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Motor rasselt, ersten 5 Minuten nach Kaltstart.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 7:52

Moin Jungs,

wenn ich den Motor kalt starte und losfahre, rasselt er bei Last die ersten 5-10 Minuten. Danach ist es komplett weg. Zudem klackert er etwas bei Volllast. Motor läuft aber rund uns ausgewogen. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt.

Viele Grüße

:)

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13 Antworten

Motor? Baujahr? Km? Steuerkette neu? Video?

Markus hat Recht,

30 sek. Video mit Ton wäre ein Anfang...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:32

Morgendliche Naivität, sorry und danke XD. W208 CLK200 1999 mit 138PS. Steuerkettenwechsel nicht bekannt.

 

Zitat:

@MxD schrieb am 25. Mai 2024 um 10:03:42 Uhr:

Motor? Baujahr? Km? Steuerkette neu? Video?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:35

Das ist der Kaltstart. Der Bruder hat auch schon über 260000km gesehen.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 25. Mai 2024 um 10:33:14 Uhr:

Markus hat Recht,

30 sek. Video mit Ton wäre ein Anfang...

Auf jeden Fall mal die Steuerzeiten checken lassen. Das Getickere sollten die Hydrostössel sein. Vorher den Riemen runter und dann starten und hören. Auch mal den Riemendämpfer kontrollieren. Das würde ich der Werkstatt mitgeben. Wer was anderes vorschlägt hat keine Ahnung.

"Wer was anderes vorschlägt hat keine Ahnung".

Dann, werd' ich mich hüten... :p :D :cool:

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:04

Ok perfekt, danke! Meinst du den Keilrippenriemen runter und Motor starten, ist das problemlos möglich?

 

Zitat:

@MxD schrieb am 25. Mai 2024 um 16:21:23 Uhr:

Auf jeden Fall mal die Steuerzeiten checken lassen. Das Getickere sollten die Hydrostössel sein. Vorher den Riemen runter und dann starten und hören. Auch mal den Riemendämpfer kontrollieren. Das würde ich der Werkstatt mitgeben. Wer was anderes vorschlägt hat keine Ahnung.

Wie könnt ihr in den 6 Sekunden was hören? Ich höre nur ein rütteln am Schalthebel und dann die Rasten der Feststellbremse :D

Und ja du kannst den Motor ohne Probleme eine kurze Zeit ohne Keilriemen laufen lassen. Es kommt allenfalls eine Störungsmeldung wegen Unterspannung, ABS und Airbag könnten maulen.

Aber das hat keine Folgen, ausser einem Eintrag im Fehlerspeicher, der ohne Auswirkung bleibt und irgendwann mal gelöscht werden sollte. Und du solltest nicht einfach ohne Keilriemen fahren, da die hydraulische Unterstützung für die Lenkung fehlt.

Leichti

Nicht in 6 aber schon in dem 30 Sekunden link unten... :D

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=808200

Ach herjeh, habe das zweite Video übersehen....

Aber so wie das klingt hätte ich fast gesagt, das ist das typische Zwitschern eines gerissenen Auslaßkrümmers, welches nach ein paar Minuten weg ist, weil er sich dann durch die Wärmeausdehnung so verdrückt, das sich der Riß schließt.

Ja, der Keilriemen bzw. eine Rolle scheint auch ein wenig Geräusche zu machen, aber ich tippe bei dem lauten Geräusch auf Auslaßkrümmer oder Auslaßkrümmer-Dichtung.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 25. Mai 2024 um 23:36:07 Uhr:

Ach herjeh, habe das zweite Video übersehen....

Aber so wie das klingt hätte ich fast gesagt, das ist das typische Zwitschern eines gerissenen Auslaßkrümmers,

Ok, zumindest denkbar. Das hört man aber vor Ort recht schnell. Wiederum ist nach einem Gashub erst mal kurz Ruhe, was ich eher in Richtung Öldruck/hydros deuten würde.

Zitat:

@MxD schrieb am 25. Mai 2024 um 23:40:32 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 25. Mai 2024 um 23:36:07 Uhr:

Ach herjeh, habe das zweite Video übersehen....

Aber so wie das klingt hätte ich fast gesagt, das ist das typische Zwitschern eines gerissenen Auslaßkrümmers,

Ok, zumindest denkbar. Das hört man aber vor Ort recht schnell. Wiederum ist nach einem Gashub erst mal kurz Ruhe, was ich eher in Richtung Öldruck/hydros deuten würde.

Nach einem Gashub, also wenn der Motor abtourt, ist die Verbrennung auch nicht zu hören, weil da kaum Druck drauf ist. Im ersten Moment läuft ja noch die Kaltstart-Drehzahlerhöhung mit, da zwitschert er ordentlich, ist von der FAhrerseite auch schwächer zu hören als von vorne oder der Beifahrerseite. Bei dem kurzen Gaststoß dann hört man es wieder verstärkt. Deshalb tendiere ich zum Krümmer.

Die Hydros sind bei dem Motor doch Tassenstössel wenn ich mich richtig erinnere, die halten bei dem Motor fast ewig. Aber klar, man weiß nicht viel über das verwendete Öl, ob regelmässig gewechselt und in welchem Pflegezustand der Motor ist. Allerdings, wenn die Hydros einmal aufgepumpt sind, dann geht der Druck so schnell nicht wieder weg, würde ich jetzt mal sagen.

Aber wie du sagst, direkt vor Ort hört man das wohl sofort, ob es klickert oder zwitschert :D

Leichti

Der Krümmer hält auch ewig bei dem Motor. Ausserdem zwischern die nicht minutenlang, da das Teil nach ein paar Sekunden eher "warm" ist.

Leider werden wir nie hören was es war... Wie immer.

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