Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motor qualmt beim fahren

Motor qualmt beim fahren

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2020 um 9:19

Hallo an die Gemeinde,

ich habe den 520d mit dem N47D20C Motor.

Folgendes Problem: Starte ich den Wagen und lasse in einfach nur so im Stand laufen ist alles gut heisst kein qualmen, keine Drezahlschwankungen und keine Fehlermeldung. Lege ich den Gang ein, ist ein Automatik, und fahre habe ich nach kurzer Zeit eine riesen Nebelwolke hinter mir. Das hört auch nicht wieder auf wenn ich den dann weiter im Stand laufen lasse.

Der Turbolader ist neu inklusive Leitungen.

Fahrzeug ist aus 2010

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruss Sierrafahrer

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist das weißer Rauch? Wenn ja, gelangt Kühlmittel in den Verbrennungsraum - Das würde bedeuten die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich.

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:09

Zitat:

@oysaas schrieb am 9. November 2020 um 11:05:08 Uhr:

Ist das weißer Rauch? Wenn ja, gelangt Kühlmittel in den Verbrennungsraum - Das würde bedeuten die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich.

Ja weiß. Kühlmittel bleibt aber so wie er sein sollte.

am 9. November 2020 um 10:09

Wenn es dunkler Rauch (schwarz oder dunkelblau) ist, kann es sein, dass Diesel ins Motoröl gelangt ist und dadurch der Ölstand zu hoch ist. Dann kann es nach dem Starten 5-10 min rauchen. Abhilfe schafft ein Ölwechsel. Ursache kann viel Kurzstrecke sein.

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:18

Zitat:

@COOLSPANK schrieb am 9. November 2020 um 11:09:56 Uhr:

Wenn es dunkler Rauch (schwarz oder dunkelblau) ist, kann es sein, dass Diesel ins Motoröl gelangt ist und dadurch der Ölstand zu hoch ist. Dann kann es nach dem Starten 5-10 min rauchen. Abhilfe schafft ein Ölwechsel. Ursache kann viel Kurzstrecke sein.

Ölwechsel ist gemacht worden. Kurzstrecken wird der im Normalfall nicht gefahren. Das Problem tritt auch nur beim fahren auf. Solange er nur im stand läuft ist alles gut, man kann auch auf´s Gaspedal treten ohne das was passiert. Sobald man den Gang einlegt und fahren möchte fängt er an zu qualmen wie verrückt.

Irgendwoher hast du Wasseransammlung im Endtopf. Erst wenn die Abgasanlage heiß wird fängt das Wasser an zu kondensieren und der weiße Rauch entsteht. Es dauert sehr lange bis das Wasser vollständig kondensiert, sofern nichts neues nachkommt.

Themenstarteram 9. November 2020 um 11:12

Zitat:

@oysaas schrieb am 9. November 2020 um 12:06:14 Uhr:

Irgendwoher hast du Wasseransammlung im Endtopf. Erst wenn die Abgasanlage heiß wird fängt das Wasser an zu kondensieren und der weiße Rauch entsteht. Es dauert sehr lange bis das Wasser vollständig kondensiert, sofern nichts neues nachkommt.

Danke für die Antwort, aber es bleibt dann die frage wo kommt das Wasser her?

Das hat er auch gemacht als kein Auspuff dran war.

Der Ausgleichsbehälter ist nach wie vor auf Max, auch dann wenn ich den 2, 3, 4 Stunden im Stand laufen lasse. In dieser Zeit passiert auch nichts, man kann dann auch mit dem Gaspedal spielen, erst wenn ich fahre fangen die Probleme an.

Es ist schon kurios

Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein welches Defekt sowas auslösen kann...

Ich glaube du solltest eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:02

Zitat:

@oysaas schrieb am 9. November 2020 um 13:42:12 Uhr:

Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein welches Defekt sowas auslösen kann...

Schade eigentlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem nur bei meinem Auto ist.

Zitat:

@Sierrafahrer1 schrieb am 9. November 2020 um 19:02:00 Uhr:

Zitat:

@oysaas schrieb am 9. November 2020 um 13:42:12 Uhr:

Leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein welches Defekt sowas auslösen kann...

Schade eigentlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Problem nur bei meinem Auto ist.

Kann ich mir auch nicht vorstellen zumal unsere Fahrzeuge seit ca. 10 Jahren auf dem Markt sind und das hier eigentlich das größte deutschsprachige Forum ist.

 

Gesund ist das aber allemal nicht.

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:14

Ich denke das ich mal Video mache und das hier rein setzte. Vielleicht kann man dann eine Fehlerursache finden

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:16

Hier ist ein Video. vielleicht kann mir einer was dazu schreiben.

Gruß Sierrafahrer

 

https://youtu.be/l8L5EtFMR3Q

Disconebelmaschine

Stimmt was mit dem Gemisch nicht?

Vor geraumer Zeit hatte ich es mal bei einem e39 530d erlebt gehabt wo der Luftschlauch nach dem Turbolader rausflog ( an einer Stelle war es mit einer Schlauchschelle befestigt der abflog). Da kam eine fette schwarze Russwolke raus (damals ohne DPF). Spielt in diesem Fall auch der Turbolader eine Rolle?

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:42

Zitat:

@oysaas schrieb am 10. November 2020 um 18:35:15 Uhr:

Disconebelmaschine

Stimmt was mit dem Gemisch nicht?

Vor geraumer Zeit hatte ich es mal bei einem e39 530d erlebt gehabt wo der Luftschlauch nach dem Turbolader rausflog ( an einer Stelle war es mit einer Schlauchschelle befestigt der abflog). Da kam eine fette schwarze Russwolke raus (damals ohne DPF). Spielt in diesem Fall auch der Turbolader eine Rolle?

Den habe ich erneuern müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen