Motor(raum)wäsche mit Dampfgerät - welche Teile abdecken?
Guten Tag
Ich besorge mir einen Kärcher SC 4 für diverse Detailing Arbeiten im und ums Auto sowie Haushalt.
Ich habe jedoch noch nie eine Motor(raum)wäsche gemacht. In Theorie (=YouTube) schon, daher: Welche Teile müsste ich im A8 D2 abdecken, wenn ich mit dem Dampfgerät rangehe? Ich wäre froh um ein Bild des Motorraums mit Highlights/Pfeilen die klar zeigen, was ich schützen muss.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
habe einfache Freude an Detailing.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, in diesem Fall empfehle ich dir aber einfach, bei den sichtbaren Teilen, diese dann soweit möglich einzeln zu behandeln.
Ich habe habe meistens erstmal alle Verkleidungen oben, Zahnriemenabdeckungen, Abdeckungen überm Wasserkasten, den Luftfilterkasten selbst und das große Saugrohr bis zur Drosselklappe abgebaut und bin damit in die Waschbox, die Teile sahen hinterher schon fast wie neu aus.
Der Ausgleichsbehälter bekommt im Alter diesen unansehnlichen Gelbstich, da hilft nur der Austausch da es eine altersbedingte Verfärbung Aufgrund von thermischem- und UV-Einfluss ist.
Das Saugrohr im V könntest du ausbauen und reinigen, das wirkt hinterher viel heller. Wenn du auf den Aufwand verzichten möchtest, ein simpler Bremsenreiniger wirkt hierbei auch Wunder je nach Verschmutzungsgrad. Apropo ein bisschen Schmieröl vorne bei den Schaltklappen(WD40 verdampft zu schnell, lieber Balistol oder mein Lieblingsmittel SuperCrack (Eis-Rostlöser) verwenden). Man kann dort in eine kleine Öffnung sprühen in der man eine Feder sieht, ohne Ausbau kommt man nicht direkter ans Lager der Welle.
Die Unterdruckleitungen sehen nur in Neu hübsch aus, da kannste nix putzen. Genauso natürlich sämtliche Kühlwasser- und Servoschläuche, ein Silikonmittel kann hier aber auch mal wahre Wunder wirken.
Der Rost an den Pressstellen der Servoschläuche ist ebenfalls ein Ärgernis das mit den Jahren Einzug hält und nur durch Neuteile wieder ansehnlich gemacht werden kann.
Ganz allgemein falls du einfach drüber gehen möchtest, Schmutz entfernen und bissel Glanz, da hilft ebenfalls Schmieröl (WD40 wieder Müll weil zu hohe Temperaturen im Betrieb, lieber Balistol hält länger so meine Erfahrung und halt häufiger mal den Lappen wechseln wenn er zu Dreckig wird).
So kannst du ansich mit sämtlichen Metallflächen am ganzen Fahrzeug verfahren, nur im Innenraum würd ichs nicht machen, falls der Geruch stört aber da hast du auch keine offensichtlichen blanken Metallstellen ob nun lackiert oder nicht.
Radhausschallen am besten Ausbauen, wieder Waschbox, zur Behandlung gibts 1000 Sachen die helfen. Zeugs von KochChemie soll hier super Ergebnisse liefern aber weil du daran nur kurze Freude haben wirst, wenn du viel fährst, wärs da fast ums Geld zu schade, im Zweifel mal wieder Schmieröl wie zuvor verwenden.
Die meist etwas ausgeblichene Randabdeckung der Frontscheibe unten, lässt sich nur Ausbauen wenn die Scheibenwischerarme ebenfalls mit ausgebaut werden, das ist dann ein wenig Aufwand, besonders wenn die Arme am Dorn festgegammelt sind. ACHTUNG: Die Position der Wischerarme ist vor Ausbau zu markieren.
Falls du die große Dichtlippe zwischen Motorraum und Wasserkasten ausbauen möchtest, ganz ganz VORSICHTIG! das Gummi besonders zu den Seiten, reißt im Alter sehr gern ein bei Belastung (Neuteil kostet was um die 80-100€ falls überhaupt noch zu bekommen). Also NICHT dran ziehen, sondern zuerst jeden Centimeter einzeln mit den Fingern lockern und dann Abmachen.
