- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Motor rattert und macht Geräusche im Stand
Motor rattert und macht Geräusche im Stand
Hallo Audi Freunde ich habe ein Problem bei meinen Audi A4 B6 8e 1.9 TDI
Ich habe es schon seit 5 Monaten. Es war mal recht laut, dann war es etwas leiser. Gestern hat es wieder richtig laut gerattert, es ist aufjedenfall net normal. Der Motor wackelt auch stärker als sonst. Ich habe schon vieles gelesen Freilauf usw. Vor zwei Jahren war es bei mir so ähnlich, da ist mir bei der Autobahn der Spannriemen gerissen. Der Fehler war der Freilauf von der Lichtmaschine hat geklemmt dadruch kam es zum rattern und mein Spannarm(Element) ist gebrochen.
Was denkt ihr kann es sein dass es nach 50000km und zwei Jahren das selbe sein kann
HILFE HILFE
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
das Ratterproblem hatte ich auch - allerdings bei Kilometerstand 200.000 bei meinem 8E 1,9 TDI EZ 2002. Bei mir war es damals ebenfalls der Freilauf der Lichtmaschine der defekt war und bei meinem Modell zum Glück separat tauschbar ist (abhängig vom Lichtmaschinentyp - der je nach Modelljahr leider variiert). Nun bei Kilometerstand 220.000 rattert es erneut wenn der Motor warm ist - nur leiser als vor einem Jahr. Das Geräusch ist ebenfalls nur im Leerlauf hörbar. Der Freilauf der Lichtmaschine scheidet dieses mal aus. Daher kommt eigentlich nur die Riemenspanneinrichtung in Frage. Diese schlägt gerne aus (Kugelgelenk) und kann ebenfalls dieses Rattern verursachen. (ich lasse diese nun schon zum zweiten mal tauschen). Wenn das Rattern bereits sehr laut ist, ist die Spanneinrichtung stark ausgeschlagen und es kann im ungünstigsten Fall zum Riemenriß führen. Nach Tausch des Spanners (und der meist in Mitleidenschaft gezogenen Riemen) sollte wieder Ruhe sein. Die Werkstatt kann prüfen ob der Spanner ausgeschlagen ist. Dazu müßen aber die Riemen demontiert werden. Auch bei mir ist das Rattern mal mehr mal weniger vernehmlich. Daß bereits nach 50.000 km erneut der Freilauf der Lichtmaschine defekt ist halte ich für recht unwahrscheinlich.
Danke für die Antwort
warst du schon bei der Werkstatt
ist es jetzt weg?
... ja war in der Werkstatt - letzten Montag - dieses mal beim Bosch-Dienst. Der Riemen-Spanner - samt bereits leicht angerissener Riemen wurde getauscht - jetzt ist wieder Ruhe im Schacht :-)
Hi zusammen,
ich habe das gleiche "Ratterproblem" seit heute.
Gestern ging Abends die Batteriewarnlampe mehrmals an und aus. Komischerweise aber nur immer erst ab 2000 Umdrehungen. Also Drehzahl wieder runter auf unter 2000 und die Lampe ging aus.
.....und jetzt ist das Rattern da, die Batterwiewarnlampe bleibt aber aus.
Dumm ist nur, dass ich momentan 850 km von zu Hause entfernt bin auf einer Weiterbildung Nähe HH. *mist*
Also die Fahrt zu meiner Werkstatt des Vertrauens (gut & günstig) fällt aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man in der Nähe von Pinneberg bzw. Hamburg eine gute kostengünstige Werkstatt findet bzw. wo ich ggf. die Lichtmaschine zu einem moderaten Preis herbekomme.
...beim Autoservice mit den drei Buchstaben soll die Lichtmaschine fast 400 Euro kosten. :-(
@andi_munich: Was hat dich den der Wechsel des Spanners gekostet?
