Motor rasselt beim Starten und läuft im Stand unrund Z22SE
Hallo zusammen.
ich habe einen Vectra B Z22SE mit ca 117t km.
Seit kurzer Zeit habe ich auch beim starten ein rasselndes Geräusch im Motor, was ja wie ich hier bei euch lesen konnte die Steuerkette sein soll. Da das Geräusch nach kurzer Zeit weg ist, und ich es somit einer Werkstatt nicht präsentieren kann habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Seit Mittwoch nun ein weiterer Fehler. Der Motor läuft im Standgas total unrund, als wenn er absterben will.
Beim Fahren ist die Leistung und so alles da.
Fehler im System habe ich auslesen lassen und da Stand nur eine Fehlstellung der Drosselklappe die aber nach einem Test Funktioniert.
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und kann mir helfen?
Danke im vorraus.
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26 Antworten
Dir ist schon klar, dass wenn die Kette den Abgang macht das Auto wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Damit sollte man wirklich nicht mehr fahren, bis man das rasseln immer hört damit man es der Werkstatt zeigen kann.
ja ich bin mir dessen bewußt. werde ihn nun wohl auch stehen lassen bis ich gelegenheit habe da
was klären zu können.
Aber kann das mit der Kette mit dem unrunden laufen des Motors zu tun haben?
Hi,
natürlich - die Steuerkette regelt die Ein- und Ausslassventile. Wenn das nicht mehr stimmt, läuft er unrund. Soweit ich weiss ein Indiz für eine gelängte Steuerkette... sofort zur Werkstatt...
Gruß cocker
Was wird der Spaß in etwa so kosten?
Muß da der Zylinderkopf und so runter oder wie geht das von statten?
das kann ich dir nicht sagen, ich hatte nen X18XE.
Mal in der Werkstatt nachfragen. Preise sind regional unterschiedlich.
Gruß cocker
Ich danke dir auf jeden fall schon mal für die schnelle antwort.
gerngeschehen.
Aber nicht mehr so viel rumfahren mit dem Teil, sonst ist ein Motorschaden wahrscheinlich!
tom hats ja schon angekündigt
wenn es erst beim Start rasselt und wenig später unrunder Leerlauf ist die Kette wohl schon am Limit angelangt.
Eigentlich eher in dem Zustand in die Werkstatt schleppen lassen. Wenn die Kette zu sehr gelängt ist und der Kettenspanner
nicht mehr nachkommt kann die überspringen.
Zylinderkopf muss nicht abgebaut werden für Kettenwechsel soweit ich weiß. Muss aber auch ohne ZK fummelige Arbeit sein.
Mein FOH hat sich da gedrückt wie er nur konnte wenn ich auf vorsorglichen Tausch angesprochen habe.
Hier im Forum wurde als Kosten für Austausch mit Teilesatz zwischen 600 bis 800 EUR gehandelt.
Bei Ihnen muss der FOH wohl ran ob er will oder nicht auch wenn Sie ihm das nicht vorführen können.
Doch er hat ne möglichkeit das Vorzuführen:
Abends mit nem Bekannten den wagen hinschleppen, und am nächsten Tag nach der Arbeit hin und vorführen (so würde ichs machen).
Das ist aber nicht normal dass die kette mit 117TKM schon am Limit ist, oder?
Woher kommt soetwas?
Ich hab meinen Z22SE mit 200TKM günstig bekommen, der schnurrt wie ein kätzchen und das mit der ersten Kette.
Zitat:
Original geschrieben von xLemmi
Das ist aber nicht normal dass die kette mit 117TKM schon am Limit ist, oder?
Woher kommt soetwas?
Ich hab meinen Z22SE mit 200TKM günstig bekommen, der schnurrt wie ein kätzchen und das mit der ersten Kette.
Moin
Mit 117000km hat die Kette schon länger gehalten als manch andere
Gib mal in der Suche oder Google Steuerkettenproblem,Kettenspanner oder Beöler ein,du wirst erstaunt sein wieviel 1000 Antworten du bekommst
MFG
Wenn Du hier aus der Umgebung , 42781 Haan ( zwischen Düsseldorf und Wuppertal ) kommst , könnten wir uns das mal Privat ansehen . Bin Kfz- Meister in Frührente , Tel .01520 / 4766696 . Mfg. Detlef
Gibt es jemand auch in Berlin der das Kann?????
Zitat:
Original geschrieben von Julian15286
Wenn Du hier aus der Umgebung , 42781 Haan ( zwischen Düsseldorf und Wuppertal ) kommst , könnten wir uns das mal Privat ansehen . Bin Kfz- Meister in Frührente , Tel .01520 / 4766696 . Mfg. Detlef
Das Angebot freut mich. Würde ich auch gerne annehmen. Nur leider wohne ich bei Nürnberg. :-/
Ich danke euch alle für Eure Antworten und Hilfen.
Morgen habe ich frei und werde mal bei meinen FOH's in der Umgebung nachfragen, was es kostet.
Bei einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke kam ich leider nicht weiter, weil er meinte das er benötigtes
Spezialwerkzeug nicht besitzen würde.
So lange bleibt das Auto natürlich in der Garage.
Ist bei den Spritpreisen fast noch das beste bei dem spritschlucker. :-)
Grüße