ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor reinigen - bereits zerlegt

Motor reinigen - bereits zerlegt

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:52

Hallo zusammen!

Mein Motorradmotor liegt gerade aufgrund eines Schadens am Kolben und Zylinder aufgrund zu wenig Öl zerlegt in Kartons in der Garage. Durch den Schaden des Kolbens sind Spähne/Splitter im Motorblock, die nun natürlich überall verteilt sind.

Ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber nie Tipps dazu gefunden:

Wie reinige ich am besten die einzelnen Teile des Motors? Sie sehen an sich Top aus (Motor lief erst knapp 18tkm), lediglich die Spähne sind im Öl etwas gefangen. Durch den guten Zustand des Innenlebens werden auch die großen Lager nicht erneuert. Diese sind also noch v.a. im Kurbelgehäuse verpresst.

Wie stell ich das Reinigen der Teile effektiv und möglichst effizient an? ;)

Mit Tüchern hab ich nicht das Gefühl das man alles rausbekommt. Mit Druckluft ist aber gerade bei Lagern auch nicht das optimalste, die werden da ja eher "rein" gedrückt als rausgeholt.

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei Spänen im Motor müssen die Lager erneuert werden - da hilft auch die beste Teilewaschmaschine nicht.

Auch sonst sollte alles komplett zerlegt werden, um an alle möglichen Ablagerungen zu kommen.

Wenn keine Teilewaschanlage zur Verfügung steht, kann man die Einzelteile erst ein paar Tage abtropfen lassen, dann mit einem Lappen abwischen und zum Schluss mit Bremsenreiniger absprühen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Größere Betriebe haben dafür eine Teilewaschmaschine. Vielleicht darfst die ja mal gegen Entgelt benutzen.

https://www.google.com/search?...

Für Kleinteile gibt's dann noch extra Drahtkörbchen.

Zitat:

@Simon_Motorrad schrieb am 5. September 2018 um 08:52:28 Uhr:

...einer unrundlaufenden Kurbelwelle.. ..Durch den guten Zustand des Innenlebens werden auch die großen Lager nicht erneuert...

Was verstehst du unter einer unrund laufenden Kurbelwelle.

Unwucht? Wo soll die herkommen, wenn man nix am Motor ändert.

Oder haben sich die Kurbelwangen am Kurbelzapfen verdreht?

Passiert aber auch nicht ohne Grund.

Dann aber auf jeden Fall die Hauptlager ersetzen oder zumindest sehr gut prüfen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 8:45

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. September 2018 um 10:22:43 Uhr:

Größere Betriebe haben dafür eine Teilewaschmaschine. Vielleicht darfst die ja mal gegen Entgelt benutzen.

https://www.google.com/search?...

Für Kleinteile gibt's dann noch extra Drahtkörbchen.

Ich wüsste nicht wo ich damit hin soll, bei uns in der Gegend. Irgendwelche Tipps wie man das möglichst selber machen kann?

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. September 2018 um 10:35:24 Uhr:

Was verstehst du unter einer unrund laufenden Kurbelwelle.

Unwucht? Wo soll die herkommen, wenn man nix am Motor ändert.

Oder haben sich die Kurbelwangen am Kurbelzapfen verdreht?

Passiert aber auch nicht ohne Grund.

Dann aber auf jeden Fall die Hauptlager ersetzen oder zumindest sehr gut prüfen.

Ich vermute die Kurbelwangen haben sich leicht verdreht. Die Kurbelwelle wird die nächsten Tage zum überholen gebracht.

Die Hauptlager sind nach unserer Einschätzung einwandfrei. Kein Spiel, dreht sehr ruhig und ohne Probleme. Die kompletten Reparaturen erledige ich mit einem Kollegen, der als Hobby schon einige Motorräder zerlegt, reparaiert, und auch komplett selbst aufgebaut hat. Ich glaub ihm da, wenn er sagt die Lager sind noch sehr gut in Schuss :)

Nur eben die Reinigung, die hat er mir überlassen ^^ Ich soll ja auch was zu tun haben.

Hintem im Hof,

mit ca. 2 Liter Benzin,

einer großen Glas / Auflaufschale aus der Küche, aber nicht erwischen lassen, sonst gibt es gewaltigen Ärger,

einem Pinsel,

genügen Zeitungen unter der Glas / Auflaufschale.

lassen sich die Teile super Reinigen.

Und nach der Prozedur, Glas / Auflaufschale mit Scheurmittel und Spühlmittel penibel reinigen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. September 2018 um 21:32:51 Uhr:

... aber nicht erwischen lassen, sonst gibt es gewaltigen Ärger,

Und nach der Prozedur, Glas / Auflaufschale mit Scheurmittel und Spühlmittel penibel reinigen.

Am besten im Geschirrspüler :D:D:D

@ Simon Motorrad

Frag doch mal bei einer freien Werkstatt nach, die haben oft so eine Motorteile Waschanlage.

