ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor ruckelt 2 mal und geht dann aus...

Motor ruckelt 2 mal und geht dann aus...

Opel Vectra A
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:42

Hallo! Habe mir heute mal die Zündkerzen angesehen. Sind Goldbraun und somit normal. Wenn man den Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Vergaserabdeckung abnimmt, läuft er etwas ruhiger. Mit diesem Schlauch geht er langsam aber sich aus bei Standgas. Beim Fahren läuft er teilweise ganz normal und dann ruckelt er wieder ein zwei mal und nimmt auf einmal kein Gas mehr an und geht aus. Als wenn kein Sprit mehr ankommen würde oder als wenn das Einspritzventil keine Steuerspannung mehr hätte. Wenn man dann einen Gang zurück schalten und ordentlich Gas gibt, dann springt er wieder an und läuft auch oft einfach normal weiter. Bei kalten und feuchten Wetter ist es genauso, nur dass er nicht normal weiter läuft sondern nach ein paar hundert Metern dann wieder aus geht. Irgendwelche Ideen? (Getauscht bislang: Einspritzventil, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Zündmodul im Zündverteiler,Zündkabel sind ein Jahr alt, Kontakte alle gesäubert). Vielleicht der Vergaser irgendwie defekt? Ist da was dran, was solche Aussetzer verursachen kann? Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Juni 2011 um 20:54

Hi!

Du hast einen 1.6er, also einen Einspritzer; heißt also kein Vergaser.

Ist ein Fehlercode gespeichert?

 

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:10

Hallo! 1,6i kat mit Multec Zentraleinspritzung. Fehlercode wurde mal ausgelesen. Abgas Mager oder so. Sollte die Lambdasonde wechseln, was aber Unsinn ist. Wollen nur Geld machen bei Opel. Der Wagen läuft auch sauber ohne Lambdasonde. Ist vollkommen unwichtig für die Funktion des Motors. Vielleicht für die Abgaswerte aber wen juckt das schon?

am 30. Juni 2011 um 21:16

Naja, würd ich so nicht unbedingt sagen. Wenn das ECU über die Lambda falsche Werte geliefert bekommt, läuft er ja dementsprechend bei einem Defekt der Lambda zu fett oder zu mager. Würde ich jetzt als Fehlerursache nicht unbedingt ausschließen.

Tritt das Problem auch bei Vollast auf? Da ist die Lambdaregelung abgeschaltet. Kommt das Ruckeln unabhängig von der Betriebstemperatur?

Was kam beim Fehlerauslesen raus? Kein FC gespeichert? War die Motorkontrolleuchte an?

Wie sehen denn deine Kontakte in der Verteilerkappe aus?

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 16:32

Hallo! Ja geht immer aus. Egal ob kalt oder warm oder was. Lambda ist auch erst etwas über ein Jahr alt. Laut Schaltplan wird die Steuerspannung für das Bezinpumpenrelais, sowie die Schaltung des Einspritzventils alles direkt ohne Umwege vom Steuergerät angesteuert. Also muss ich davon ausgehen, dass dieses einen Schaden hat. Werde also die Tage wohl mal das Gerät tauschen und dann mal schauen. Multec ist vielleicht auch nicht ganz ok aber der Motor sollte zumindest laufen...

am 1. Juli 2011 um 18:05

Wenn du die Möglichkeit hast, das mal kurz zum Test zu tauschen, wär das ja optimal...

 

Gruß

P.S: Dein Vectra auf dem Bild? Selbe Farbe wie meiner! :) :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:12

Ja was heißt mal kurz.. musste es kaufen für 20 Euro. Aber hoffe es geht. Wenn er ausgeht knistert es oft vom Einspritzventil her. Nehme an dieses bekommt einfach dann und wann mal keine Spannung vom Steuergerät. Sonst müsste es der Kabelbaum sein aber da es viel mehr Arbeit ist den zu tauschen, werde ich erst einmal das Steuergerät tauschen... ja ist die selbe Farbe :-)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:48

Hallo! Mir scheint ich bin der Antwort ein Stück näher gerückt. Habe mal zwei Kable abgezogen. Eins nicht weit weg vom Zahnriemengehäuse. So fast unterm Motor. Denke mal das könnte das für den Ölstandsgeber gewesen sein mit nur einem Anschluss. Zweite am Getriebe. Nun keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht Öltemperaturgeber? Habe aber gar keine Anzeige für die Öltemperatur. Weiß einer wozu das eine Sensor sitzt? Auf jeden Fall läuft der Motor ohne die beiden Stecker fast normal. Seltsamer Weise. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von mks76

Hallo! 1,6i kat mit Multec Zentraleinspritzung. Fehlercode wurde mal ausgelesen. Abgas Mager oder so. Sollte die Lambdasonde wechseln, was aber Unsinn ist. Wollen nur Geld machen bei Opel. Der Wagen läuft auch sauber ohne Lambdasonde. Ist vollkommen unwichtig für die Funktion des Motors. Vielleicht für die Abgaswerte aber wen juckt das schon?

So nen scheiß hab ich noch äusserst selten gelesen! Die Lambdasonde ist eins der wichtigsten Teile der Motorsteuerung. Nur weil der im Notlauf ohne Sonde mit 12Liter/100km gut läuft heißt das mal garnix...

 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 15:22

Das ist hier so gedacht das man Tips gibt und nicht irgendwelche Sprüche klopft. Natürlich ist die Lambda für die Funktion des Motors nicht wichtig!!! Der Motor geht nicht aus ohne oder mit defekter Lambda und nur darum gehts. Also ich bin für jeden Tip dankbar, welcher mir bei diesen Störungen weiter helfen kann. Fehler wurde mehr als ausführlich beschrieben von mir. Wer eine Idee hat, kann die gerne nieder schreiben. Klugscheißerei könnt ihr euch hingegen in den Allerwertesten stecken! Danke!

Fehler hier nochmals kurz: Einspritzventil bekommt keine Spannung. Motor geht aus und nur sehr schwer wieder an. Eher durch Anschieben als durch den Schlüsselstart. Einspritzventil macht Geräusche. Knistern wie Wackelkontakt obwohl dies bereits getauscht wurde und eigentlich als Fehlerquelle ausscheidet. Kabelbaum zeigt keine Beschädigung.

Danke!

Der geht aus wenns dumm läuft mein bester. Kommt immer drauf an ob das STG wirklich erkennt das die Lambda hin ist und rechtzeitig in den Notlauf geht... Zu denken die Lambda sei bei nem geregelten Katauto nicht wichtig ist voll daneben. Das STG läuft halt nicht auf festen Kennlineien wie beim ungeregelten... Notlauf mal aussen vor..

Was dein Pro angeht, dürfte der Verteiler einen weg haben. Hast nen neuen verbaut?

Ach ja! Die Dichtung am Stecker des Einspritzventils noch i.o? Die löst sich auf im laufe der Jahre...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 15:10

Hallo! Also um die Sache Lambda noch mal abzuschließen. Der Sensor ist erst ein Jahr alt. Kann man also sowieso praktisch ausschließen. Die Dichtung am Stecker des Einspritzventils sieht tatsächlich nicht gut aus aber ich habe die Kontakte mal etwas zusammen gedrückt mit der Zange, damit der Stecker besser sitzt und die Kontakte sind auch sehr sauber und zeigen keinerlei Ablagerungen. Dennoch hat des Anschein als wenn dort ein Wackelkontakt sitzen würde. Ich nehme an, dass einfach mehrere Sachen etwas defekt sind. Der Vorbesitzer war ein 80 jähriger Opa und der Wagen hatte schon Moos angesetzt. War einiges vergammelt. Daher ist auch sehr viel bereits erneuert worden von mir. Der Zündverteiler ist nicht neu aber überholt. Das im Zündverteiler sitzende Zündmodul ist neu, Verteilerkappe und Kabel sind neu und alle Kabel wurden am Zündmodul angelötet und einen guten Kontakt dauerhaft sicher zu stellen. Ein kleines Bauteil ist da noch im Zündverteiler. Vielleicht eine Diode oder so. Ein Kontakt geht an das Zündmodul und einer ans Gehäuse des Zündverteilers. Dieses Kleinteil konnte ich leider nirgends finden um es zu tauschen. Habe mir nun mal einen anderen gebrauchten Vergaser mit Einspritzventil gekauft. Vielleicht läuft er ja dann wieder normal. Abgesehen davon wäre noch zu erwähnen, dass am Getriebe ein Sensor ist. Mit zwei Anschlüssen. Wenn ich den anklemme bekommt der Motor im Standgas Gleichlaufschwankungen, läuft dann immer niedrigtouriger und geht schließlich aus. Ohne diesen Sensor läuft der Motor recht stabil. Zumindest im Standgas am Tage wenn es warm ist draußen. Würde gerne wissen, was das für ein Sensor ist, um den zu erneuern. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das Steuergerät selbst vielleicht eine Macke hat. Laut Stromlaufplan wird das Einspritzventil einzig und ausschließlich vom Steuergerät eingeschaltet. Daher sehe ich nicht, wie ein eventuell defekter Verteiler die Stromversorgung des Einspritzventils beeinflussen sollte. Eher ob es einen Zündfunken gibt oder nicht aber das Problem ist eher ein Aussetzen der Treibstoffzufuhr als ein Zündaussetzer, obgleich man das während der Fahrt kaum sagen kann, warum der Wagen anfängt zu ruckeln und zu bocken und ausgeht. Jedoch steht fest, dass das Einspritzventil diese Geräusche macht auch wenn der Motor aus ist bei eingeschalteter Zündung und daher muss da wohl irgendwas nicht ok sein denke ich doch mal. Also wenn da jemand Ideen hat bezüglich dieses Phänomens oder bezüglich dieses Sensors im Getriebe bitte ich um Nachricht. Danke!

Das die Lambda bei dir das Prob. ist glaub ich auch nicht, mir gings nur um deine Fehleinschätzung der Wichtigkeit... Lassen wir das also..;)

Was das Einspritzventil und dessen Ansteuerung angeht unterliegst du wieder nem Irrtum. An das STG gehen div. Sensoren u.a auch der Hallgeber im Verteiler. Der Steuert die Zündung bzw. gibt der den OT vor.. Den gibts nur für den Boschverteiler einzeln. Brauner Verteilereckel. Bei mehrverbauten Delcos (war glaub ich Delco) gibts den nicht einzeln. Schwarzer Deckel.

Von dem Sensor müsstest du vielleicht mal ein Foto machen.

Die defekte Dichtung am Stecker war bei mir auch mal ein Prob. Die Feuchtigkeit (Benzin) die eindringen kann macht Ärger. Einzeln gibts die Dichtung auch nur auf dem Schrott.. Ich hatte erstmal Teflonband drumgewickelt ums dicht zu kriegen.

Ansonsten könnt ich dir noch empfehlen in alle Steckverbindungen Kontaktspray einzusprühen, wirkt manchmal Wunder bei alten Fahrzeugen...

Automatik?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:01

Hallo und danke für die Antwort! Also zunächst nochmal zum Zündmodul. Da ist ein schönes Bild bei Ebay Artikelnummer: 380297478127 . So sieht das aus. Das ist der Hallgeber? Auf jeden Fall ist zudem noch eine gewickelte Spule mittig im Verteiler und dieses bereits beschriebene Bauteil (ASC 9245 / 10468930), welches wie ein Transistor aussieht aber nur 2 Anschlüsse hat. Unter der Nummer des Bauteils hat Google leider nichts gefunden. Die Isolierung der Spule war aufgelöst und wurde von mir mittels Klebeband sorgsam erneuert. Sieht ok aus und die Spule selbst sieht auch noch ok aus. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß wozu die gut sein soll. Hätte diese Spule natürlich sonst auch noch erneuert aber habe zu dem Thema nichts gefunden wo man die kaufen könnte. Ja was den Sensor angeht so füge ich mal ein Bild ein. Nehme an, ein separater OT-Geber wurde nur bei der anderen Version des Verteilers verbaut (hat nur 3 Anschlüsse). Ja ansonsten ist da glaube ich auch einfach nicht viel was man tauschen könnte außer den bereits genannten Teilen. In der Nähe vom Zahnriemengehäuse hatte ich noch einen Stecker abgezogen, um den Fehler weiter einzugrenzen aber ich denke das ist vielleicht nur für die Warnleuchte vom Ölstand oder so oder was könnte das noch sein? Nun und dann diese insgesamt 3 Kabel, die am Motor festgeschraubt bzw. einmal einfach aufgesteckt werden. Nehme an das sind Massekabel oder so? Vielleicht könnte ich die mal losschrauben und reinigen oder so aber kommt mir eher unwahrscheinlich vor, weil die nicht so aussehen, als ob die schon mal los gemacht wurden und daher wie sollte da was oxidieren, wenn da nie Luft dran gekommen ist unter dem Kabelschuh... Also freue mich auf weitere Infos bzw. Ideen... Danke!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:03

ach ja ist ein Schaltgetriebe... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor ruckelt 2 mal und geht dann aus...