1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor problem

Motor problem

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 15:17

Hallo,mein Volvo XC 90 hat keine Leistung beim Anfahren. Zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen

geht es nur langsam voran dann zieht er normal.Extrem wird es mit Anhänger, manchmal mit 2t

Anhängelast.Habe das Auto erst 1 Jahr, deshalb weiß ich keine Vorgeschichte.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.In der Volvo Werkststt sagte man mir es kann vielerlei sein und die

Arbeitsstunde würde 180 Eur kosten.

Der Volvo hat 270000 km und ist 20 Jahre alt.

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und hat er auch einen Motor und Getriebe?

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:38:51 Uhr:

Und hat er auch einen Motor und Getriebe?

Gruß Didi

Genau:)

Benzin ,Diesel oder Bio

Hi,

Volvo langt da schon ordentlich zu, das ist wohl wahr. Nichtsdestotrotz muss ein alter Volvo nicht zwangsläufig verschrottet werden wenn er mal ein Zipperlein hat.

Ein paar mehr Informationen wären trotzdem nicht verkehrt….

Gruß der sachsenelch

Nutzvolle Angaben z.B. Motorisierung, Getriebe, Bj. /MY, ect. könn(t)en der letzten Wartungsrechnung / KFZ-Schein entnommen werden...

ansonsten völlig sinnfreie Spekulationen.

Hallo, ich habe gleiche problem bei meine Volvo. zwar ich habe andere Model aber ich glaube der gleiche Motor. Mir haben Forum Freude geschrieben in andere Artikel. Tietel:,,Schwach bei los Fahren" Möglich wird der auch Hilfe für Dich.

ich bin bei Unterdruck Steuerung zum Prüfen.

nicht aufgeben

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 17:05

Etwas vergisst an immer,also Diesel 120 kw, Automatik.

Gruß

Wolfgang

Servus zusammen

Ohne jetzt groß auf die nachträglich gelieferten Daten einzugehen (die gerne noch vervollständigt werden können)mal eine Anmerkung für die Fehlersuche.

Bei dieser km-Leistung hat es gern mal dieses Phänomen, was oft mit dem Austausch von Nockenwellenverstellern und/oder dessen Steuerventil behoben werden kann.

Dieser Drehzahlbereich ist da ein fast eindeutiger Hinweis mal bei diesen beiden Bauteilen mit der Fehlersuche zu beginnen.

Weiteren Aufschluß gibt auch VIDA.

Grüße vom tommy...

Luftzufuhr und / oder Kraftstoffzufuhr.

Vom Luftfilter, Luftmassenmesser.... Turbolader, Ladeluftrohr... AGR Ventil, Drosselklappe??? Injektoren... bis zum Nockenwellenversteller, Steuerventil... etc.

Mit entsprechender Software (VIDA) gezielt auslesen lassen.

Also doch zur Volvo Werkstatt.

Oder vida-Karte bemühen…

 

Gruß Didi

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 21. Dezember 2024 um 20:47:08 Uhr:

Luftzufuhr und / oder Kraftstoffzufuhr.

Vom Luftfilter, Luftmassenmesser.... Turbolader, Ladeluftrohr... AGR Ventil, Drosselklappe??? Injektoren... bis zum Nockenwellenversteller, Steuerventil... etc.

Mit entsprechender Software (VIDA) gezielt auslesen lassen.

Also doch zur Volvo Werkstatt.

Das wäre zumindest die einfachere und kostengünstigere Variante. Vielleicht hab ich mit meiner Aussage zu sehr "den Teufel an die Wand gemalt" ;):D

Zitat:

@tommynic schrieb am 21. Dezember 2024 um 20:19:23 Uhr:

Servus zusammen

Ohne jetzt groß auf die nachträglich gelieferten Daten einzugehen (die gerne noch vervollständigt werden können)mal eine Anmerkung für die Fehlersuche.

Bei dieser km-Leistung hat es gern mal dieses Phänomen, was oft mit dem Austausch von Nockenwellenverstellern und/oder dessen Steuerventil behoben werden kann.

Dieser Drehzahlbereich ist da ein fast eindeutiger Hinweis mal bei diesen beiden Bauteilen mit der Fehlersuche zu beginnen.

Weiteren Aufschluß gibt auch VIDA.

Grüße vom tommy...

Den Motor hab ich auch. Der hat keinen Nockenwellenversteller!

Und ja, er ist Träge. Allerdings ist das schon richtig was der eine Kollege (Martin Biedron) schreibt, das ein nicht vorhander Unterdruck sehr wohl verantwortlich sein kann. Die VTG Verstellung des Turboladers wird über Unterdruck und einem Magnetventil gesteuert. Da sind wir natürlich wieder bei den Hydrolagern. Sind sie dicht? Sind alle steuerventile richtig verkabelt und mit Unterdruck angeschlossen? Die gummiverbinder zwischen unterdruckschlauch und Magnetventil bzw Hydrolager brechen gerne mal ab, da porös. Hier könnten schon Fehler zu finden sein.

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90