Das Scheinwerferinnenleben (Bi-Xenon Variante) sammelt mehr Dreck an als man vermuten mag, besonders auf der inneren Streuscheibe (nicht als Ersatzteil erhältlich, diese vergilbt im Alter und bei entsprechender Nutzung aka echtes Langstreckenfahrzeug. Die äußere Streuscheibe mit Dichtung gibt es für etwa 110€ pro Seite) es bildet sich ein Dreckfilm über die Jahre der sich sozusagen dort Festbrennt. Hier hat sich ein Ultraschallbad bewährt, wie das Zerlegen im Detail funktioniert weiß ich nicht, hab es selbst noch nicht gemacht.
An den Rändern und zwischen dem Kondensator der Klima sowie dem Motorkühler vorne im Schlossträger sammelt sich ebenfalls gerne viel Dreck, hier kommst du ohne viel Aufwand und ohne sehr viel Abzubauen jedoch nicht dran. Eine einfache Dusche mit Wasser (beispielsweise auch nach dem Winter) schadet an dieser Stelle nicht.
Die Mulden der Haubenscharniere unter der Frontscheibe beheimaten bei 9 von 10 A8 ein wildes Sammelsurium an Dreck, Steinen(?), Sand, Laub, Nadeln und allem Anderen was auf einem Auto landen kann und nicht viel Größer als ein 5 Centstück ist. Im Ernst hier sammelt sich mit der meiste Dreck und bleibt dort gern über Jahre liegen weil kaum jemand sich die Mühe macht diese Stelle zu reinigen oder überhaupt mal reinschaut. Mit viel Fingerbrechen, kleine Hände von Vorteil , und viel Spitzengefühl (KEINE scharfen oder harten Gegenstände, da man sonst den Lack verletzt) schafft man es dort nehezu alles wieder rauszuholen, der Rest kann mit Wasser ausgespült werden, theoretisch sitzt dort irgendwo ein Ablauf seitlich zum Kotflügel hin.
Die Gummilippe am Scheinwerfer vorn gibt es zwar einzeln, sie geht jedoch nur bis zum Ende des Hauptscheinwerfers, die Gummilipe des Blinkers (obwohl ab FL ein Teil mit dem Frontscheinwerfer und nichtmehr einzeln) gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil, leider.
Vielmehr fällt mir gerade nichtmehr ein...
Viel Erfolg bei der Sache!
Gruß Magnus
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21 Antworten
"Welche Teile müsste ich im A8 D2 abdecken, wenn ich mit dem Dampfgerät rangehe?"
ALLE !!!
Lass die Finger davon, der 8ter mag das gar nicht!
Nach ca. 1 Jahr fangen so ziemlich alle Stecker an zu oxidieren
und das macht ein Haufen Probleme -->
Was noch gut geht ist ein "Tornador".
Der schafft mit nicht mal 50mL denn ganzen Motorraum sauber zu machen
und geht auch für die Polster, Innenraum oder alles was kein Wasser mag...
Gruß
BetaTester
.
Wenn man einen sauberen Motorraum möchte geht eigentlich nichts über Trockeneisstrahlen.
Die Elektrik mag keine Feuchtigkeit...insofern darf man alles abdecken, was wirgendwie Kabel dran hat oder ein Stecker hat bzw. einer draufkommt.
Den Motor ausbauen und die Teile einzeln reinigen geht da sicher einfacher.
Der Dampfreiniger ist auch aussen nicht wirklich zu gebrauchen. Gut, so mancher Dreck geht beser mit Hitze ab, aber eine ordentliche Politur ersetzt auch das nicht.
Bei den Polstern mag das noch sinnvoll sein (Aber nur ohne Sitzheizung und NICHT auf Leder). Ein guter Polsterreiniger leistet jedoch genauso gute Dienste (auf Stoffsitzen nicht auf Leder). Dass der Soft-Touch-Kunststoff den Dampf mag, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich hab den Motorraum mit Meguiars Engine Clean + Dressing gemacht.
Ab und zu saug ich auch mit dem Staubsauger im Motorraum rum und wisch die Kunststoffteile ab.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 30. May 2017 um 18:40:56 Uhr:
Gut, so mancher Dreck geht beser mit Hitze ab, aber eine ordentliche Politur ersetzt auch das nicht
Das ist klar. In Detailing Angelegenheiten kenne ich mich ansonsten aus, ausser leider im Motorraum.
Nach euren Antworten werde ich es sein lassen und wie der mc999de über mir schreibt, lediglich mit einem Dressing arbeiten.
Danke für eure Meinungen!
Was habt ihr denn für pussys
Meine Autos werden alle geduscht von oben bis unten, mit engine clean ponnpreston und diesel.
Das gabze natürlich übern Ölabscheider.
Bisher nur einmal probleme gehabt, das war beim Volvo weil der beschissene Verteiler an der nockenwelle abgesoffen ist.
Abdecken solltest du nur den lüftubgseinlass und die steuergerätebox, siehe hierzu auch mein W12 Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felix945 schrieb am 31. Mai 2017 um 00:26:00 Uhr:
Was habt ihr denn für pussys
Mir fehlt der Mut zum Risiko
Wenn man die Frage ernsthaft beantwortet und später kein "Ihr habt doch gesagt das geht" lesen möchte, ist die Antwort nunmal, dass man es besser sein lässt. Auf eigenes Risiko geht immer.
Andererseits gibt es Firmen, die das erledigen und wenn dann etwas schief geht... haben die das Problem.
Einfach bei Youtube mal "Trockeneisstrahlen" eingeben.... Das wird sauber.
Ganz Allgemein:
- Batterie abklemmen (bei der Hochdruckreinigermethode), allgemein Lüftungskanäle, Ansaugkanäle natürlich, Steuergerätebox und Generator mag natürlich auch kein Wasser
- Waschbenzin für Ölrückstände und zur allgemeinen Reinigung
- Lecksucher für Kühlwasserrückstände
- FERTIG!
Alles was an Einzelteilen abbaubar ist also: Verkleidungen, LuFi-Kasten, Saugrohr, ect. sollte wenn dann erst ausgebaut und dann einzeln gewaschen/gereinigt werden.
------
Motorraum einfach so mit Dampfstrahler also Wasser womöglich noch mit 0815 Reiniger waschen? Wers braucht okay, hat man halt Jahre später mit Rost im Motorraum zu kämpfen (ja auch am A8!, gilt aber eigentlich für jedes Auto), wenn man nicht gerade hinterher jede Ecke mit Konservierungsmittel einsprühen möchte.
Ich wünschte bissel Dreck im Motorraum wäre mein einziges Problem am Auto, man wär ich froh...
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 31. Mai 2017 um 22:37:43 Uhr:
Ich wünschte bissel Dreck im Motorraum wäre mein einziges Problem am Auto, man wär ich froh...
@magnus-Vehiculum ...... und ich erst :-)
Ich habe eure Inputs zu Herzen genommen, ich werde es sein lassen.
Und ja, das ist fast mein einziges "Problem", habe einfache Freude an Detailing.
Zitat:
habe einfache Freude an Detailing.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, in diesem Fall empfehle ich dir aber einfach, bei den sichtbaren Teilen, diese dann soweit möglich einzeln zu behandeln.
Ich habe habe meistens erstmal alle Verkleidungen oben, Zahnriemenabdeckungen, Abdeckungen überm Wasserkasten, den Luftfilterkasten selbst und das große Saugrohr bis zur Drosselklappe abgebaut und bin damit in die Waschbox, die Teile sahen hinterher schon fast wie neu aus.
Der Ausgleichsbehälter bekommt im Alter diesen unansehnlichen Gelbstich, da hilft nur der Austausch da es eine altersbedingte Verfärbung Aufgrund von thermischem- und UV-Einfluss ist.
Das Saugrohr im V könntest du ausbauen und reinigen, das wirkt hinterher viel heller. Wenn du auf den Aufwand verzichten möchtest, ein simpler Bremsenreiniger wirkt hierbei auch Wunder je nach Verschmutzungsgrad. Apropo ein bisschen Schmieröl vorne bei den Schaltklappen(WD40 verdampft zu schnell, lieber Balistol oder mein Lieblingsmittel SuperCrack (Eis-Rostlöser) verwenden). Man kann dort in eine kleine Öffnung sprühen in der man eine Feder sieht, ohne Ausbau kommt man nicht direkter ans Lager der Welle.
Die Unterdruckleitungen sehen nur in Neu hübsch aus, da kannste nix putzen. Genauso natürlich sämtliche Kühlwasser- und Servoschläuche, ein Silikonmittel kann hier aber auch mal wahre Wunder wirken.
Der Rost an den Pressstellen der Servoschläuche ist ebenfalls ein Ärgernis das mit den Jahren Einzug hält und nur durch Neuteile wieder ansehnlich gemacht werden kann.
Ganz allgemein falls du einfach drüber gehen möchtest, Schmutz entfernen und bissel Glanz, da hilft ebenfalls Schmieröl (WD40 wieder Müll weil zu hohe Temperaturen im Betrieb, lieber Balistol hält länger so meine Erfahrung und halt häufiger mal den Lappen wechseln wenn er zu Dreckig wird).
