html?page=3

schu dir mal auf seite 4 den ersten post an, da hab ich ein video gepostet wie sich eminer verhält. ist das bei dir auch so?

ich hab es auch manchmal, dass er einfaxch ausgeht und nicht mehr an (erst nach 10min wieder).

Wie soll er eine Probefahrt machen wenn der Motor überhaupt nicht anspringt? Das ganze klingt sehr nach Zündspule, mach doch mal den Test wie Ihn Black-Golf3 geschrieben hat und ich wette es kommt kein Funke. Den Test so machen wie er in seinem zweiten Post geschrieben hat. Bei meinem Vento damals war es ganz krass der ist ganz normal gelaufen ohne irgendwelche Aussetzer, dann hab ich Ihn ausgemacht, wollte dann wieder los und er springt nicht wieder an kein Mucks. Neue Zündspule und er lief wieder.  

am 22. November 2008 um 8:25

Morgen,

die Zündspulen beim Golf III scheinen wirklich ein Problemfall zu sein. Bei mir is so wenns kalt draussen ist und er ne Weile gestanden hat, dann springt er kurz an und geht gleich wieder aus. Problem ist das er absäuft weil der Funke zu schwach ist. Er springt dann erst an wenn ich Benzinpumpensicherung ziehe und er nich mehr soviel Sprit kriegt. Und wenn er dann läuft dann zu Anfang auch nur auf 2 oder 3 Zylindern und wenn er dann warm ist gehts wieder. Hab neue Kerzen, neue Zündkabel drin, der Verteiler is auch ok, also wird es wohl die Zündspule sein.

Aber die beste Variante zu überprüfen was dem Motor fehlt, ist wie schon beschrieben, mittleres Kabel des Zündverteilers ab und beim starten des Motors gegen Masse halten, wenn da kein Funke kommt ist es definitiv die Zündspule. Falls doch, dann mit der gleichen Methode jeden einzelnen Zylinder prüfen, weil dann kann es auch der Zündverteiler sein.

Am besten auch den Stecker an der Zündspule überprüfen der vom Steuergerät kommt ( schwarz, 3 Kabel), wenn der oxidiert ist dann gibts kein Signal und die Zündspule macht auch nix.

Und wenn der Funken überall da ist, wird er wahrscheinlich keinen Sprit kriegen. Dazu am besten zuerst die Sicherung prüfen (Sicherung 18 im Si-Kasten (5 von rechts im allg.)), wenn die ok ist mal das Ohr auf den Kofferraumboden legen und horchen ob die Pumpe angeht, wenn du die Zündung einschaltest.

Ja Ja die lieben Zündspulen. Grosser Schwachpunkt, nicht nur bei Golf/Vento auch bei 6N und einigen anderen:mad:

und wenn man dann mal sieht, das der freundliche 158,-€ incl. einbau haben will, ist das schon der Hammer:eek:

wie gut das man das Teil auch im Zubehör bekommt, z.B.: Heil & sohn ca.80,-€, und die 2 Schrauben zum Wechsel sind nu wirklich kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor plötzlich aus und startet nicht mehr!