ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor rasseln im stand

Motor rasseln im stand

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 22:39

Hallo Leute,

 

Es geht um einen 535D E61 Bj 2005 mit 162.000km, erst seit 4 Wochen in meinem besitz

 

Heute Mittag war bei mir die Batterie leer, und ich musste überbrücken, ich habe dann eine Bewegungsfahrt gemacht damit die Batterie sich auflädt ca. 20km autobahn und 20km überland, danach lief der Motor etwas lauter mit einem Rasseln.

 

Wenn ich im stand gas gebe ist das rasseln ab einer drehzahl von ca. 2000u weg und unterhalb von 2000 kommt es wieder,

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, werde es morgen aber nochmal beobchten, war heute zu spät. Und mache noch ein Video dazu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:16

So Leute, der Dicke ist wieder ganz, heute Mittag um halb 2 angefangen Das Getriebe auszubauen, geht beim BMW noch recht gut, um 3 Uhr Getriebe draussen, anderres Schwungrad rein und alles wieder eingebaut, kurz nach 5 wieder Leise aus der Werkstatt gefahren :-)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Warum war die Batterie leer? Das würde ich zwingend prüfen, und fehlerspeicher auslesen

Bat leer. Vermutlich der klassische Kabelbaumbruch in der Heckklappe

Rasseln, könnte es die Kette sein die da Rasselt?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:59

Danke für die Antworten, aber es geht um das Rasseln, und nicht um die leere Batterie,

 

(Nur als Info der IBS sensor macht probleme und die Batterie ist nicht mehr die beste, und ich hatte lange Zündung und Licht an da ich kontaktprobleme am rechten Rücklicht hatte und die Kabel der Heckklappe sind schon repariert)

 

Das Rasseln geht im Schub und lastbereich weg, ist das bei den Steuerketten auch der Fall, und kommen die von heute auf morgen?

Wenn du stehst im Leerlauf, am besten jemanden rein setzen. Dieser gibt dann mal Gas und geht schnell vom Gas. In dem Moment wo er vom Gas geht, und die Drehzahl auf dem Weg nach unten ist, hörst Du dann die Kette. Wäre zumindest eine Möglichkeit es mal zu prüfen

Kette beim M57??? Sehr unwahrscheinlich mach mal die Riemen ab und hör ob es dann immernoch ist. Aber nicht all zu lange laufen lassen ohne riemen:)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:41

Ich hoffe der link funktioniert, da sieht und hört man slles

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:42

Motor ist der M57D30TOP

In dem Moment wo du nach vorne gehst ist das Video zu Ende, super:(

Ich sag aber mal es ist nicht die Kette, das kreischt eher, entweder schleift das was oder ein Lager ist so dermaßen Fritte das es nur noch um Hilfe schreit.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:06

An irgend ein Lager hab ich auch schon gedacht, das geräuch finde ich ist unter der Ansaugbrücke mitte motor, sitzt da irgend etwas

 

https://youtu.be/uk9b0YXtWkE

 

Ach du Scheiße, las die Karre aus.

Das könnten vielleicht die Drallklappen sein. Wenn die schon lose sind ist das tödlich für den Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Naaaa.

Das ist ja Hölle laut:D das sind keine Drallklappen das hört sich an wie irgend ein Lager. Mach mal Riemen ab.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Februar 2018 um 19:24:38 Uhr:

Kette beim M57??? Sehr unwahrscheinlich mach mal die Riemen ab und hör ob es dann immernoch ist. Aber nicht all zu lange laufen lassen ohne riemen:)

Hab erst vor kurzem Bilder bekommen von einem 525d bj2009. Der kettenspanner ist komplett rausgefahren so das die Kette nun an der Abdeckung, bzw die Stelle wo die schraube in der Mitte die Abdeckung hält, geschliffen hat. Grund Kette zu lang. Alte und neue Kette neben einander gelegt und man sieht sogar stark r den längenunterschied. Also nicht ganz außer Acht lassen. Er sagte mir da ich es überprüfen kann in dem ich vorne eine schraube ausdrehe um den Kettenspanner betrachten zu können, gegebenenfalls mit Endoskop.

Ja, hätte ich ja auch gesagt aber er sagt es käme aus dem Bereich der ASB und da kenn ich jetzt auf Anhieb nix was sonst noch so kreischen könnte außer einer Klappe die kurz vor Exitus steht.

Auch bei Kette käme es ja eher von der vorderen Motorstirnwand.

Vielleicht hat er sich auch getäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen