1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Motor qualmt

Motor qualmt

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:21

Hallo Leute

Mein Auto qualmt echt viel. Woran kann das liegen ?

Wenn ich paar Minuten stehe kommt echt viel qualm aus dem Auspuff. Auch wenn ich an der Ampel warte. Wurde jetzt schon paar mal drauf angesprochen. Das stört mich so langsam und stinkt auch.

4,4i N62B44 Motor 320PS

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Mai 2019 um 16:46

Schwarzer blauer Qualm verbrennt der motor Öl. Qeisser Qualm verbrennt er Wasser.

Genau,welche Art von Qualmen hast Du?Weis,Bläulich,Schwarz?

am 18. Mai 2019 um 18:29

Also wenn es stinkt tippe ich auf schwarzen Qualm sprich ölverbrennung. Das kann viele Ursachen haben, könnte die Zylinderkopfdichtung z.B. sein.... wie oft musst du denn Öl nachfüllen?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:41

Ich würde sagen das es eher bläulich ist. Schwarz ist es auf keinen Fall.

am 18. Mai 2019 um 18:49

Ja blau ist definitiv Motoröl!!! Prüf deinen Öl verbrauch. Bitte aber auto 4-5 Minuten abstellen und dann messen, nicht direkt nach der Fahrt, da das Öl 4-5min braucht bis es in die ölwanne zurück fließt. Bei deiner Beschreibung hört sich das an als wenn du alle 3000km einen Liter Öl nachkippen musst.

Für alle die behaupten das es normal ist, das man Öl nachkippen muss.... NEIN IST ES NICHT. Ich fahre 15.000km und der Ölstand ist der selbe wie vor dem Wechsel. Prüf mal im Motorinnenraum ob du am Motorblock Öl siehst, auf Höhe der Zylinderkopf Dichtung. Die werden irgendwann durchlässig über die Jahre. Ist halt nur Gummi und extremen thermischen Bedingungen ausgesetzt über mittlerweile 1 1/2 Jahrzehnte.

am 18. Mai 2019 um 18:50

P.s.: solltest sofort in die Werkstatt bevor du dir deinen Motor ruinierst.

Eventuell ist es nur die Kurbelgehaeuseentlueftung.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:54

Habe jetzt vor kurzem Zylinderkopfhaube mit entlüftung erneuert.

Zum Öl verbrauch kann ich sagen das es im rahmen war so nach 5000km 1liter.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 19:55

Hatte vorher 5w40 drin. Jetzt habe ich 5w30 drinne

am 18. Mai 2019 um 19:57

Also wenn du sagst du hast den Zylinder Kopf erneuert und die kurbelgejäusenentlüftung gemacht und wenn kurzbdaraufhin das Problem auftrat, dann wird es an einer der beiden Dinge liegen und zu 99% wird nur eine Dichtung anscheinend nicht richtig abdichten. Frage: haste den Zylinderkopf selber erneuert oder von einer Fachwerkstatt?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:23

Das problem hab ich schon viel länger. Jetzt ist es mehr geworden. Ob es jetzt wegen 5w30 öl liegt weiß ich nicht.

Die Zylinderkopfhaube wurde von einem Fachmann ausgewechselt.

Ist Zylinderkopfhaube = Zylinderkopf ?

Bei meinem Motor soll ja die Entlüftungseinheit in der Zylinderkopfhaube integriert sein.

Die Zylinderkopfdichtung ist aus Metall beim N62 (Metall-Lagen-Dichtung) und absolut nicht anfällig. Schäden am Zylinderkopf/ - dichtung passieren bei diesem Motor nur, wenn er weit im roten Bereich mit der Kühlwassertemperatur war. Vmtl. wurde hier nur der Ventildeckel getauscht, nicht der Zylinderkopf. Das angesprochene Problem basiert vmtl. auf ausgehärteten Ventilschaftdichtungen. Ist eines der wenigen Probleme dieses Motors (neben anfälligem Wasserrohr). Mal bei warmem Motor das Auto im Stand laufen lassen, kurzen Gasstoß geben, fliegt dann eine grau-blaue Wolke aus dem Auspuff, liegt das Problem an den besagten VSD. Der Verbrauch wird weiter steigen, auf bis zu 1 Liter auf 1000 km. Es gibt im E60-Forum den IZO, der das halb so teuer repariert, wie BMW. Im 7er-Forum der Wally, ist auch ein sehr guter seriöser Schrauber. Die machen, im Gegensatz zu BMW, diese Reparatur ohne Entfernen der Zylinderköpfe. Übrigens ist ein 5W40, oder 0W40er Vollsyntheitiköl mit BMW LL 01 - Freigabe für diesen Motor die bessere Wahl.

am 19. Mai 2019 um 11:55

Kann die Aussage von Hubi bestätigen. Hatte bei meinem 4,8is auch diesen lästigen bläulichen Qualm bei ca. 150tkm. Nchdem ich die Ventilschaftdichtungen und im Zuge dessen auch das Wasserrohr in der mitte des V-Blocks ersetzen hab lassen war der Rauch weg. Bei mir war auch die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane defekt. Die wurde auch ersetzt und sollte nach spätestens 10 Jahren ohnehin ersetzt werden. Ich fahre mit 5W-30 und der Ölwechsel erfolgt alle 20tkm und nicht alle 30tkm wie vorgeschrieben.

So eine Reparatur kostet übrigends ca. 2500 -3000 Euro aber danach gibts wieder vollen V8 Spaß.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 12:55

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Mai 2019 um 10:45:28 Uhr:

Die Zylinderkopfdichtung ist aus Metall beim N62 (Metall-Lagen-Dichtung) und absolut nicht anfällig. Schäden am Zylinderkopf/ - dichtung passieren bei diesem Motor nur, wenn er weit im roten Bereich mit der Kühlwassertemperatur war. Vmtl. wurde hier nur der Ventildeckel getauscht, nicht der Zylinderkopf. Das angesprochene Problem basiert vmtl. auf ausgehärteten Ventilschaftdichtungen. Ist eines der wenigen Probleme dieses Motors (neben anfälligem Wasserrohr). Mal bei warmem Motor das Auto im Stand laufen lassen, kurzen Gasstoß geben, fliegt dann eine grau-blaue Wolke aus dem Auspuff, liegt das Problem an den besagten VSD. Der Verbrauch wird weiter steigen, auf bis zu 1 Liter auf 1000 km. Es gibt im E60-Forum den IZO, der das halb so teuer repariert, wie BMW. Im 7er-Forum der Wally, ist auch ein sehr guter seriöser Schrauber. Die machen, im Gegensatz zu BMW, diese Reparatur ohne Entfernen der Zylinderköpfe. Übrigens ist ein 5W40, oder 0W40er Vollsyntheitiköl mit BMW LL 01 - Freigabe für diesen Motor die bessere Wahl.

Genau so sieht es bei mir aus. Wenn der warm ist und gebe im stand Gas kommt so eine Wolke.

Deine Antwort