- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motor rasselt, klackert. Habt ihr eine Idee?
Motor rasselt, klackert. Habt ihr eine Idee?
Hallo zusammen,
ich fahre einen V70 I aus 1999 mit dem 2.4l Benziner mit 140 PS und der 5-Stufen Automatik. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem Ursprung des rasselnden Geschräuschs im angehängten Video. Ich freue mich über jede Idee!
Ich habe erst letztens den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe tauschen lassen. Das war es nicht. Es tritt gefühlt bei einem bestimmten Drehmoment erst auf und verschwindet auch wieder schnell. Manchmal wenn er kalt ist, kommt es garnicht.
Ich fahre in dem Video rückwärts eine Tiefgaragen-Rampe hoch und kann es so gut herbeiführen.
Danke und VG
Volvo
Ähnliche Themen
24 Antworten
Meinst du Wirklich Drehmoment oder Drehzahl? Wenn das Geräusch Drehzahlabhängig ist, würd ich mir ne zweite Person holen und dann mal hören wo das herkommt, für mich klingt das irgendwie nach Hydrostößeln, die müsste man aber eigentlich immer hören und nicht nur beim Rückwärts den Berg hochfahren.
Aber hier findest sich bestimmt Leute die da bessere Einfälle haben.
Viel Glück trotzdem und
Gruß Mats
Für mich machen die Hydrostößel eher tick tick tick, ich höre meine ja beim Kaltstart, dein Geräusch hört sich eher nach Hauptlager an.
Du hast hier eine höhere Belastung für den motor wenn du da rückwärts hoch fährst. Könnten schon Lager sein. Wie ist das mit dem ölstand? Ist er in Ordnung? Oder etwas zuviel drin? Wieviel km hat der Motor?
300.000,gerade eingefahren. Mmh, würde erstmal den Polyriemen runter nehmen und erneut fahren.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Mein Motor hat 300.000km. Das ganze ist drehmoment abhängig, und nicht drehzahl. Also wenn dem motor ein gewisses drehmoment abverlangt wird, kommt das geräusch. Mehr oder weniger drehmoment erzeugt es nicht.
Öl hatte ich zuletzt eher zu wenig, das geräusch kommt aber auch bei gutem Ölstand.
Das Geräusch was ich meine hört ihr vor allem ganz am Ende vom Video am eindeutigsten.
Was für ein Lager meint ihr?
@al-ikki-bundy du meinst den Keilriemen?
Danke euch schon einmal!
Pleuellager denke ich
Moin,
habe genau das gleiche Geräusch bei meinem B5244s2. Kam im Winter 21 oder so, von einem Tag auf den anderen. Auch Lastabhängig, man kann das rasseln gelegentlich provozieren bei schlagartigem Gasgeben. Alle 6 Motorlager sind erneuert, also wahrscheinlich keine Schwingungsresonanzen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es vom Motor selber kommt, sondern eher vom Abgasstrang. Manchmal, bei Kaltstart, ist es für 30 sek. ziemlich laut, dann alles wieder normal. Der Motor hat volle Leistung und läuft seidenweich.
Auf jeden Fall konnte ich das nie genau definieren, aber da es nie schlimmer geworden ist und ich seit dem ersten Auftreten 60.000km gefahren bin, vermute ich zumindest bei meinem nichts schlimmeres. Meine Tendenz geht Richtung Kat.
@ProfiAmateur: Das beruhigt mich ja ungemein, dass ich nicht den Motor aufmachen muss. Hast du auch 5-Gang-Automatik? Es verhält sich bei mir genau wie bei dir und es klingt auch eher so als käme es von unter dem Auto. Außerdem habe ich den gleichen Motor. Vlt. ist Kat wirklich eine Möglichkeit, weil es eben auch erst bei mir kommt, wenn der Motor wärmer ist.
Mein Motor läuft auch seidenweich und das jetzt sicher schon 20.000 km. Schlimmer geworden ist das Geräusch auch nicht.
Bei schlagartigem Gasgeben im Leerlauf kann ich es auch provozieren.
Vlt. baue ich mal einen anderen Auspuff dran, dann habe ich auch besseren Sound, weil bei meinem 1999er Automatik ja noch ein zusätzlicher Schalldämpfer verbaut ist.
VG
Ich fahre einen Schalter. Aber wie erwähnt bei schlagartigem Gasgeben tritt das auf. Insbesondere im 4 und 5. Gang.
Die zwei Schalldämpfer Anlage hatte ich auch, daran lag es aber nicht. Deswegen die Tendenz zum Kat.
Beim B5244s2 ist das typische Hydrostößelklackern der älteren Modelle aufgrund der etwas anderen Stößel eingentlich nicht vorhanden.
Aber was sollte im Kat klappern können?
Lose Zellen im Abgasstrom, wenn im Randbereich des keramischen Körpers die Verbindung zur Blechhülle defekt ist und der gesamte Keramikkörper hin und her bewegt wird und an die Seitenwände schlägt …
Ein kat kann ganz wunderbar klappern
Zitat:
@mvolvo schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:55:24 Uhr:
Aber was sollte im Kat klappern können?
DAS !
@Zug_Spitzer
Das ist aber eine schöne Sammlung keramischer Formen…
Im Ernst: lustig ist das alles nicht
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:24:37 Uhr:
Zitat:
@mvolvo schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:55:24 Uhr:
Aber was sollte im Kat klappern können?
DAS !
Das ist aber schon ein extrem Beispiel Meiner hat jedenfalls die HU noch problemlos geschafft. Das ganze Wabenelement ist meines Wissens mit Führungsblechen befestigt, die an der Außenwandung verschweißt sind. Da reicht ein loser Punkt zum rasseln.