So kannst du ansich mit sämtlichen Metallflächen am ganzen Fahrzeug verfahren, nur im Innenraum würd ichs nicht machen, falls der Geruch stört aber da hast du auch keine offensichtlichen blanken Metallstellen ob nun lackiert oder nicht.
Radhausschallen am besten Ausbauen, wieder Waschbox, zur Behandlung gibts 1000 Sachen die helfen. Zeugs von KochChemie soll hier super Ergebnisse liefern aber weil du daran nur kurze Freude haben wirst, wenn du viel fährst, wärs da fast ums Geld zu schade, im Zweifel mal wieder Schmieröl wie zuvor verwenden.
Die meist etwas ausgeblichene Randabdeckung der Frontscheibe unten, lässt sich nur Ausbauen wenn die Scheibenwischerarme ebenfalls mit ausgebaut werden, das ist dann ein wenig Aufwand, besonders wenn die Arme am Dorn festgegammelt sind. ACHTUNG: Die Position der Wischerarme ist vor Ausbau zu markieren.
Falls du die große Dichtlippe zwischen Motorraum und Wasserkasten ausbauen möchtest, ganz ganz VORSICHTIG! das Gummi besonders zu den Seiten, reißt im Alter sehr gern ein bei Belastung (Neuteil kostet was um die 80-100€ falls überhaupt noch zu bekommen). Also NICHT dran ziehen, sondern zuerst jeden Centimeter einzeln mit den Fingern lockern und dann Abmachen.
Das Scheinwerferinnenleben (Bi-Xenon Variante) sammelt mehr Dreck an als man vermuten mag, besonders auf der inneren Streuscheibe (nicht als Ersatzteil erhältlich, diese vergilbt im Alter und bei entsprechender Nutzung aka echtes Langstreckenfahrzeug. Die äußere Streuscheibe mit Dichtung gibt es für etwa 110€ pro Seite) es bildet sich ein Dreckfilm über die Jahre der sich sozusagen dort Festbrennt. Hier hat sich ein Ultraschallbad bewährt, wie das Zerlegen im Detail funktioniert weiß ich nicht, hab es selbst noch nicht gemacht.
An den Rändern und zwischen dem Kondensator der Klima sowie dem Motorkühler vorne im Schlossträger sammelt sich ebenfalls gerne viel Dreck, hier kommst du ohne viel Aufwand und ohne sehr viel Abzubauen jedoch nicht dran. Eine einfache Dusche mit Wasser (beispielsweise auch nach dem Winter) schadet an dieser Stelle nicht.
Die Mulden der Haubenscharniere unter der Frontscheibe beheimaten bei 9 von 10 A8 ein wildes Sammelsurium an Dreck, Steinen(?), Sand, Laub, Nadeln und allem Anderen was auf einem Auto landen kann und nicht viel Größer als ein 5 Centstück ist. Im Ernst hier sammelt sich mit der meiste Dreck und bleibt dort gern über Jahre liegen weil kaum jemand sich die Mühe macht diese Stelle zu reinigen oder überhaupt mal reinschaut. Mit viel Fingerbrechen, kleine Hände von Vorteil , und viel Spitzengefühl (KEINE scharfen oder harten Gegenstände, da man sonst den Lack verletzt) schafft man es dort nehezu alles wieder rauszuholen, der Rest kann mit Wasser ausgespült werden, theoretisch sitzt dort irgendwo ein Ablauf seitlich zum Kotflügel hin.
Die Gummilippe am Scheinwerfer vorn gibt es zwar einzeln, sie geht jedoch nur bis zum Ende des Hauptscheinwerfers, die Gummilipe des Blinkers (obwohl ab FL ein Teil mit dem Frontscheinwerfer und nichtmehr einzeln) gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil, leider.
Vielmehr fällt mir gerade nichtmehr ein...
Viel Erfolg bei der Sache!
Gruß Magnus
Wow danke für die Infos!
Petroleum und Silikonmilch.
TYP-P1 hat es erfasst.
Zitat: Spricht doch eigentlich für sich. Petroleum ist ein guter Entfetter, Silikon lässt die Kunststoffe wieder glänzen.
@A8Raudi bitte etwas mehr infos, sonst nutzt dein beitrag nicht viel
Spricht doch eigentlich für sich. Petroleum ist ein guter Entfetter, Silikon lässt die Kunststoffe wieder glänzen.