ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motor ruckelt 3,0

Motor ruckelt 3,0

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 6:22

Moin Männers...

habe schon nach meinem Problem in den vorhandenen Beiträgen gesucht aber nichts vergleichbares gefunden...

...daher hier ein eigenes Thema:

Mein dicker (E70, 3,0 VFL 2007) hat zuweilen so ein leichtes bis stärkeres Ruckeln vom Motor her. Nicht immer aber es zeigt sich im quasi "Lastfreien" Zustand beim halten einer Geschwindigkeit um die 50 km/h bei etwa 1500 U/min ohne zu Beschleunigen. Vielleicht auch bei anderen Geschwindigkeiten... konnte ich noch nicht eindeutig ausmachen. Eher wenn man den Fuß leicht vom Gas hebt... also Tendenz Richtung Motorbremse aber "nicht doll" oder "voll" vom Gas. Irgendwas zwischen beschleunigen und Schubbetrieb. Motor betriebswarm nach ca. 20 km Überlandfahrt und dann in die Stadt rein (ohne dicken Stau).

Vom Gefühl her wie Zündaussetzer oder so ähnlich. Habe zunächst an "Schaltschwellen" vom Getriebe gedacht aber das passt nicht gut zur Drehzahl oder zur Last. Also ich denke nicht, dass er gerade Schalten will oder so.

Sonst läuft er prima. Beim Beschleunigen, Leerlauf, Schubbetrieb alles in Ordnung. Kein Qualm oder Startprobleme bekannt. Von der Diagnostik her sind defekte Glühkerzen/Steuergerät bekannt. Aktuell aber nicht mehr neu ausgelesen. Die Glühkerzen sollten ja bei betriebswarmen Motor keine große Rolle mehr spielen... oder?

Hat da jemand eine Idee? Können die (oder eine) Einspritzdüsen dafür verantwortlich sein? Gibt's eine Art Druckhalteventil oder so? Wasser im Diesel oder "Billigdiesel"? Ist das Problem irgendwie bekannt?

 

LG Tom

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Dezember 2018 um 7:26

Dann werden es wohl die Injektoren sein.

Zum test kannst Du ja Reiniger in den sprit kippen.

Ich denke, so ein Injektor wird fast 300€ kosten, das wird teuer.

Könnte auch an der AGR liegen. Die ist nur bei betriebswarmem Motor und bei Teillast in Betrieb.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

am 12. Dezember 2018 um 7:57

Kabel zum Raildrucksensor defekt oder Wackelkontakt am Stecker gab's auch mal als Ursache!

Ich würde erstmal das AGR als Fehler ausschließen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:26

Na prima...

Teuer höre ich nicht gerne. Werde am WE mal Fehler auslesen.

Danke erstmal

Tom

Kenne ähnliche Symptome von dem Verteilergetriebe bei unterschiedlichen Profilen/Umfang/Luftdruck/Mischbereifung. Kurzes aufruckeln vom Fahrzeug bzw. einmaliges Stottern bei Bodenunebenheiten und minimalsten Lastbereich. Abhilfe: Räder/Reifen/Luftdruck

Themenstarteram 2. April 2020 um 5:06

Moin Männers,

es wird nicht besser. Im Gegenteil. Aktuell siehts so aus:

Kalter Motor alles Top. Aber nach ca. 15 km Überland, bei 90...100 km/h) beginnt ein leichtes "zittern", spürbar am Lenkrad. Dies wird dann stärker und stärker bis die ganze Kiste wackelt... als wäre ein Rad lose oder so. Die sind aber alle fest!

Nach kurzem Stop (Zigarettenlänge) geht's wieder normal weiter als wäre nichts gewesen...

Reifendruck und Profiltiefe sind ok, bzw. überall gleich. Fehlercode - wird nichts akutes ausgegeben. Muss am WE mal auslesen.

Kann ich die Injektoren irgendwie testen?

Hat einer 'ne weitere Idee?

Springt die Drehzahl dabei auf und ab?

Also, Billigdiesel gibt es in D nicht, Diesel ist genormt. Müsste sich aber mittlerweile eigentlich rumgesprochen haben.

Natürlich bibt es noch den aus Erdgas hergestellten V-Power-Diesel. Sollte aber für einen Motor keinen Unterschied machen.

Lade einen Codierer ein und lass die Livewerte während des Ruckelns auslesen. Also Druck Tankpumpe, werte der Injektoren.

Themenstarteram 3. April 2020 um 4:02

Drehzahlschwankungen kann ich nicht erkennen, bzw. am Drehzahlmesser ist nichts Auffälliges. Hätte ja immernoch das AGR in Verdacht. Kann das irgendwie anfangen zu "flattern"?

Werde mich morgen mal mit Rheingold reinhängen und dann mal schauen.

LG Tom

...bleibt gesund...

Themenstarteram 5. April 2020 um 6:59

Moin Männers...

Ich glaube in diesem Zusammenhang kann ich Motorprobleme ausschließen.

Dieses "Zittern" tritt nach wie vor auf, bei etwas längerer Fahrt (80...100 km/h auf gerader Landstraße). Aber wenn ich dann auf "N" schalte, ist doch der Motor quasi entkoppelt...

Das Zittern bleibt aber unverändert, ist also Geschwindigkeitsabhängig, nicht von der Motordrehzahl!!!

Kann das sein, das irgendein Traggelenk oder ähnliches durch Spiel dafür sorgt, dass nach längerer geradeaus-Fahrt ein Rad anfängt, seine eigene Spur zu bilden und sich das ganze "aufschaukelt"? Ähnlich wie bei 'nem 2-Achsigen Wohnwagen?!?

Habe noch die schmalen Winterräder drauf (255'er oder so...).

LG Tom

Anderer Ansatz: Runflat-Reifen? Nach kurzer Standzeit (1 Woche) hatte ich anfänglich ein leichtes Zittern ab 80 km/h bis die Räder warm werden und sich „Rundlaufen“. Oder haben die Räder Unwucht? Statische Unwucht?

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:40

"Unwucht" war auch meine erste Vermutung. Aber warum zeigt sich das erst nach ca. 15 km? Ich wohne auf'm Dorf und fahre in die Stadt zur Arbeit (ca. 15 km Land, dann ca. 5 km Stadt). Straßen sind glatt und eben. Auf der Hintour ist nichts zu spüren... da fahre ich ja auch "kalt" los und in den kurvigen/langsameren Stadtverkehr rein. Auf der Rücktour halt andersrum. Und erst nach ca. 15 km (also erst 5 km Stadt, dann 10 km Land - also 5 km vor zu Hause) fängt es an erst ganz leicht im Lenkrad zu zittern, wird ziemlich schnell mehr, als hätte man einen schleichenden Platten oder so...

Komische Sache

Denke ebenso, dass es an den Reifen liegen muss.

Was passiert aber wenn du schneller als 100 Km/h fährst, ist es dann weniger oder etwa ganz verschwunden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen