ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor "rasselt" wenn er kalt ist.... im Standgas

Motor "rasselt" wenn er kalt ist.... im Standgas

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:28

Hallo,

wenn ich meinen ML 270 CDI (2003) 135`000 KM starte, rasselt er.... ist ein komisches Geräusch.... so ein rasseln gemischt mit einem Vibrieren.... aber auch nur im Standgas bzw. unterer Drehzahl, wenn er warm ist, ist es weg.

Auto war aber vor ca. 2 Wochen erst in der Werkstadt um den Luftmengenmesser zu ersetzen weil er im Notprogramm war.

Es gehen auch keine Warnlampen an. Leistung ist auch voll da. Nur das rasseln im kalten Zustand..... wobei richtig kalt ist er ja selten, weil ich mit Standheizung vorheize.

Kennt jemand das Symptom? Bis zum Service habe ich eben noch eine Laufleistung von 3`500 KM.

Ich denke so lange kann ich damit nicht fahren .... :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

So oder ähnlich hatte ich das auch mal.

Wenn das Geräusch unter Deinem Schätzchen her kommt, schau mal nach der Blechummantelung der Auspuffgummis. Das sind jeweils zwei Teile. Wenn die nicht zusammen sind, rasselt es mächtig im Standgas. Da kommt man auf dem Boden liegend ganz gut dran.

Gruß borsi

am 7. Februar 2010 um 13:27

Hallo,

Vielleicht ist es ja das:

Ein Bekannter fährt nen 400er.

Bei Ihm war auch plötzlich ein lautes klappern zu hören.

Keiner wußte wo es herkommt.

Resultat: Oelfilterdeckel.

Wenn man den Decke abschraubt, ist da ein langes Kunststoffstäbchen

mit einem O-Ring dran.

Genau dieses Stäbchen war abgebrochen.

Hat irgendwas mit dem Ölfluss zu tun.

Neuen Deckel bestellt und seitdem ist alles wieder O.K:

 

Vielleicht ist es ja auch bei Dir der Fall.

Nachschauen kostet ja nix.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:26

Hallo,

danke euch für die schnelle Antwort. Aber ich denke, wenn es am Auspuff oder Ölfilter wäre, würden die Geräusche auch bei warmen Motor erhalten bleiben. Das blöde ist, ich kann nicht mal zum Service fahren und denen das vorführen :-( Weil wie schon gesagt, ist der Motor warm, ist das Geräusch weg.

In ca. sieben Wochen muss ich ihn eh zum Service bringen, aber ich denke, solange sollte ich nicht mit dem Geräusch fahren. Nicht das etwas ernsteres ist........

Mit dem Ölfilter hat das garantiert nichts zu tun. Stell dich mal neben das Auto und versuch zu lokalisieren woher das Geräusch genau kommt, das ist preiswerter als wenn dir die Werkstatt das halbe Auto erneuert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Röhrchen im Ölfilterdeckel Klappergeräusche hervorbringen kann. Dafür ist es zu leicht, aber alle 99 Jahre schießt auch ein Hollllzgewehr. Soll heißen nichts ist unmöglich. Wenn der Wagen im Stand mit Standgas geräusche macht ist doch die Fehlersuche ganz komfortabel mit einer guten Taschenlampe ist da bestimmt was zu sehen. Wenn nichts zu sehen ist, würde ich Motorverkleidung und untere Motorkapselung entfernen. Eventuell hast Du hellhörige Nachbarn oder Verwandte:D .Bei uns enden so Fehlersuchen immer mit langen Abenden. Aber erst wenn der Fehler gefunden ist.:D

WENN in letzter Zeit der Keilrippenriemen gewechselt wurde natürlich mit Spannrollen ect. könnten diese Geräusche machen.

oder auch nicht gewechselt ^^

Tschuldigung, hab ich vergessen. Ich hätte als Tipp ein Motorlager.:)

Defekte Motorlager rasseln nicht, sondern bringen Dröhnfrequenzen mit sich weil das Oberteil sich dann unten im Fuß aufstellt.

Schau mal auspuffseitig nach, dort befinden sich Klemmschellen zwischen Auspuffkrümmer und Kat sowie nach dem Kat und dem Rohr des folgenden.

Die waren bei mir schon mal einseitig abgebrochen, da hat die Spannung nicht mehr ausgereicht und der Auspuff hat Geräusche gemacht.

Das sind die Nr. 33 und 36 in Bild 2.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:43

Hallo,

komische Geschichte. Jetzt ist das Geräusch weg..... Was ja auch sein gutes hat.

Oder es kann sein, es kommt nur unter -10° ...........

Ansonsten muss ich halt doch mal auf die Grube fahren und alles anschauen..... Wenns doch nur nicht so extrem kalt dort wäre :-(

Hallo Marco,

ganz blöde Idee, aber man weiß ja nie. Da es bei kaltem Motor vorkommt, wie bei mir z.B. ist es der Getränkehalter der vibriert und rasselt. Oder vielleicht die Parkscheibe, die in der Tür drinnen liegt :)

Wenn der Motor warm ist, vibriert und rasselt es bei mir auch nicht. Kann sein das es etwas im Innenraum ist. Bei mir ist es wie gesagt der Getränkehalter auf der Fahrerseite :)

Könnte auch bei dir etwas im Innenraum sein.

Beim 270er rasselt auch manchmal im kalten Zustand der Kühler. Das kann man feststellen wenn man oben an den beiden Befestigungen in der Quertraverse wackelt. Dort hab ich zusätzliche Gummis verbaut. MB hat dort während der Garantiezeit Abhilfe mit Isolierband geschaffen und auf Nachfrage im Werk sollte eine verbesserte Kühlerbefestigung montiert werden. Ist aber bis heute also fast 9 Jahre nach dem Kauf und gelegentlicher Nachfrage wenn ich mal zufällig bei MB bin, nichts passiert.

am 25. August 2010 um 20:33

Hallo,

habe exakt das gleiche problem bei meinem 400 er jedoch nur im kalten zustand. Hört sich an als würde das Geräusch aus dem linken bereich vorne kommen. wenn du was erfahren hast wäre ich froh über Infos.

Mfg.

Hallo twism,

schau mal hier: "leictes Brummenbeim ML 400 im Standgas..."

Unser ML 400 ist gerade in der Werkstatt. Morgen soll er fertig sein.

gruß

Hi zusammen!

Als ich meinen ML gekauft habe hat mein Cousin mich darauf hingewiesen, dass ich auf ein Rasseln im kalten Zustand achten soll,welches im warmen Zustand weg ist. Dies deute auf eine verschlissene Steuerkette hin. Ich hoffe das es das bei Dir nicht ist, da es teuer ist (Abbau vieler Motorteile).

Bin auf die Diagnose gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor "rasselt" wenn er kalt ist.... im Standgas