1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Probleme

Motor Probleme

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:04

Moin, ich bin so langsam am verzweifeln. Hab mir vor kurzem einen V70 mit dem B5252S Motor Erstzulassung 31.12.1997 zugelegt knapp 380.000 hat der gute runter Motor lief bei Kauf 1a hier und da ein paar andere Kleinigkeiten aber das ist erstmal Unwichtig. Nach ca 400km fing das Problem an. Ich hab die Zündung etwas zu kurz gehalten dadurch sprang er nicht an dann nach zweitem Versuch sprang er an lief aber unrund Motor war zu dem Zeitpunkt schon Warm. Zuhause angekommen habe ich mir mal die Zündkerzen angeguckt (wollte ich eh mal prüfen). Die waren einfach durch habe diese durch NGK Kerzen ersetzt (mit 3 Kontakten), da dies nicht hilft hab ich mich weiter auf die Suche begeben und eine Billige Zündverteilerkappe gefunden welche ich dann auch getauscht habe. Es wurde leider immernoch nicht besser. Durch diverse Foren und mehrere Beiträge hier habe ich mittlerweile Folgende Teile erneuert alles Marken Teile ( original Volvo, Bosch, NGK, Denso und Hella): Zündspule, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Einspritzdüsen, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugtenperatursensor, Ansaugrohrdrucksensor, Drosselklappensensor, Leerlaufregler (Seitdem Stock er immer kurz auf 1500 Umdrehungen bis er auf 850 runter geht), Lambdasonde, Drosselkklappendichtung, Ansaugkrümmer Dichtung, Drosselklappe gereinigt (ist eine Mechanische), Kühler und Schläuche sind auch neu da der Kühler undicht war. Als letztes wurde die Lambda getauscht bei der Probefahrt fing er dann an sobald der Motor warm war das Gas bei eingelegtem Gang nurnoch schwer anzunehmen als würde mich wer Festhalten. Und Anfahren ist die Hölle solange ich nicht vorher auf 3000 Hochdrehen kommt er nicht aus dem Quark und droht abzusaufen. Das Problem hat er jetzt leider auch wenn er kalt ist. Außerdem springt er seitdem schlecht an. Werde die Tage noch Thermostat und Kühlmittelsensor Tauschen. Achja Öl hab ich auch mal mitgeraucht da dies vom Geruch her nicht vom Tank zu unterscheiden war. Und logischerweise stinkt der gute stark nach unverbranntem Sprit läuft aber auf allen 5 Zylindern. Ich hoffe einer von Euch weiß noch irgendwie weiter.

Ganz Vergessen das Steuergerät lässt sich über OBDII nicht auslesen

Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

Auslesen wäre natürlich das allerwichtigste!

Womit hast du ausgelesen?

Eigentlich ist der 97er noch ziemlich analog und nicht so zickig.

Sprit scheint er ja zu bekommen, trotzdem würde ich mal den Raildruck prüfen. 3 Bar sollten da anliegen.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:56

Wurde mit einem aktuellen Hella Gutmann Tester in der Werkstatt und beim Örtlichen Volvo Händler ausgelesen. Geht das mit einem Standard Druckprüfer oder sollte ich mir das was spezielles organisieren?

Ja das funktioniert

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:02

Danke dir ich berichte morgen was dabei rumgekommen ist

x-Sensoren getauscht ..... hab' ich's überlesen, oder hattest Du noch nicht das Motor-Steuergerät ("MSG" ; durch ausstecken einige Zeit (Minuten ? ) warten und wieder einstecken)) reset-et ?

Ich denke du hast schonmal bei der Lambdasonde ein Problem sofern du keine NGK NTK verbaut hast. Die ist leider aktuell kaum noch zu bekommen.

Prüfe auch mal die Steuerzeiten ob die noch stimmen, Kompressionsprüfung ist sicher auch nicht verkehrt (Motor Betriebswarm und Drosselklappe 100% offen dafür).

Motorsteuerung ist recht altertümlich (Fenix 5.2) die liegt auch nicht "am klassischen Pin" am OBD Port daher scheitern die meisten Testern mit dem auslesen. Bei Volvo selbst müssen die den alten Tester haben, der Dice kann mit deinem Wagen nichts anfangen.

Lambda könnte natürlich sein, hatte aber auch schon welche die liefen mit ner No Name Sonde tadellos.

