1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Motor Revidieren

Motor Revidieren

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:34

Hallo zusammen, ich habe hier eine Explosionszeichnung. Meine Frage ist, woran mache ich fest welche Ausgleichsscheibe für den Ventiltrieb ich nehmen muss ?

Ford Fiesta JBS 1.25 16V Zetec S

Ausgleichsscheibe
Explosionszeichnung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

woran mache ich fest welche Ausgleichsscheibe für den Ventiltrieb ich nehmen muss ?

Ventilspiel messen, ist es zu klein oder zu groß kann man es durch ändern der Scheibe richtig einstellen (dicke der verbauten Scheibe feststellen und dann entweder dünnere oder dickere verbauen)

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Juli 2024 um 17:49:41 Uhr:

Zitat:

woran mache ich fest welche Ausgleichsscheibe für den Ventiltrieb ich nehmen muss ?

Ventilspiel messen, ist es zu klein oder zu groß kann man es durch ändern der Scheibe richtig einstellen (dicke der verbauten Scheibe feststellen und dann entweder dünnere oder dickere verbauen)

Ich dachte bis Dato das die Zetec S die neuen Motoren sind und da gar kein Ventilspiel eingestellt werden muss, weil Hydrostößel ?? Häääää :D

Irgendwann sind aber auch diese einlegeplättchen verschlissen. Da helfen dann auch keine hydrostößel mehr. :p

Habe ich bisher aber auch erst einmal, und das war damals in meiner Ausbildung erlebt, dass man diese Plättchen wechselt.

ich gebe das hä gerne zurück ;)

Hydröstößel haben keine Ausgleichsscheiben, die gleichen das Ventilspiel automatisch aus, was ja der Vorteil ist

Zitat:

die Zetec S die neuen Motoren sind und da gar kein Ventilspiel eingestellt werden muss,

umgekehrt, Zetec-S sind die alten (erste Generation), Zetec-SE ist die 2. Generation (ab ca. 2000) ...

es ist ein Irrglaube das die Motoren Hydros haben, weder die erste noch zweite Generation hatten welche.

Du hast den Motor schon zerlegt? Was hast du vorgefunden? Hydros würde man ja leicht erkennen ...

Deine Antwort