ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor rasselt beim Start 2.7TDI

Motor rasselt beim Start 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:30

Hallo, wenn ich mein Motor starte (2.7tdi) rasselt er immer am Anfang kurz für 1-2sek, danach läuft er gut & hört sich gut an. Beim Fahren höre ich ebenfalls keine Geräusche aus dem Motor.. Diagnosegerät zeigt keine Fehler an.

Steuerkette kann das glaube ich nicht sein, da das Geräusch auch kommt wenn der warm ist. Das Problem tritt meistens auf, ab und zu geht das weg dann wieder da.

 

Hier habe ich das auf YouTube gepostet -

 

https://youtube.com/shorts/DjZEoMVA2bU?feature=share

Ähnliche Themen
74 Antworten

Vielleicht lässt du das Handy während der Aufnahme in Motorraumnähe, dann würde man etwas hören. Wieviel km hat er denn runter?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:35

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:34:25 Uhr:

Vielleicht lässt du das Handy während der Aufnahme in Motorraumnähe, dann würde man etwas hören. Wieviel km hat er denn runter?

Der hat 256.000km.

Leider hatte ich kein besseres Video gefunden.

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:35:34 Uhr:

Der hat 256.000km. Leider hatte ich kein besseres Video gefunden.

warum erstellst du kein eigenes Video wenn du nichts besseres finden kannst?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 1:27

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Oktober 2021 um 00:42:58 Uhr:

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:35:34 Uhr:

Der hat 256.000km. Leider hatte ich kein besseres Video gefunden.

warum erstellst du kein eigenes Video wenn du nichts besseres finden kannst?

Das ist mein eigenes Video... wenn man genau hinhört hört man doch das Geräusch. Ich schaffe es nie ein besseres Video hinzubekommen weil immer wenn ich eins mache zufälligerweise das Geräusch nicht da ist(vorführeffekt)

Alles klar, es wird natürlich schwer, wenn man das Geräusch nicht hören kann - zumindest ich kann es nicht raushören.

Minimal hört mans ja, aber schwer zu sagen was es is, kann alles mögliche sein.

Wenns die Kette ist, sollte es in der Regel deutlicher zu hören sein je länger der Motor steht da die Spanner langsam Öl "verlieren", je länger es dauert bis der Öldruck passt, desto länger klappert die gelängte Kette, oder was sagt ihr.

Dann noch lokalisieren versuchen, kommt das Geräusch überhaupt aus Richtung Kettentrieb?

Morgen früh beim ersten Start mach direkt ein Video.

Kann dir nur mal Raten, versuche Fakten/Symptome auszuschließen bzw. zu bestätigen die auf eine gelängte Kette deuten, wird nicht sofort reißen oder überspringen.

Wenn z.B. das mit der längeren standzeit reproduzierbar ist, hol dir beim nächsten mal jem zweiten dazu damit er sich das anhört.

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 9. Oktober 2021 um 03:27:13 Uhr:

 

wenn man genau hinhört hört man doch das Geräusch.

Ich höre in dem wichtigen Augenblick Windgeräusche, weil das Handy durch die Luft bewegt wird (bzw. weil es aus dem Fenster gehalten wird) oder weil Du mit dem Ärmel/ mit der Hand gegen das Gehäuse von Handy kommst.

Aber grundsätzlich ist das Kettenrasseln oder Spanner-Rastgeräusch nichts ungewöhnliches beim V6 TDI. Ich habe festgestellt, dass mit zunehmenden Ölalter der Effekt dann häufiger auftritt, vermutlich weil das Öl wegen Zerscherung und Kraftstoffanreicherung weniger viskos geworden ist, im Vergleich zu einem Frischöl.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 0:25

https://youtube.com/shorts/v8hjvwhEgFY?feature=share Hier noch eine Aufnahme. Leider hört man das Geräusch auf Video sehr schlecht.

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:25:25 Uhr:

https://youtube.com/shorts/v8hjvwhEgFY?feature=share Hier noch eine Aufnahme. Leider hört man das Geräusch auf Video sehr schlecht.

Hier drückt er einfach das Öl nach oben und verspannt alles über den aufbauenden Öldruck, kurz nach dem Start. Alles normal.

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:30:36 Uhr:

Hallo, wenn ich mein Motor starte (2.7tdi) rasselt er immer am Anfang kurz für 1-2sek, danach läuft er gut & hört sich gut an. Beim Fahren höre ich ebenfalls keine Geräusche aus dem Motor.. Diagnosegerät zeigt keine Fehler an.

Steuerkette kann das glaube ich nicht sein, da das Geräusch auch kommt wenn der warm ist. Das Problem tritt meistens auf, ab und zu geht das weg dann wieder da.

Hier habe ich das auf YouTube gepostet -

https://youtube.com/shorts/DjZEoMVA2bU?feature=share

Kettenspanner rechts !!!

Zitat:

@dnnxinsta schrieb am 10. Oktober 2021 um 02:25:25 Uhr:

https://youtube.com/shorts/v8hjvwhEgFY?feature=share Hier noch eine Aufnahme. Leider hört man das Geräusch auf Video sehr schlecht.

Würde auf den Kettenspanner tippen. Das Öl fließt nicht schnell genug durch.

Wenn der Motor öfters in diesem Zustand gestartet wird, kann es zu einer Längung der Kette vorkommen. Fahr das Auto ohne Sorgen und wenn du nichts zu tun hast, dann wechsel den Kettenspanner vom Trieb-C, oder Trieb-B.

Trieb-B ist auf der Fahrerseite und C auf der Beifahrerseite. Den auf der Beifahrerseite kann man leicht ohne Ausbau von Motor oder Getriebe wechseln und ist auch in den meisten Fällen fällig.

Zitat:

@attx... schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:12:40 Uhr:

 

Wenn der Motor öfters in diesem Zustand gestartet wird, kann es zu einer Längung der Kette vorkommen.

Die Ketten werden von ganz alleine im Laufe des Kettenlebens länger. Grund ist, dass die Kettenbolzen ihren jeweiligen Sitz in der Bohrung der Gliederlaschen haben und der Durchmesser der Bohrung sich aufweitet. Rußbestandteile im Öl beschleunigen diesen Prozess noch etwas.

Da der Motor jetzt nicht mehr Fabrikneu ist, kann demnach davon auszugehen sein, dass die Ketten alle bereits ein wenig an Länge gewonnen haben und dass die Spannerfedern ermüdet sind. Wenn dann noch das Öl zurücklaufen kann und die Kammern des Spanners leer laufen lassen, muss beim Motorstart erstmal wieder Öl nach oben gefördert werden und dann den Spanner über den Öldruck verspannen lassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:05

Danke für alle Antworten!

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen damit ich das Auto noch ein paar Jahre fahren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor rasselt beim Start 2.7TDI