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Motor rasselt
Hi leute,
seit nen paar tagen geht mir mein motor aufn sack, immer wenn ich vollgas gebe rasselt er wie verrückt.
das macht so überhaupt keinen spaß mehr damit zu fahren.
hab auch schon nen paar mal super+ getankt, mit der hoffnung das es davon weggeht aber ohne erfolg.
kann es vielleicht am motoröl liegen, das es vielleicht zu dünnflüssig ist?
oder müssen die ventile eingestellt werden, aber das auto hat erst 11tkm runter!?!
mfg Boe
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18 Antworten
Rasselt oder Klappert. Wenn es rasselt kann es was mit den Aufpuff sein.
Wenn es klappert können es die Ventile oder Hydros sein. Aber kann ich mir nach 11 tkm nicht vorstellen. Genug Öl hat der wagen???
Da der Wagen erst 11 tkm gefahren ist hat er wohl noch garantie oder?? Wenn ja zurück zum Händler soll er danach mal gucken...
Gruß Basti
es ist ein rasseln und kommt definitiv vom motor nicht vom auspuff oder sonst irgendwo.
das geräusch tritt aber nur auf wenn der motor schon warm gefahren ist.
genug öl ist drin, aber ich weiß leider nicht was für welches
mfg Boe
Hi, wie wäre es denn mal mit ein paar Infos zum Motor, letzte Inspektion?
Selbst Öl nachgefüllt?
Kann ja alles mögliche sein.
isn 1.4l 75PS, hab das auto erst ungefähr 1 monat.
letzte inspektion weiß ich nich, ich war mit dem jedenfalls noch nirgends und selber nachgefüllt hab ich nicht
Hm... müsste ja bei erst 11tkm Ow30 longlife sein. Hast du den Privatgekauf oder vom Händler? wenn Händler auf jeden Fall aml hinfahren.
Gruß Basti
ja den hab ich vom vw händler
Sehr schön. Denn würde ich an deiner Stelle mal zu VW fahren. Denn ist ist bei Klappern/Rasseln immer sehr schwer eine Ferndiagnose abzugeben.
Gruß Basi
dann werde ich das die nächsten tage gleich mal tun, mal sehn was die sagen werden
mfg Boe
Kannst ja mal berichten was es war. Würde mich jetzt auch interessieren
Gruß Basti
ja kann ich machen, bis dann
mfg Boe
Das ist ein grundsätzliches Problem des 1,4er . Entsteht wenn sich das Kraftstoff-Luftgemisch vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt von alleine an heißen Bauteilen entzündet , dabei entstehen extreme Drücke die dieses Geräusch verursachen . Richtig heißt das Klopfen und Klingeln .
Wenn du dein Auto erst einen Monat hast dann kannst du ja noch nicht allzu oft getankt haben , wenn Super+ helfen soll dann mußt du damit den ganzen Tank vollmachen und nicht nur ein paar Liter nachtanken . Und auch dann dauert es min 1 Tankfüllung bis sich der Motor darauf eingestellt hat .
Manchmal hilft es über lange Zeit , also min 300Km , gnadenlos auf der Autobahn Vollgas zu fahren um die Ablagerungen die sich im Kurzstreckenbetrieb ansammeln wegzubrennen . An denen entzündet sich das Gemisch wenns klopft . Dabei nicht zimperlich sein , Vollgas sonst bringts nix .
Es gibt auch im Zubehörhandel spezielle Reiniger die helfen können , empfehlen kann ich "Protec Fuel Line Cleaner" .
Ansonsten nicht bei niedrigen Drehzahlen soviel Gas geben , klopfende Verbrennung ist sehr schädlich !
Zitat:
Original geschrieben von juhuholgi
Das ist ein grundsätzliches Problem des 1,4er . ..also min 300Km , gnadenlos auf der Autobahn Vollgas zu fahren um die Ablagerungen die sich im Kurzstreckenbetrieb ansammeln wegzubrennen.
Ich weiß das der 1.4er ganz gerne mal klappert. Aber so viel Ablagerungen nach nur 11tkm?? Das kann ich mir nicht vostellen...
Gruß Basti
Ja , das kann durchaus vorkommen bei Kurzstreckenbetrieb ... 11tkm Stadtverkehr sind ne Menge und wenn man bedenkt wieviel Sprit in dieser Zeit verbrannt wurde dann kann man sich schon vorstellen das stärkere Ablagerungen entstehen die dann zu Glühzündungen führen .
kann auchn lagerschaden an einem der kurbelwellenlager sein,das hört sich ähnlich an!!Vielleichtn materialfehler oder so!Ab zum händler