Wo ist "Bei uns in der Gegend" ?

Oder du fragst hier bei Motortalk im Bikerbereich nach.

Um was für ein Motorrad geht es eigentlich?

Viktor

Bei Spänen im Motor müssen die Lager erneuert werden - da hilft auch die beste Teilewaschmaschine nicht.

Auch sonst sollte alles komplett zerlegt werden, um an alle möglichen Ablagerungen zu kommen.

Wenn keine Teilewaschanlage zur Verfügung steht, kann man die Einzelteile erst ein paar Tage abtropfen lassen, dann mit einem Lappen abwischen und zum Schluss mit Bremsenreiniger absprühen.

Spülmaschine geht für sowas auch super . Wir haben eine in der Hobbywerkstatt stehen :D

Gibts oft für kleines Geld bei Kleinanzeigen ^^

Gruss

Zitat:

@raymundt schrieb am 6. September 2018 um 10:30:20 Uhr:

Bei Spänen im Motor müssen die Lager erneuert werden - da hilft auch die beste Teilewaschmaschine nicht.

...

Eben, was nützt dir eine Teilewäsche, wenn noch Späne sich im Lager befinden, die durchs waschen nicht herausgespült worden sind. Ich würde alle Lager gleich mit wechseln, da der Motor eh auseinander ist. Alles schön ausspülen und abtropfen lassen, bevor du den Motor wieder zusammensetzt. Vergesse auch nicht, alle Wellendichtringe mitzuerneuern. Macht zwar für den Moment mehr Arbeit, aber du hast dadurch Gewissheit, dass durch eventuelle Späne kein Folgeschaden eintreten könnte.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 6. September 2018 um 11:31:41 Uhr:

Spülmaschine geht für sowas auch super . Wir haben eine in der Hobbywerkstatt stehen :D

Gibts oft für kleines Geld bei Kleinanzeigen ^^

Gruss

Wie macht Ihr das mit dem Ölabscheider? :D

Zitat: Eben, was nützt dir eine Teilewäsche, wenn noch Späne sich im Lager befinden, die durchs waschen nicht herausgespült worden sind

Antwort: ja anderst gehts nicht

Doch, Lager und Dichtringe erneuern, das sind schließlich Verschleißteile

Oder füllt der TE auch das alte Öl wieder ein?

Ein Satz Lager und Dichtringe ist erheblich günstiger, als der Schaden, der durch ein blockiertes Lager entsteht.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:46

Zitat:

@raymundt schrieb am 7. September 2018 um 10:03:55 Uhr:

Doch, Lager und Dichtringe erneuern, das sind schließlich Verschleißteile

Oder füllt der TE auch das alte Öl wieder ein?

Ein Satz Lager und Dichtringe ist erheblich günstiger, als der Schaden, der durch ein blockiertes Lager entsteht.

Normal würde ich die Meinung schon voll unterstützen. Wenn schon alles zerlegt, dann mach ich grad nen "neuen" Motor draus.

Der Gedanke hat sich nur daraus ergeben, das diese wirklich noch aussehen wie neu.

Ein kompletter Satz an Lagern hatte bei meiner letzten Recherche über 300€ gekostet.

Ich werd mich mal nochmal umschauen, ob es ggf. andere Verkäufer/Internetseiten dafür gibt.

Danke schonmal für eure Tipps :)

(Mein Motorrad ist eine Honda FMX 650)

Zitat:

@raymundt schrieb am 6. September 2018 um 10:30:20 Uhr:

Bei Spänen im Motor müssen die Lager erneuert werden - da hilft auch die beste Teilewaschmaschine nicht.

...

Doch, denn diese Lager sind offen, ohne Dicht- oder Abdeckscheiben. Die kann man sehr gut auspülen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. September 2018 um 11:32:12 Uhr:

Eben, was nützt dir eine Teilewäsche, wenn noch Späne sich im Lager befinden, die durchs waschen nicht herausgespült worden sind.

Die lassen sich aber relativ gut ausspülen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 6. September 2018 um 11:32:12 Uhr:

Ich würde alle Lager gleich mit wechseln... ...Vergesse auch nicht, alle Wellendichtringe mitzuerneuern...

Kurbelwellenlager, meist generell schon teure, Zylinderrollen- oder Tonnenlager, kosten oft hunderte von Euro. Die wechselt man nicht einfach mal so. Und die Simmeringe sollte man überprüfen, aber nicht unbesehen ersetzen. Die sind bei japanischen Motorrädern auch nicht gerade billig. Außerdem kann man die immer noch nachträglich ersetzen, weil die von außen zugänglich sind. Nur 2-Takter haben innenliegende Simmeringe.

Lager die schon mal mit Spänen in berührung gekommen sind, nicht zu erneuern ist wie ein Schuss in den Ofen.......

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor reinigen - bereits zerlegt