Hallo,
ne Pinneberg bzw. Hamburg kenne ich mich nicht aus. Komme aus Süddeutschland. Wenn die Batterielampe flackert und jetzt wieder aus ist, wird es aber nicht lange dauern, bis die Kontrolllampe wieder angeht. Das Rattern kann natürlich hier auch mit der Lichtmaschine bzw. dessen Freilauf in diesem Falle zusammenhängen. Eine Lichtmaschine im Tausch kostet glaube ich beim Bosch-Dienst 390 Euro netto! Oft ist aber nicht die Lichtmaschine sondern der Spannungsregler defekt. Der läßt sich allerdings beim 8E 1,9 TDI leider nicht separat tauschen (dieser kostet nämlich nur ca. 40-50 Euro + Montagekosten; das wären aber auch um die 200 Euro, da meist die Lichtmaschine zerlegt werden muß). Ohne Lichtmaschine kommst Du allerdings mit abgeschalteten Verbrauchern mindestens 200 km weit bis die Batterie leer ist. Solange es nicht zu laut rattert und die Batterielampe ausbleibt kannst Du trotzdem fahren. Schlechtesten Falls reißen Dir irgendwann die Keilriemen d.h. es gibt keinen Folgeschaden aber du bleibst halt liegen. Ist die Lichtmaschine defekt und nicht der Spannungsregler kannst Du nach Ausfall der Lichtmaschine diese eventuell temporär mit einem Hammerschlag auf das Gehäuse wieder zum Leben erwecken. Der Freilauf der Lichtmaschine dient als eine Art Drehzahlbegrenzer für die Lichtmaschine wenn Du z.B. vom 6. in den 3. Gang zurückschältst und es einen großen Drehzahlsprung gibt. Geht der Freilauf fest kann es bei einem solchen Manöver zum Reißen des Riemens kommen. Also solche Manöver besser vermeiden solange nicht klar ist woher der Defekt kommt.
Gruß
Andreas
PS: Der Riemenspannertausch kostete beim nicht gerade billigen Bosch-Dienst inklusive Ersatz aller Rippenriemen ca. 300 Euro! Alleine der Riemenspanner kostet bereits über 200 Euro! Aber ich glaube nicht, daß das bei Dir das Problem ist. s.o.
And andi_munch
Aslso den Riemenspanner mit Freilauf v. Lichtmaschine wurde ja schon vor 50000 km gewechselt was kann das den jetzt sein?????????
Hallo Andi-Audi1987,
also bevor wir jetzt aneinander vorbeireden:
1. Bei mir hat es zum ersten mal bei 200.000 km gerattert. Da war der Freilauf der Lichtmaschine schuld.
2. Erneutes Rattern bei 220.000 km. Jetzt hatte der Riemenspanner Spiel.
3. Bei "gauze" leuchtet zumindest zeitweise die Batteriekontrolllampe und es rattert. Da könnte auch die Lichtmaschine selbst daran Schuld sein.
Du hast aufgrund des festgegangenen Freilaufs einen Bruch des Spanners gehabt und deshalb beides getauscht. Ich nehme an, daß bei dieser Gelegenheit auch neue Riemen montiert wurden. Dann käme eigentlich nur noch die Lichtmaschine selbst in Frage, da nach 50.000 km weder der Freilauf noch der Spanner schon wieder defekt sein dürften. Wieviel km hast Du denn inzwischen runter? Ansonsten kenne ich Rattern höchstens noch bei einem Lagerschaden des Motors - aber dann würdest Du wohl nicht mehr problemlos weiterfahren können ...
Geh doch mal zum Freundlichen in Deiner Region und laß eine Diagnose stellen. Eine gute Werkstatt kann die Ursache oft schon nach Sicht- und Hörprüfung feststellen und das kostet auch erst mal nix. Z.B. kann man einen Metallgegenstand wie z.B. eine Eisenfeile auf das Lichtmaschinengehäuse setzen. Durch die Geräusch bzw. Vibrationsübertragung läßt sich ggf. feststellen, ob das Problem von der Lichtmaschine herrührt.
Alles klar jetzt? ;-)
Gruß
andi_munich
Danke andi_munich.
Ich bin auch aus dem Süden. Wenn ich deinem Namen nen Ort zuordne dann sind wir Nachbarn. ;-)
Nochmal zu meinem Problem:
Batteriewarnlampe ist seit dem einen Abend nicht mehr angegangen (ist ca. 250km her).
Das Rattern ist im Bereich Leerlauf bis ca. 1150 RPM zu hören. Bei mehr Drehzal geht es sofort weg. Heute ist mir bei kaltem, nassen Wetter aufgefallen, dass wenn ich die Lenkung beim rangieren voll einschlage Quitschgeräusche zum Rattern hinzu kommen. Also wenn die Servopumpe richtig arbeiten muss.
Meine Vermutung wäre nun, dass der Spanner das Problem verursacht. Rattern und Quitschen = lockerer bzw. nicht ständig korrekt gespannter Riemen.
Hab zwar von KFZ Technik keine Ahnung würde sich aber für mich schlüssig anhören.
Abend Audi-Community!
Erst mal n Lob für euer Forum. Echt klasse was man hier alles so findet. !!! Respekt !!!
Hätte auch mal ne Frage zu besagtem "Rattern".
Fahre zur Zeit einen A4 1.9 TDI und bei mir sind seit einigen Tagen auch Geräusche aus dem Bereich der Lichtmaschine / Keilriemen zu hören. War gestern bereits beim Händler und hab nen Termin für Ende nächster Woche erhalten. Leider bin ich jedoch beruflich auf das Auto angewiesen und fahre täglich so um die 150 km.
Meine Frage:
Kann ich trotz Rattern den Wagen noch bis zum Werkstatttermin fahren oder ist das Risiko zu hoch, dass es zu einem weit umfangreicheren Schaden kommt (wenn beispielsweise der Riemen reißen sollte)???
Vielen Dank schon mal.
Gruß, der TIM
Hallo TIM
siehe meine Antwort vom 13. Juni weiter oben :-) Ich denke noch ein paar Wochen damit herumzufahren stellt kein Problem dar.
Hallo gauze aus dem Süden :-)
lese Deinen Beitrag erst jetzt - die Benachrichtigungsfunktion hat wohl damals nicht geklappt. Wie steht's mit Deinem Problem? Ursache gefunden? Schaden behoben?
Ansonsten noch folgende Info: Das Rattern im Bereich der Leerlaufdrehzahl war bei mir genauso. Wenn die Drehzahl steigt verschwindet das Rattern.
Die Quietschgeräusche beim Volleinschlag haben sicher nichts mit dem Rattern zu tun.
Bei Lenkungsvolleinschlag baut die Servopumpe den maximalen Druck in der Lenkhydraulik auf und arbeitet dann an der Leistungsgrenze. Die Servopumpe verursacht also die Geräusche.
Bei vollem Lenkeinschlag wird der Vorderwagen auch noch leicht angehoben und die Hydraulik damit richtig in die Pflicht genommen.
Das ist keine Seltenheit und quasi als "normal" zu bezeichnen. (bei mir ist diesbezüglich allerdings Ruhe :-))
Gruß
andi_munich
Tach Andi!
"Wer lesen kann is klar im Vorteil." Keine Ahnung, wie ich den Beitrag übersehen konnte. Steht ja echt schon alles drin!
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort...
Gruß, TIM
Hallöchen zusammen ;-)
Ich hätte da noch ein anderes Rattern...ich versuch das ganze mal zu beschreiben...
Also, zur kurzen Vorgeschichte, mein Audi (A4 Avant B7 1,8t) hat jetzt das dritte (!) Getriebe verbaut. Vermutlich liegt es irgendwo daran...Ok zum Geräusch:
Es ist erstmal NUR da wenn der Wagen warm gefahren ist. Es ist leiser wenn ich ausgekuppelt habe und lauter wenn ich kupple, es stört auch nicht beim fahren oder macht sich sonstwie bemerkbar, kein Leistungsverlust, kein Motorwackeln und schwanken.
War bei meinem laut dem ist es ein Hitzeblech was zwischen Kupplung und Getriebe sitzen soll, bei Wärme dehnt es sich aus und schlägt irgendwo gegen...ich glaub das irgendwie nicht.
Der zweite sagt es wäre das Ausrücklager...
Naja, nachdem ich beim ersten den Serviceleiter sowie den Geschäftsführer wahnsinnig gemacht habe hat er mir ein Schreiben aufgesetzt das ich durch das Rattern keine Einbußen der Betriebssicherheit habe da ich, von berufswegen, bis zum 17.11. keinen Termin wahrnehmen kann.
Seitdem fahr ich alle 2 Wochenenden 1000km ohne Probleme, nur mit einem Rattern das echt laut ist, also Radio auf Lautstärke 11 und man hört es nur wenn man es weiß ;-)
Natürlich bin ich wohl für Audi eine fahrende Reklametafel, negativ versteht sich...
hat denn jemand eine Ahnung was das wirklich sein könnte oder hat der Nummer 1 recht?
Danke und einen schönen Restsonntag!
Grüßle Rak
mmh - also das erstere mit dem Hitzeblech glaube ich eher nicht. Das zweitere mit dem Kupplungsausrücklager klingt für mich plausibler.
Wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist, ist auch das Getriebeöl zähflüssiger und damit dämpft es Geräusche mehr.
Daß das Geräusch leiser ist wenn Du ausgekuppelt hast deutet auch darauf hin.
Wieviele km hat denn die Kiste auf dem Buckel?