ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor Röhrt, Focus Bj 1998, 1,4

Motor Röhrt, Focus Bj 1998, 1,4

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:38

Hallo liebe Foristen.

Leider hat die sufu nichts ergeben, darum stell ich die Frage jetzt mal hier rein.

Meine Freundin hat einen Focus Mk1 , Baujahr 1998, mit etwa 150Tkm und gloriosen 75ps aus 1,4 Litern.

Bislang war das Auto soweit recht unauffällig. Leider röhrt und rattert der Motor nun, und beschleunigt weniger gut.

Mittlerweile war das Auto auch schon einmal in der Werkstatt, dort wurde Ölmangel festgestellt und behoben, das Rattern aber blieb.

Seltsam dabei ist, dass ich 2 Wochen vorher Öl Kontrolliert hatte und auch dort schon nachgefüllt habe.

Darum nun meine Fragen:

Was für ein Defekt könnte es am ehesten sein?

Vielleicht die Nockenwelle? Hatte das bei meinem Ka vor Jahren, das schienmal eine Seuche zu sein.

Gibt es evtl andere übliche Verdächtige, die in Frage kämen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Vielleicht die Nockenwelle? Hatte das bei meinem Ka vor Jahren, das schienmal eine Seuche zu sein.

nein, der Focus hat keine Probleme damit ... und selbst wenn, dann würde eine kaputte Nockenwelle wie in deinem Ka klackern

eventuell ein verstopfter Kat, das würde den Leistungsverlust und das röhren erklären

wenn man allerdings das rattern und den Leistungsverlust berücksichtigt ist man bei einem Motorschaden

das ganze ist ziemlich schwierig zu deuten

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:55

Danke für diese ausführliche Antwort.

Wir werden das Auto dann verkaufen, der Restwert ist ja dann eher sehr gering.

du solltest das auf jeden Fall einer Werkstatt zeigen, für ein Auto das läuft bekommst du auf jeden mehr wie für einen der Probleme macht! Eventuell ist es ein Problem das man einfach reparieren kann, bei dem sich die Kosten in grenzen halten.

Nur wenn es wirklich nicht anders geht sollte man ein Auto kaputt verkaufen!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:07

Ja, wir fahren auch Montag noch zu einer Werkstatt, die sich das ganze nochmal ansieht. Danach wird endgültig entschieden, was folgt.

Das Röhren kommt meist von einer Undichtigkeit am Auspuff. Beliebte Kandidaten sind Krümmer, Krümmerdichtung oder Flexrohr.

Krümmerdichtung eher weniger !

Meist ist der Krümmer selbst durchgebrannt, oder zumindest das Flexstück.

Muss eine Werkstatt aber problemlos lokalisieren und feststellen :)

Krümmer kostet unter 100 € mitsamt Dichtung, also kein finanzieller Beinbruch :D

Auch Aus - und Einbau macht normal keine Probleme.

PS: Nicht über den kleinen 1,4er motzen, der geht für seine Leistung doch recht gut. Und ist sparsam !

Bei meinem Sohnemann seinen 1,4er war die Blechhalterung/ Hitzeschutz vom Kat ab, und unmittelbar nach dem Kat ein Stück vom Auspuffrohr ab - direkt da wo die Halterung verschweißt war.

Um diese Undichtheit zu finden ist eine Hebebühne nötig - bei laufenden Motor an den Halterungen ziehen.

Mein FFH hats für insgesamt 25€ auf die polnische geschweißt - Blech abgerissen und Loch zu - ansonsten wäre ein Kat fällig gewesen.

Ist halt schlecht zu beurteilen, ob es ein "röhren" oder ein "klappern" ist, wenn man das Geräusch nicht hört.

Aber das Blech ist auch eine Möglichkeit !

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:46

Bitte nicht falsch verstehen, der 1.4er ist ein toller Motor, aber mit einem Focus als Kombi eher ein wenig dürftig motorisiert. Die Abgasanlage hatte ich gar nicht in Verdacht, denn der Mensch von der Werkstatt sagte definitiv Motorschaden. Dann werden wir da morgen auch mal drauf achten und hoffen, dass es das ist.

Vielen Dank schonmal an alle Beteiligten.

Solange man den Turnier nur zum Einkaufen, oder als Pampas Bomber verwendet, ist selbst der kleine 1,4er ausreichend.

Klar, das ist kein Mustang :D, aber zum "normalem" Fahren reicht die Leistung locker.

Da gibt es andere 1,4 mit gleicher Leistung, Die wesentlich schlechter "gehen".

Naja ich hatte den 1.4 Turnier mal ausprobiert. Er zieht gar nichts find ich. Hab ab und an volles Auto und da hat mein 1.8 schon gut zu ziehen.

Aber stimmt der Motor geht noch recht gut. Im Vergleich ist der 1.2L Clio (2003) von meinem Dad total dröge

Hoffe ma mal das es nur der Abgasstrang ist

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:19

Kleines Update. Wir waren heute bei einem Ford Servicepartner, die behalten das Auto bis morgen da.

Der Meister hörte sich den Motor an und sagte, dass es sich wahrscheinlich um einen Lagerschaden handelt.

Auf jeden Fall solle ein Zylinder nicht mehr richtig laufen, da sieht er sich heute mal die Kompression an.

Morgen wissen wir dann mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:19

Dann gibt es wohl bald einen Teileträger mehr, der zum Verkauf steht :(

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:56

Sooo..kleines Update für die, die es interessiert.

Das Auto ist mittlerweile wieder da, aber eine 100%ige Diagnose gab es auch nicht.

Der Händler wollte meiner Freundin viel eher ein neues Auto ,,verkaufen" oder salopp gesagt aufschwatzen.

Heute hat sich das ganze dann mal ein befreundeter Kfz Mechaniker angesehen, es stellte sich raus, dass das Geräusch Höchstwahrscheinlich von den Hydro Stösseln kommt. Also Diagnose: Hydro Stössel sind hin. Lohnt sich also leider nicht mehr, landet wohl in den üblichen Portalen. Schade, war ansonsten ein sehr schönes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor Röhrt, Focus Bj 1998, 1,4