1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor RP springt warm schlecht an

Motor RP springt warm schlecht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 12:51

Hallo,

unser 19E Golf Automatik läuft derzeit im Grunde sehr gut und springt auch - wenn er kalt ist - einwandfrei an.

Problematisch ist es, wenn er ein paar Kilometer gelaufen ist (Ziel erreicht), und man nach Erledigung wieder nachhause fahren will: Er nimmt beim Anlassen kaum Gas an, verschluckt sich, geht immer wieder aus, dreht unwillig hoch und lässt sich nur mit viel Gasfuß-Gefühl einigermaßen auf Drehzahl bringen.

Hat er dann nach ein paar stotternden Sekunden mal frei hoch gedreht, geht´s wieder besser, und man kann heim fahren. Beim "hochjubeln" des Motors wirft er hinten graue Wolken raus, nicht blaue und nicht weiße.

Beim Schalter könnte man dann etwas mit der Kupplung spielen, um voran zu kommen, beim Automaten hingegen muss man bei gefühlten 1500 - 2000 U/min den Wählhebel auf D schalten und dann knallt es....

Noch ein Symptom: Wenn ich ihn in kaltem Zustand im Leerlauf belasse, dreht er in ruhigem Standgas. Er hat keinen Drehzahlmesser, aber es dürften schätzungsweise 800 bis 900 U/min sein.

Wenn ich aber den Motor warmgefahren habe und an der Ampel stehe, ist die Leerlaufdrehzahl deutlich höher, so dass er auch im erhöhten Leerlauf beim Einlegen der Fahrstufe ruckt (genauso beim Nachhause-kommen und dem vor-und-zurück-Rangieren).

Ich vermute, dass es an der Spritzufuhr liegen könnte, kenn mich aber nicht wirklich damit aus.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Espaceweiß schrieb am 23. Januar 2019 um 14:03:00 Uhr:

Hallo,

gäbe es vielleicht die Möglichkeit, den Bypass mal abzufotografieren, bzw. eine Anleitung, wo genau der sitzt und wie man ihn ggf. ausbaut?

Ich habe insofern Glück, als dass ich den Golf in der Garage stehen habe, und dass er nicht erst freigekratzt oder sonstwie fahrtauglich gemacht werden muss, dennoch wäre ein wenig Wärme - gerade zur Frontscheibe hin - nicht schlecht.

Gruß

Martin

Bittschön.

Bypass-img-0237-klb
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Temperaturfühler defekt. Meldet immer "Motor ist kalt"

Bei kaltem Motor ist das OK..denn er IST ja kalt.

Bei warmem Motor geht das dann in die Hose.

DoMi

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:04

Ui das ging aber schnell!

Ist das der gleiche Fühler, der unten am Kühler sitzt und das Kühlgebläse ansteuert? Wo man zum Wechseln das Kühlwasser raus lassen muss? Das wäre etwas aufwändiger:-(

Nee..der Fühler sitzt irgendwo am Kühlwasserflansch oben am Kopf.. da sitzen ggf.mehrere, einer für die Motorsteuerung und einer nur für die Temperaturanzeige. Es kann auch der Ansaugluft-Fühler in der Einspritzung sein der spinnt.

Man kann die Werte MESSEN oder auslesen (lassen)

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue..kann natürlich auch wasa nderes sin.

DoMi

https://www.google.de/search?...

Defekte Lambdasonde käme auch noch in Frage.

Die wird bei kaltem Motor nicht ausgewertet, bei warmem aber schon. Und wnn sie dann falsche Werte liefert, läuft er ebenfalls schlecht.

DoMi

Fehler auslesen wäre wohl sehr hilfreich.

Beim RP sitzen die 2 Kühlmittel Temp.Fühler oben vor dem Ventildeckel, ein roter und ein blauer. Soweit ich mich erinnere gibt der Blaue die Temperatur and das Steuergerät (könnte dein Übeltäter sein) und der Rote versorgt den Tacho. So ein Dingen kostet um die 6€

Bei defektem Ansauglufttemp.Sensor läuft er im Notlauf hat aber nicht solche Probleme, der ist bei meinem im Moment hin aber bis auf das zu fette Gemisch durch den Notlauf läuft er einwandfrei.

Der rote Sensor ist eigentlich ein Temperaturschalter. Über diesen wird der Heizigel unter der Mono gesteuert. Der Blaue ist für das Steuergerät und der Schwarze im Flansch unten drin, ist für die Anzeige im Tacho. Es gibt auch einen „RP-Blog“ da steht schon sehr viel beschrieben

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:33

Vielen Dank für die Antworten! Ich seh zu, dass ich mich in der kommenden Woche drum kümmere. Es ist unser "Zweitwagen", von daher brennt es mir nicht soo unter den Fingernägeln, deswegen kann es sein, dass ich mich mit dem Ergebnis bzw. dem Umsetzen Eurer Tipps nicht so zeitnah melde, aber ich werde berichten, was draus geworden ist!

Euch allen ein frohes Fest und nochmals Danke!

Martin

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:41

Hallo,

wollte mal den Sachstand berichten: Es war der blaue Temp.Fühler, seit dem ich den gewechselt habe, springt er auch in warmen Zustand wieder einwandfrei an. Auch nmmt er wieder wesentlich besser das Gas an und spurtet wie in alten Zeiten:-)

Nur der erhöhte Leerlauf ist noch geblieben.

Hat da noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Und noch eine Frage: Welcher Fühler steuert den (zweistufigen) Kühlerlüfter? Dieser läuft garnicht mehr. Nun, im Winter und bei überwiegend Kurzstrecke ist das nicht so problematisch, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Alsdann: Zunächst mal vielen Dank für den zielführenden Tipp, das Hauptproblem ist gelöst!

Und danke im Voraus für die Tipps, die dann noch kommen bzgl. Leerlauf und Lüfter!

...und natürlich auch die besten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest!!

Martin

Ist es immernoch der Fall das er nur im warmen einen erhöhten Leerlauf hat? Ist die Drehzahl da konstand erhöht oder schwankt diese?

Nach den Jahren ist beim RP gerne der Vergaserflansch undicht. Es könnte sein das dieser, wenn er warm ist und sich ausdehnt, undicht wird und der Motor falschluft zieht. Prüfen kann man das ganz einfach indem du bei laufendem Motor einfach mal oben an der Monojet wackelst.

Lüfter im Winter kein Problem??

Das kann schnell bei Stau die ZKD kosten.

Der Thermozeitschalter unten auf der Fahrerseite im Kühler schaltet Kl. 30 zum Lüftermotor, oft sind die Kontakte am ankommenden Kabel in der Steckverbindung die seitlich am Kühlerblech sitzt vergammelt.

In jedem Fall vorher mal die Sicherung prüfen, muß ne 30 Amp. Sicherung sein, welcher Steckplatz weiß ich grade nicht.

Zitat:

@ciaxx schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:52:47 Uhr:

Ist es immernoch der Fall das er nur im warmen einen erhöhten Leerlauf hat? Ist die Drehzahl da konstand erhöht oder schwankt diese?

Nach den Jahren ist beim RP gerne der Vergaserflansch undicht. Es könnte sein das dieser, wenn er warm ist und sich ausdehnt, undicht wird und der Motor falschluft zieht. Prüfen kann man das ganz einfach indem du bei laufendem Motor einfach mal oben an der Monojet wackelst.

Wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Aus der Erfahrung heraus werden diese sehr gerne porös und reissen. Undichtigkeit ist dann sporadisch die Ursache.

dto

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:46

Hi,

möchte mich zunächst mal entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Das liegt daran, dass der Wagen derzeit nicht die Hauptrolle bei uns spielt. Es ist der Zweitwagen, der hauptsächlich für Kurzstrecken, Stadtverkehr etc. genutzt wird.

Das besagte Teil hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal gewechselt. Als ich letztens mal etwas weiter mit dem Golf gefahren war, und den Wagen mit relativ warmen Motor in der Garage abstellte, habe ich das mal kontrolliert: Ob sich an der Leerlaufdrehzahl was ändert, wenn ich bei laufendem Motor an der Monojet wackle; das war aber nicht der Fall.

Der Wagen bzw. seine Heizung wird nicht richtig warm, wenngleich die Kühlerschläuche ausreichend Hitze haben. Das fällt dann auch nicht so auf, weil man dann ja immer denkt, naja, ist ja Kurzstrecke, da reicht es noch nicht für die Heizung. Das wird aber wahrscheinlich nicht stimmen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen hat man ja auch nicht unbedingt die Lust, sich in der Garage eiskalte dreckige Finger zu holen:-)

Mir fehlt diesbezüglich der "Druck", mich endlich mal darum zu kümmern, denn für längere Distanzen nehme ich halt meistens den anderen Wagen, wo die Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc, alles bestens funktioniert, wenngleich auch dieser Wagen 20 Jahre alt ist und knapp 200 tkm drauf hat. Das soll aber nicht heißen, dass ich Eure Unterstützung nicht bräuchte! (Im Übrigen sind bei mir die täglichen Fahrten zur Arbeit seit einiger Zeit weggefallen.)

Danke nochmals für Eure Tipps! Grüße aus Mittelhessen,

Martin

Hi,

möglicherweise macht der Thermostat zu früh auf, oder ist ständig offen, so dass der Motor zu langsam, bzw. gar nicht richtig warm wird, da der große Wasserkreislauf von Anfang an auf ist.

Wenn es nur die Heizleistung ist:

Ich gehe auch davon aus, dass bei Dir bereits der Bypass montiert ist, um den Heizungswärmetauscher zu schützen.

Nach dem Umbau bei mir damals (Bypass wurde bei VW nachgerüstet), hatte ich bei Kälte im Stadtverkehr das Problem, dass an der Ampel die Heizleistung deutlich abfiel.

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen