ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor? rasseln beim kalten Motor wenn man gas gibt

Motor? rasseln beim kalten Motor wenn man gas gibt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 26. August 2024 um 20:41

Hallo Leute, habe sehr viele Beiträge hier und bei anderen Foren bereits gelesen, vorallem zum TCE130, aber ich denke, das passt bei mir nicht 100%ig.

Mein Megane 3 mit dem TCE 130 1.4 Motor BJ 2010, welcher 140k drauf hat, hat ein "rasseln" beim kaltstart, was eigentlich auf die Steuerkette hindeutet, die Sache ist aber, es kommt nur, wenn ich Gas gebe.

Normalerweise würde es doch dauerhaft beim kaltstart geräusche machen oder? Also unabhängig davon ob man Gas gibt.

Wenn er warm ist, nach wenigen hundert Metern, hört das ganze auf.

Ich habe auch kein Leistungsverlust oder ähnliches, zumindest spüre ich es nicht. Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich da nicht so sehr drauf achte.

Ein Termin in der Werkstatt habe ich für die nächste Woche, wollte mich aber schonmal gerne hier informieren, um nicht ganz ahnungslos zu sein und über den Tisch gezogen zu werden, falls es evtl. etwas doch ganz anderes ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich hatte es beim 1.2 Tce. Wenn es schlimm wird hörst du es immer und ganz besonders bei kurzen Gasstößen. Kosten lagen vor paar Jahren bei 2000-2500 €. Wird sich das noch lohnen bei dem Alter?

Bei meinem Fluence 2.0 war das Kettenrasseln auch nicht ständig vorhanden. Hat wohl etwas mit dem Kettenspanner zu tun. Letztendlich musste ich die Kette wechseln lassen. Bei mir musste der Motor runter. Kosten ca. 2000€

Themenstarteram 7. September 2024 um 12:04

Danke euch für eure antworten. Ist bei mir die Steuerkette und laut erster Werkstatt muss der Motor dafür raus wie ihr sagtet. 2500-3000€ soll es kosten. Das wäre es mir nicht wert, hat ja so noch paar kleine Baustellen (normale verschleißteile).

Es soll aber möglich sein, ohne das der Motor raus muss das zu reparieren (lt. einem Bekannten der es schon selbst gemacht hat, wohnt aber leider zu weit weg, sonst hätte er mir das gemacht).

Vielleicht finde ich ja noch eine Werkstatt die es nicht nach der Renaultvorgabe macht, ansonsten suche ich ein neues Auto, ein Zweitwagen wäre auch nicht schlimm wenn ich ihn irgendwann mal reparieren lasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor? rasseln beim kalten Motor wenn man gas gibt