Ohne eine vernünftige Diagnose ist das alles stochern im Nebel.

Am besten jemanden mit Delphi finden

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:31

Hatte ich vergessen zu erwähnen hatte die Batterie zwischenzeitlich für ca 20min abgeklemmt.

Lambda hatte ich eine von Hella verbaut ich weiß ist jetzt nicht Die Marke für Lambda Sonden aber das einzige was ich gefunden haben das nicht no Name ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:33

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. Januar 2025 um 08:08:49 Uhr:

Ich denke du hast schonmal bei der Lambdasonde ein Problem sofern du keine NGK NTK verbaut hast. Die ist leider aktuell kaum noch zu bekommen.

Prüfe auch mal die Steuerzeiten ob die noch stimmen, Kompressionsprüfung ist sicher auch nicht verkehrt (Motor Betriebswarm und Drosselklappe 100% offen dafür).

Motorsteuerung ist recht altertümlich (Fenix 5.2) die liegt auch nicht "am klassischen Pin" am OBD Port daher scheitern die meisten Testern mit dem auslesen. Bei Volvo selbst müssen die den alten Tester haben, der Dice kann mit deinem Wagen nichts anfangen.

Wie überprüfe ich denn die Steuerzeiten hab mich damit bis jetzt nicht auseinandergesetzt kannst du da ne vernünftige Lektüre empfehlen das ich mich da reinlesen kann?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:14

Noch 2 kurze Sachen ich habe grade den leerlaufregler demontiert um den letzten Unterdruck Schlauch zu tauschen da ist mir aufgefallen das aus dem "Tannenbaum" Qualm (warscheinlich Abgase) rauskamen, kann das auch ein Indiz sein oder ist das normal. Das zweite wäre wofür ist der auf dem Bild zu sehende Schlauch er verschwindet unterm Luftfilterkasten. Grund für die Frage ist mir ist aufgefallen das dort etwas gelbliches rausgedrückt wird.

Asset.JPG

Das ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.

So wie du das am Anfang beschrieben hast, hattest du nur kurz den Anlasser betätigt und seitdem ist er zickig.

Mach mal das was scuty geschrieben hat. ich denke da auch an einen übergesprungenen Zahnriemen. Auf jeden Fall das mal ausschließen.

Zitat:

@Norcry schrieb am 8. Januar 2025 um 08:31:34 Uhr:

Hatte ich vergessen zu erwähnen hatte die Batterie zwischenzeitlich für ca 20min abgeklemmt.

Lambda hatte ich eine von Hella verbaut ich weiß ist jetzt nicht Die Marke für Lambda Sonden aber das einzige was ich gefunden haben das nicht no Name ist.

? "...nicht no name...." kann aber u. Umst. " ...not Tech-Specs .... " bedeuten :-/

Batterie abklemmen wäre schonmal 'ein Anfang' - Andere verbinden zusätzlich noch die (beiden) gelösten "+" und "-" Kabel-Klemmen, um dann sämtliche Spannungseingänge aller möglich vorhandener Elektronik für diesen langen Zeitraum auf "0 Volt" zu bringen.

Wie immer: am Besten eben MSG aus dem Steuergerätekasten entfernen; je länger - je besser. ;-)

Zitat:

@Norcry schrieb am 8. Januar 2025 um 08:33:58 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. Januar 2025 um 08:08:49 Uhr:

.....

Prüfe auch mal die Steuerzeiten ob die noch stimmen, Kompressionsprüfung ist sicher auch nicht verkehrt (Motor Betriebswarm und Drosselklappe 100% offen dafür)......

Wie überprüfe ich denn die Steuerzeiten hab mich damit bis jetzt nicht auseinandergesetzt kannst du da ne vernünftige Lektüre empfehlen das ich mich da reinlesen kann?

:confused: ... oben schreibst Du ".... Durch diverse Foren und mehrere Beiträge hier habe ich mittlerweile .... " - und bist "hier" damit nicht über z.B. 'Steuerzeiten überprüfen' etc. "gestolpert" ? ;-)

Grad neulich war die Frage auch mal wieder gestellt worden.

<muss mal eben suchen ... ;-) > ... zum Bsp. vor 10 Tagen: klick

Es reicht vollkommen aus, das MSG für 10 s zu ziehen. Zündung aus natürlich.

Batterie trennen und Pole zusammenhalten ist unnötig.

Deine Antwort