- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor reparieren oder nicht?
Motor reparieren oder nicht?
Hallo,
ich war mit meinem Golf 4 (75PS) auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hat er angefangen zu stottern ohne Ende. Jetzt war ich in der Werkstatt und der Vertragshändler hat gemeint, dass ca. 1500-1800 EUR Kosten auf mich zukommen.
Der Golf hat knapp 185.000 KM drauf und verbraucht recht viel Öl in höheren Drehzahlen.
Jetzt meine Frage an euch (und ich hoffe auf ehrliche Antworten). Was würdet ihr in meinem Fall tun? Reparieren? Motor austauschen? Neues Auto? ...
Ich verzweifle fast...
Danke und Gruß!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ohne vorab irgendwelche Aussagen zu treffen könntest du uns mal näher erklären was defekt ist und in welchem Zustand dein Golf 4. Ist er eher stark gebraucht, hatte er schon mal einen Unfall oder Rostet er sogar an irgendwelchen Stellen... Damit wäre einigen mehr geholfen, dann könnte man auch eher abwägen ob weg damit oder reparieren.
MfG Tobi
Also er ist BJ 98 und hat folgende Krankheiten:
- Zentralverriegelung geht nicht mehr bzw. macht sich oft selbständig (das nervt!), weil das Schloss kaputt ist
- 1. und 2. Gang geht manchmal schwer rein (v.a. im Sommer)
- über dem hinterrad rostet es (hängen geblieben an einer Wand beim Abbiegen)
- hoher Ölverbrauch
- im Winter frieren die Türen zu
- linke Box (Radio) geht manchmal nicht
Zu dem aktuellen Schaden kann ich leider nichts sagen, der Händler meinte nur dass ich momentan nur mit 3 Zylindern fahre... Kompressor wäre kaputt und man müsse ihn auseinander bauen um genaueres rauszufinden..
Würde mit dem zu ner guten freien Werkstatt gehen
Muss ich was für den Kostenvoranschlag bezahlen?
Wenn der schriftlich vorliegt, können sie was verlangen.
Ich habe mein Auto abgegeben und einen Zettel unterschrieben auf dem Stand drauf
"Motor läuft extrem unrund und stottert; bringt keine Leistung"..
Ein Preis in Euro steht nicht drauf. Muss ich da dann was zahlen?
Sie können für ihre Arbeit (z. B. Fehlerfeststellung) was verlangen. Ich hab mal für´s anschauen meines Motors (Zylinderkopfhaube öffnen) € 156,- bezahlt.
Hmm Abzocke.. !
Trotzdem danke. Und was mach ich nun mit meinem alten Golf?
Zitat:
Original geschrieben von golfnub
Hmm Abzocke.. !
Trotzdem danke. Und was mach ich nun mit meinem alten Golf?
An einen Türken verkaufen, er wird sich schon drum kümmern
Und kauf dir einen anderen Wagen
Unter "Werkstatt des Vertrauens" findest du gute freie Werkstätten. Wenn du an deinem Golf hängst, kannste den auf jeden Fall günstiger machen lassen als beim Vertragshändler.
Also Motor, Getriebe, leichte Schäden außen, ZV und Dichtgummis, neuer Lautsprecher.... Wenn du dran hängst, kannst du ihn behalten und alles machen lassen. Bei einer freien Werkstatt landest du alles zusammen aber auch bei rund 2000 schätze ich und für das Geld könntest du schon einen Ersatz bekommen. Wenn du ihn aber instand setzen lässt, liese er sich später als guter Gebrauchter verkaufen, wenn irgendwann mal was neues ansteht. Einen 4er Golf zu erhalten lohnt sich eigendlich noch, bei einem 3er sähe die Sache anders aus.
vertraust du deiner werkstatt?
hatte mal ähnliches (auf der autobahn auf einmal unruhiger lauf, motorwarnleuchte ging an)
dann adac gerufen, der auch gemeint läuft nur auf 3 pötten und es lag einfach nur an der stabzündspule.
er hatte zum glück eine dabei, ich hab ~30 euro gezhalt und alles war wieder gut
damit wären zwar deine anderen mängel noch nicht behoben aber denk mal der kostenvoranschlag belief sich auch nur auf die reparatur des motors oder?
ist halt die frage was er wegen dem hohen ölverbrauch am motor festgestellt hat bzw machen will.
und welchen kompressor meinte er? klimakompressor? war das dann auch in dem kva mit drin?
Ok, nachdem ich das alles gelesen habe, was an deinem Golf 4 nicht geht oder kaputt ist, dann würde ich dir einfach raten den Wagen zu verkaufen an irgendeinen Türken oder so, da bekommt man meistens noch ein bisschen was dafür und dann einfach einen neuen kaufen, denn die Reparatur bei den ganzen Macken und Fehlern rentiert sich einfach nicht und du kommst günstiger weg mit einem Neukauf, denn für 1500 da kannst dir glatt einen neuen holen und legst du noch einmal 2500€ drauf, dann ist sogar ein etwas jüngeres und besseres Modell drinnen z.B. vom Baujahr 2001 und am besten gleich ein 1.6L oder 1.8T
MfG Tobi
Du hast einen Auftrag unterschrieben und dafür kann man dir etwas berechnen, ein ganz korrekter Vorgang. Das hat nichts mit Abzocke zu tun. Eine Werkstatt macht alles, nur bestimmt nicht kostenlos arbeiten.
Du hast also auf einem Zylinder wohl nur noch wenig, oder wenn der schon nicht mehr mitläuft wohl auch garkeine Kompression mehr.
In Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch könnte das an den Kolbenringen im betreffenden Zylinder liegen. Vielleicht auch ein Ventil kaputt oder sogar, was aber unwahrscheinlich ist, der Kolben selber. Um genaueres herauszufinden muss man mindestens mit dem Endoskop durch das Zündkerzenloch mal in den Brennraum schauen. Oder halt Zylinderkopf abnehmen.
In entsprechendem Alter mit der Laufleistung, Rost, Motorschaden etc. und in schlechtem Zustand würde ich den wohl verkaufen, wenn ich ihn nicht selber richten kann.